Baby 7 Monate verweigert Milch und Beikost

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, verweigert meine Tochter (nächste Woche 7 Monate alt) sowohl ihre Milch als auch Beikost. Egal ob in Form von Brei oder fester Nahrung.

Nachts trinkt sie einmal ca 200ml gegen 0:00 Uhr und morgens um 5 dann noch mal ca 200ml aber mehr dann nicht mehr.

Der KiA hat mich bei der U5 schon zur Beikost gedrängt, meine Tochter ist aber noch nicht so weit. Sie kann noch nicht sitzen, der Zungenrückstoßreflex ist noch sehr stark ausgeprägt und sie beginnt das Würgen, sobald etwas anderes als flüssige Nahrung in den Mund kommt. Sie nimmt zwar alles in den Mund, kaut aber eher darauf rum, als das sie es „essen“ möchte.

Wir haben es jetzt die letzten Tage wieder mit Brei versucht. Egal ob mittags, nachmittags oder abends. Alles wird sofort ausgespuckt, sie würgt wie verrückt, schreit und weint. Das ist ja keine Lösung. Milch will sie dann aber auch nicht. Nach 3 schlucken dreht sie den Kopf weg, macht den Mund nicht auf, windet sich in meinem Arm.

Gebe ich ihr mal ein Stück Apfel im Obstsauger landet dieser auch gleich auf dem Boden.

Insgesamt trinkt sie so über den Tag verteilt mit den Fläschchen nachts und morgens ca 500ml. Vom Gewicht ist sie auch eher zart.

Was soll ich jetzt machen? Mein KiA wird mich dazu auffordern ihr wieder Brei anzubieten, aber sie ist ja einfach noch nicht so weit.

Sollte ich ihr vielleicht eine andere Milch anbieten? Im Moment bekommt sie die Hipp Bio 1.

Danke für eure Ratschläge schon mal vorab!

1

Ist das mit der Milch schon länger so oder hat das erst im Zuge der Beikosteinführung angefangen?

2

Das mit der Milch kam von heute auf morgen. Deshalb habe ich ja wieder probiert ihr Brei zu geben, aber den verweigert sie auch.

Wir hatten mal ne Phase, da hat sie sehr schlecht getrunken. Meine Hebamme meinte damals, dass man das mit der Brustverweigerungsphase bei Stillkindern vergleichen kann und nach ein ca zwei Wochen hatte sich das auch gelegt und sie hat gut getrunken.

3

Kannst du evtl. noch mal deine Hebamme um Rat fragen?

Ich denke, dass sie noch keine Beikost möchte, ist nicht schlimm. Aber die Milchmenge scheint wenig.

Sollte sie aber genug nasse Windeln haben und zunehmen, kann das ja auch mal eine Phase sein, in der sie nicht so viel braucht.

Ich stille zwar, mein kleiner wollte aber auch mal über einen kurzen Zeitraum nichts bzw sehr wenig. Gewichtskurve passte aber und danach war wieder alles wie vorher. :)

4

„ Nach 3 schlucken dreht sie den Kopf weg, macht den Mund nicht auf, windet sich in meinem Arm.“

Versuch ihr die Flasche im Liegen zu geben! Meiner nimmt sie im Arm partout nicht an und windet sich dann wie ein Aal.

5

Trinkt sie tagsüber denn, wenn sie müde ist oder schon im Halbschlaf?

In meinem Sohn, fast 8 Monate, bekomme ich aktuell nur Milch, wenn er kurz vor dem Einschlafen ist oder schon leicht eingeschlafen ist.

Sitzen kann er auch noch nicht, Brei isst er aber mittags mehr oder weniger.

7

Nein, auch tagsüber ist es ein Kampf. Sie schläft dann lieber ein, als das sie was trinkt.

Heute Morgen hat sie um 5:30 Uhr ca 80 ml getrunken und „erst“ wieder um 13:00 Uhr ca 60 ml. Es war wieder ein Kampf. Sie war zwar müde, aber noch nicht so extrem und sie hatte auch Hunger. Aber die Flasche wird vehement abgelehnt.

6

Vielleicht hilft euch das ja auch:
Unser Kleiner hatte so mit 5 Monaten keine Lust mehr in unseren Armen oder auf unserem Schoß zu liegen beim trinken (nur nachts stört ihn das nicht). Wir geben ihm seitdem seine Milch in Hochstuhl.