Abend - & Nachtflasche vermeiden laut KiA - nur wie ?!

Hallo,
Wir kommen gerade von der U6 mit unserer Tochter (1Jahr).
Unsere kleine Maus isst an sich alles was wir auch essen und bekommt seit Monaten nur noch ihre Milch zum Abend und max. 2x die Nacht (150ml). Nun legte der KiA meinem Mann aber nahe, dass wir die Milch weglassen sollen. Wir haben es tatsächlich auch schon probiert aber sie fordert ihre Milch immer wieder ein.
Leider hat man Mann vergessen, den KiA nach einer Alternative zu fragen bzw. wie wir den Abwöhnungsprozess gestalten sollen.

Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar nette Antworten und Ideen, denn mir gehen sie leider aus..

Danke im Vorfeld und liebe Grüße .

1

Hallo du, ich bin Still- und Beikostberaterin und es gibt keinen Grund, einem Kind die Flasche zu verwehren. Die WHO empfiehlt, dass Kinder mindestens bis zum zweiten Geburtstag Milch erhalten. Wenn es für euch kein Problem ist, gebt dem Kind weiterhin die Flasche. Es schadet nicht!

6

Das war auch mein Standpunkt und so habe ich es bei meinem großen auch gemacht damals. Er bekam bis zu seinem 2.Geburtstag, morgens und abends seine Milch (Vollmilch) . Gar kein Problem gewesen .. und heute, 7 Jahre später hat er super Zähne .. also ich bin einfach hin und her gerissen..

8

Hör auf dein Bauchgefühl :)
Wenn es um die Zähne geht, einfach morgens und abends gut putzen und dann ist gut. Solange dein Kind die Flasche nicht ne Stunde im Mund hat, sondern die einfach nur austrinkt, besteht kein erhöhtes Risiko und der Nutzen/Vorteil der Milch ist für dein Kind viel höher :)

2

KiA ignorieren und Pre weiter nach Bedarf geben :-)

7

Sie kriegt schon lange keine pre… 🙈

Ich würde es auch schön finden wenn wir die Milch weglassen könnten, vor allem nachts, aber halt von alleine .

9

Besonders um den ersten Geburtstag ist soviel Gehirnentwicklung am Laufen, dass nächtliches Trinken ganz wichtig ist :-)
Da tut sich extrem viel gerade im Köpfchen. Hier wird wieder vermehrt getrunken, wir liegen bei fast 500ml Nachts.

Umsteigen auf die 2er hättet ihr nicht tun brauchen, das ist eigentlich nur Marketing :-)

3

Kinderärzte sind leider häufig keine Ernährungsexperten.

Ich bin der Meinung, wenn dein Kind nachts Milch möchte, dann gib sie ihm.
Mein Sohn ist inzwischen zwei Jahre alt und braucht nachts auch noch ein oder zwei Flaschen. Ich habe nur die Menge pro Flasche etwas reduziert mit der Zeit.

Hauptsächlich wird es dem Arzt vielleicht auch um die Zähne gehen. Weil in der Nacht dann die Milch den Zahnschmelz angreifen kann.
Zähneputzen am Abend und am Morgen sollte das aber verhindern.

4

Hat der Kinderarzt einen Grund genannt?

5

Dadurch das die kleine bei uns am Tisch mit isst, würde sie alles wichtige darüber bekommen. Ich denke es geht ihm um die Zähne. Ich muss dazu sagen, dass unsere kleine Maus schon lange keine pre mehr bekommt, da sie nicht satt wurde und auf Anraten der Hebamme, sie dann die 1er Milch bekommen hat. Nun sind wir aber bei der Folgemilch 2, da auch die 1er nicht mehr ausreichte. Wir verfüttern übrigens Humana.
Die kleine ist wirklich speziell, das war mein großer vor 7 Jahren nicht :-D …..
ich würde die Milch auch gerne weglassen, aber so abrupt, das würde ich nicht übers Herz bringen.
Wir haben auch schon Vollmilch anstelle von Humana probiert aber irgendwie war das auch nicht so pralle

10

1. Es ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen, dass 1er Milch besser sättigt.
2. Folgemilch ist vollkommen unnötig und aufgrund der Zusammensetzung ernährungsphysiologisch eigentlich ungeeignet. Vor allem, da in einigen Einfachzucker wie Fructose und Glucose zugesetzt sind - die problematisch für die Zähne sind.

Das fällt bei euch ja weg. Humanas Pre und die 2er sind nahezu identisch. Daher kannst du Punkt 1 und 2 ignorieren.

Ich weiß allerdings nicht, inwiefern eurem KiA dies klar ist. Ich vermute jedoch das sein Rat daher kommt, dass er an Punkt 2 denken könnte.

Von Vollmilch würde ich des nachts tatsächlich die Finger lassen, da die Gesamtaufnahme an MoPro im 2.LJ nur bei etwa 300 bis 330 ml/g liegen sollte. Bei 2 Flaschen a 150ml hat sie ihr soll erfüllt und sollte tagsüber keine MoPro mehr zu sich nehmen. Das nur am Rande.

Wenn ihr selbst von der Flasche weg wollt - habt ihr es schon mit verdünnen versucht?
So kann man die Milch langsam ausschleichen. Würde ggf mit einem oder einem halben Löffel weniger anfangen.
Dabei solltet ihr eurer Kind allerdings beobachten. Wenn sie dann häufiger Milch will, braucht sie sie noch. Wenn nicht, dann ist es ja gut.
Ggf braucht sie dann tagsüber mehr Nahrung

Wenn ihr euch Sorgen um die Zähne macht, solltet ihr auf jeden Fall darauf achten, dass sie nicht ewig an der Flasche herumnuckelt und morgens und abends mit Zahnpasta putzen falls ihr das noch nicht macht.

11

Hi, ich hoffe du liest diese Nachricht noch. Unser Sohn wird Ende September 2,5 Jahre und er bekommt immer noch die Abendflasche. Mittlerweile zwar verdünnt, aber ich finde es immer noch okay. Danach putzen wir dann erst die Zähne.
LG:)

12

Achso, aber es gibt ausschließlich Pre Nahrung. Dazu würde ich euch generell raten, da das Kind ja durch das Essen satt werden soll. :)