Kleiner Brustwarzenvorhof - Öffnung Mund

Hallo,

ich stille meinen Sohn voll. Jetzt habe ich aber immer wieder eine Frage die mich beschäftigt. Man sieht ja Bilder, wie die Kinder den Mund ganz weit geöffnet haben beim Stillen.. nun ist es bei mir so, dass ich einen eher kleinen Vorhof habe und eigentlich denke ich, dass der Mund relativ viel umschließt. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob der Mund vll doch zu wenig geöffnet ist. Bei meinem ersten Sohn hat das Stillen nach 10 Wochen nicht mehr geklappt und jetzt habe ich Panik und versuche alles richtig zu machen..vll zu richtig?!
Kann man irgendwie pauschal sagen, wie weit der Mund geöffnet sein muss und hat mir jemand einen Tipp wie er ihn weiter aufmacht?
Ich habe immer das Gefühl er macht ihn erst größer, wenn er schon angedockt hat aber eigentlich ist das zu spät oder?

Vielen lieben Dank

1

Über sowas hab ich mir beim Stillen nie Gedanken gemacht. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, es ist gut, wenn er satt wird und dir nichts weh tut. Außerdem hilft eine entspannte Mama.
Wenn du unsicher bist, kannst du vielleicht in einem Stillcafé, bei einer Hebammensprechstunde oder einer Stillberaterin nachfragen und dir Tipps zum Anlegen geben lassen. Aber klingt für mich erstmal nicht nach einem Grund unruhig zu werden.
Alles Gute euch. :)

2

Wie alt ist denn dein Sohn? Wenn du keine Schmerzen hast, ist der Mund weit genug geöffnet 😉
Warum hat es letztes Mal nach 10 Wochen nicht mehr geklappt? Hast du darüber mal mit einer Stillberaterin gesprochen? Vielleicht kannst du in ein Still Café gehen, um an deinen Ängsten zu arbeiten.

3

9 Wochen..
Mein erster Sohn hat plötzlich nicht mehr richtig getrunken und nur noch geweint. Sobald der Milchspendereflex zu Ende war und er aktiv hätte trinken müssen, war vorbei. Ich war bei der Stillberatung aber irgendwie hat es dann trotzdem nicht mehr richtig geklappt. Er hat nur nachts noch getrunken. Ich habe dann abgepumpt und mit der Flasche begonnen.. dann war eh vorbei. Im Nachhinein glaube ich aber, dass ich einfach etwas mehr Geduld benötigt hätte und zu schnell aufgegeben habe. Aber beim ersten Kind ist man mit vielem so unsicher und ich hatte nicht die Energie das durchzuhalten weil er auch viel geweint habe. Vermutlich mache ich mir jetzt aus Angst einen zu großen Kopf.. danke auf jeden Fall für deine Antwort!

4

Das glaube ich nicht, ich habe auch einen ganz kleinen Warzenvorhof und habe beide Kinder 6 Monate voll gestillt.

5

Und hatten deine Kinder den Mund so weit auf, wie man in den Videos immer sieht? Also wie wen sie richtig gähnen?

6

Ich selbst habe einmal 2 und einmal 3 Jahre lang gestillt und meine hatten den Mund definitiv nie so weit offen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde mal spontan behaupten, dass die Anlegetechnik und das richtige (oder falsche) Saugen haben mit der Beschaffenheit deiner Brust oder Warze erstmal wenig zu tun. Das gilt immer.

Je kleiner die Kinder sind, umso wichtiger ist es, dass sie den Mund weit aufmachen und so viel Warze wie möglich einsaugen. Klar, je nach Größe und Länge deines Nippels geht da dann noch Warzenhof bzw. Brust mit rein.

Wenn deine Brüste relativ prall gefüllt sind, kann das durchaus schwierig sein.

Wichtig ist, dass der Nippel bis in den Rachen des Kindes ragt. So ist das ideale Saugen zu verstehen. Du siehst auch nach dem Stillen an der Form deines Nippels, ob das korrekt lief. Deformiert oder gar asymmetrisch dürfen sie nicht sein, sondern eher langgezogen.

Hast du denn Kontakt zu einer Stillberaterin? Oder geh doch mal zu einem Still-Treff. Ist auch immer interessant zu sehen, wie es andere Mütter machen und deren Erfahrungen.

8

Huhu, darf ich mal ganz indiskret fragen: Was verstehst du unter einem zu kleinen Warzenhof?

10

Huhu,
Auch ich habe einen kleinen Warzenhof.
Mein großes Kind hat den Mund immer nur sehr wenig aufgemacht und mein aktuelles Baby saugt sogar manchmal nur mit „gespitzten“ Lippen die BW ein 😂😂
Beide gedeihen darunter hervorragend, ich habe das große Kind 18 Monate gestillt und das kleine befindet sich auf der 97. Gewichtsperzentile.
Wenn du keine Beschwerden hast, würde ich denken, dass das so ok ist!