Abpumpen klappt nicht

Hallo

Da ich ja ne fette brustentzündung hatte und die kleine komplett die Brust verweigert. Hab ich mir ja ne Pumpe geholt. Versuche schon seit vorgestern zu pumpen. Es kommt einfach nix. Wenn ich Glück hab ist es ein Klecks an Milch drin. Versuche auch immer wieder meine kleine anzulegen heute morgen war sie mal dran bis sie es bemerkte.

Stillberaterin war ich gestern

Aber auch keine Hilfe gewesen

Am liebsten geht sie nur noch an die linke Seite.
Mach mir echt Gedanken langsam. Nur noch mit einer Brust stillen?? Aber wie bekomme ich die Milch aus der rechten? Ausstreichen unter der Dusche und so hab ich alles versucht. Klappt nicht. Hab dazu ja auch noch dolle Schmerzen wenn man das macht.

Will auch nicht abstillen😭 hab immer über 2 1/2 Jahre gestillt und einmal 4jahre durch.

Bin grad echt fertig 😭 hab noch nie gepumpt und das macht ein fertig das nix kommt

Kommt das vielleicht noch?

Sorry fürs nerven 😭😭

1

Hallo meine Liebe,

Dieses Phänomen kommt leider nicht selten vor.
Meine Hebamme sagte damals zu mir, manche Busen wollen eben nur wenn das Baby den Start Knopf drückt.
Damals habe ich alle Pumpen durch probiert und wirklich geholfen hat nur die Phillips Advent, dabei habe ich aber immer wieder die Pumpe quasi hin und her bewegt (nach oben und nach unten) und alle 2-3 min quasi gewechselt zwischen den Brüsten bis eine dann wirklich los ging.
Das wäre eine Idee, muss aber leider auch nicht funktionieren.
Eine Freundin hatte damals auch gegen Ende nur noch mit einer Brust gestillt , das hat aber gut geklappt !
Ansonsten anlegen angelegen anlegen, egal wie nervenzährend das sein kann ..
Was auch hilft um Babys zu animieren die Brust zu nehmen, ist vorher etwas Milch raus drücken und über die Lippen fahren .

Ich hoffe alles klappt so wie du und dein Baby es brauchen.

LG
Meli

10

Offpic: die avent hat ein anderes Design und ich finde die neue nicht mehr so toll bei Milchstau 🥺😭

11

Hast du ihn mittlerweile lösen können?
Mein letzter war auch Horror…. Hab tagelang gekämpft.
Am Ende hat geholfen: Magnesium, Bett legen, warm duschen , massieren, mit vibrator auf die harten Stellen, pumpen und danach Retterspitz Umschlag (Brustwarze aussparen)
Mein Sohn verweigert auch die Brust bei Milchstau 😑😑

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir kommt auch kaum was raus beim pumpen außer ich Stille dabei. Also eine Brust das Kind andere Brust abpumpen.

3

Das hab ich auch versucht aber klappt alles nicht😔

4

Abpumpen klappt einfach nicht immer und bei jeder Mami. Mein Jüngster wird seit 14 Monaten gestillt (mittlerweile natürlich nicht mehr ausschließlich) und gehört zu den Größten gem. Perzentilenrechner. Milch hab ich also mehr als genug, aber beim Abpumpen kommt kaum was bzw oft auch gar nichts.

Wegen der Schmerzen: hast du mal Retterspitz Auflagen probiert? Das hat mir gegen schmerzende, dicke Brüste gut geholfen. Wärme soll den Milchfluss auch anregen bzw. helfen, dass die Milch leichter fließen kann. Also vor dem Anlegen oder Ausstreichen vielleicht mal ein Wärmepack/Körnerkissen draufpacken und dann nochmal probieren.

5

Ja ich weiß nicht jede Mama ist ne Pump Mama oder halt auch anders herum.

Retterspitz kenne ich nicht🤷‍♀️ von wo bekomme ich das?

Ja wärme vorm stillen oder pumpen hab ich versucht.

Jetzt hab ich es geschafft das sie dran ist hat genukelt und ist eingeschlafen. 😩

Bin normalerweise nicht so
Denke das war alles zuviel in den letzten Tagen und so

7

Retterspitz bekommst du in der Apotheke.
Auf der Packungsbeilage steht dass man es mischen soll, meine Hebamme sagte man kann es auch pur auf einen Lappen auftragen und auflegen.
Vor dem anlegen aber die Brust einmal abwaschen.

Retterspitz kann auch im Kühlschrank gelagert werden, dann ist es noch angenehmer kühlend beim verwenden.

Alles Gute dir und gute Besserung ❤️‍🩹!

weiteren Kommentar laden
6

Bei mir ist das abpumpen schwierig, wenn ich regelmäßig pumpe. Also pumpe ich in einem sehr regelmäßigen Tempo passiert so gut wie nichts. Wechsel ich die Geschwindigkeit läuft es deutlich besser und am besten mit Kind gleichzeitig auf dem Arm.

9

Dankeschön für deine Antwort

13

mir hilft die philips avent sehr beim milchstau … sie hat ja so einen stimulationsmodus wo bei mir der spendereflex ausgelöst oft wird und somit die milch gut fließt … wenn sie nur gut gefüllt ist, pumpe ich gern vor dem schlafengehen mit so einer silikonpume die brust etwas ab, die arbeitet einfach mit unterdruck und hat bei mir noch keinen spendereflex ausgelöst… ist mehr wie ausstreifen nur besser … ausstreifen tat mir immer weh und es dauerte bis ich da druck los wurde

beim abpumpen mit pumpe ist halt immer die gefahr, das mehr milch wird
aber milchstau tut gscheid weh 🥺