Baby 11 Monate hat Schnupfen und will nicht stillen

Hallo. Mein Kleiner ist 11 Monate und wird noch gestillt. Vorallem zum Einschlafen am Tag und in der Nacht. Wir beide lieben es noch..

Nun hat er dolle Schnupfen. Gestern fing es an, dass er beim andocken leicht gebissen hat. Heute ist seine Nase dicht gewesen also haben wir tagsüber Wasser und Beikost gegeben und er war damit auch zufrieden. Wenn ich ihn stillen wollte, hat er zweimal genuckelt aber keine richtige Luft bekommen und sich weggedreht.

Zum Schlafen heute Abend haben wir ihm die Nase versucht frei zu machen.. Eigentlich müsste er Luft bekommen aber als ich ihn anlegen wollte, hat er sofort den Kopf weggedreht.

Nun mache ich mir Sorgen, dass er sich von alleine abstillt. Ich würde ihn gerne noch bis zum Krippenstart bis Februar stillen, dann ist er 1.5 Jahre.

Meint ihr, nach der Erkältung wird es wieder besser oder er gewöhnt sich jetzt um?

Möchte noch nicht Abschied nehmen vom stillen.

Habt ihr sonst Tipps? Abpumpen tue ich gegen MilchStau.

1

Nasenspray für Babys kannst du in der Apotheke kaufen

2

Danke.Haben wir. Nase müsste auch frei sein so dass er stillen könnte. Will er aber nicht.. Das ist das Problem.

3

Huhu,

ich würde es ihm einfach immer wieder anbieten… wie ist es denn nachts? Trinkt er da normal?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es noch am Schnupfen liegt, selbst mit freier Nase ist es bei Schnupfen ja immer schwieriger zu atmen.
Ich persönlich glaube nicht, dass er sich abstillt, das wäre in dem Alter eigentlich ungewöhnlich. Viele stillen dann eben in solchen Situationen ab, das Baby „wollte“‘ja nicht mehr aber oft steckt einfach was dahinter.
Drück euch die Daumen, dass es sich bald wieder eingespielt hat.

Liebe Grüße

4

Heute Nacht im Halbschlaf hat er genuckelt. Mehrmals sogar, als Weiterschlafehilfe... Jetzt tagsüber mag er wieder nicht.

Wahrscheinlich merkt er nachts die Nase nicht so bzw es stört ihn im Halbschlaf nicht?

Werde es weiter versuchen