Hallo ihr Lieben,
ich bin mit den Nerven am Ende.. meine Kleine (15 Wochen alt) verweigert ganz plötzlich seit gestern tagsüber die Brust. Sie rastet regelrecht aus. Nachts trinkt sie brav. Nun pumpe ich seit gestern regelmäßig ab, aber auf Dauer ist mir das zu mühsam. Handelt es sich hierbei nur um eine Phase? Hattet ihr das auch?
Danke vorab!
LG
Baby verweigert Brust
Ist es so, dass das Baby garnicht an der Brust trinkt? Gebt ihr zusätzlich auch die Flasche oder wird das Kind ausschließlich gestillt. Vielleicht kannst du nochmal deine Hebamme kontaktieren oder auch zu einer Stillberaterin gehen?
Sie wurde ausschließlich angelegt. Nur nachdem sie eben angefangen hat, die Brust zu verweigern, musste ich irgendwann abpumpen. Wir waren heute in der Stadt unterwegs. Ich habe wieder versucht, sie zu stillen, woraufhin sie erneut die Brust angeschrien und dann aber doch nachgelassen hat. Mal sehen, vielleicht wirds langsam wieder 😔
Aber hast du abgepumpt und die Flasche gegeben oder nur abgepumpt?
Denke die Frage zielte darauf ab, ob das Baby bequemere Trinkwege (wie die Flasche) als eben das Trinken an der Brust kennt und womöglich bevorzugt.
Wir hatten so ab der 11. Woche zwei Wochen lang einen Stillstreik. Nachts war kein Problem. Versuch mal beim Stillen soweit du kannst die Reize zu reduzieren: ruhige, dunkle Umgebung. Bei uns half außerdem: nach dem Aufwachen stillen, Singen beim Stillen, im Laufen stillen. Es ging glücklicherweise wieder vorbei, auch wenn es sehr anstrengend war. Manchmal wurde dann auch Nachts aufgeholt, was tagsüber gefehlt hat. Falls sie sich dann nachts plötzlich öfter meldet, kannst du es zusammenbringen.
Im Nachhinein denke ich es lag vielleicht daran, dass die Zähne in den Kiefer eingeschossen sind, aber ich weiß nicht sicher woran es lag. Also, durchhalten. Hoffe es dauert bei euch nicht so lang.
2 Wochen?? Ich hatte gehofft, dass sie sich in den nächsten Tagen wieder beruhigt 😔 Wobei sie heute doch wieder die Brust genommen hat, nachdem sie erst minutenlang geschrien hat.. Ich stille meist in dunklen und ruhigen Räumen. Hoffe, die Situation bessert sich wieder.
Es muss nicht so lang sein. Also erstmal keine Panik. Wenn es mit dem Abpumpen für euch erstmal gut geht, könnt ihr ja auch dabei bleiben. Ansonsten mal durchprobieren, was klappt. Danach hat man den schwarzen Gürtel im Stillen. 💪
Ich hatte sowas auch mit meinem, aber viel viel früher, er ist jetzt 9 wochen alt. Es ging 2-3 Wochen, hab auch alles versucht. Was im Endeffekt geholfen hat, weiß ich nicht aber es wurde besser. Es war nur wirklich extrem nervenaufreibend.. ich bekomme immernoch panik wenn er anfängt zu quängeln und habe angst das es wieder so losgeht 😩
Es macht mich tatsächlich fix und fertig, dann kommt auch noch die Hitze dazu. Ich schwitze nur noch.. Ich habe sie vorhin ins Bett gelegt, mich in den Vierfüßlerstand gestellt und gestillt. Die Position fand sie ok, nur wars für mich total unbequem 🤷🏻♀️
Meinst du mit Hitze das Wetter? Wenn ja war’s komischerweise in dem Zeitraum bei uns auch super warm. Vielleicht mag er da den Körperkontakt einfach nicht 🤷🏻♀️ Das war jedenfalls meine Vermutung, als es kälter wurde wurds besser
das hatte unsere maus auch … ich stille voll und ich glaub es war bei ihr auch so um die 15 woche rum … die bruststreiphase
sobald sie die brust nur sah zum trinken schrie sie und bog sich durch… trat und weinte krokodilstränen…. ging zum glück vorbei … es war anstrengend aber mit viel geduld und zb ich gal ihr den schnulli immer wieder zum beruhigen… trank sie dann auch … aber für unterwegs wirklich ungut
aber das ist nur so ein entwicklungsding 👌 nach einiger zeit glaub 1-1,5 wochen trank sie dann wieder normal