Hallo ihr lieben,
Ich stille momentan mein Kind 14 Monate gerne.
Jedoch frage ich mich immer wieder , er liebt das stillen so sehr , er wird doch nie freiwillig aufhören?! Ich lass ihm seinen Rhytmus und wäre auch bereit länger zu stillen. Habe sogar mal gelesen das dass natürliche abstill Alter sogar bei 7 Jshre liegen soll? ( hoffe nicht das es so lange dauert:D )
Mich würden hier Erfahrungsberichte von Müttern interessieren, wo das Kind sich natürlich von selber abgestillt hat ggf. Wie alt es war etc.
Danke im Voraus :)
Natürliches Abstillen- Erfahrungen
Ich bin zwar noch nicht so weit, meine Tochter ist erst 9 Monate alt, aber soweit ich weiß ist das natürliche Abstillalter bei 2 BIS 7 Jahren. Die 7 Jahre sind dabei aber doch eher selten. Meine mal gelesen zu haben, dass die Kinder, die wirklich sich komplett eigenständig abstillen dürfen, ohne dass da von außen Einfluss genommen wird, das am häufigsten zwischen 3-4 Jahren ungefähr tun und es so ab ca. 2-2,5 Jahren aber meist auch schon deutlich seltener wird. Aber hab da grade keine Quelle zu, nur aus der Erinnerung heraus.
Meine Hebamme meinte das auch. Ihre Tochter hat sich mit 3 abgestillt. Zu dem Zeitpunkt bestand das Stillen aber auch nur noch aus gelegentlichem Stillen am Abend im Bett, es hat sich also von ganz alleine über die Zeit ausgeschlichen.
Ihre andere Tochter dagegen wollte mit 10 Monaten nicht mehr an die Brust.
Sie meinte übrigens auch, dass die ältere Tochter sich noch an das Abendstillen erinnern kann und das als etwas sehr schönes und inniges, was sie alleine mit Mama erlebt hat, abgespeichert hat. Und das ist ja auch irgendwie was besonderes, wenn man länger stillt :)
Guten Morgen,
Ich hab meine Tochter natürlich abgestillt. Sie war 18 Monate alt und es hat sich einfach ausgeschlichen. Sie hat mit 12 Monaten plötzlich wieder tagsüber viel mehr getrunken und ich dachte auch, das wird nie was mit dem Abstillen, aber letztendlich ging es dann relativ schnell. Sie hat einfach immer mehr gegessen und ist immer öfter ohne stillen eingeschlafen 🤷♀️
Liebe Grüße
Meine 5 Kinder durften alle so lange stillen wie sie wollten und habe zwischen 2 1/2 und 4 Jahren von allein aufgehört.
Erstmal, wir haben nicht komplett vom Kind ausgehend abgestillt.
Aber mit 14 Monaten haben wir noch so viel gestillt, dass ich mir mir auch nie hätte vorstellen können, dass die Maus jemals von selbst weniger möchte.
Mit zwei Jahren sah das aber schon anders aus und es hatte sich von ganz allein auf einmal abends vor dem Einschlafen und morgens im Bett nach dem Aufwachen reduziert.
Das habe ich zwar ich dann langsam ausschleichen lassen, aber das war glücklicherweise unproblematisch.
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen :)