Hallo zusammen,
mein kleiner ist jetzt 1 Monat alt und jedes Mal "dusche" ich ihn beim stillen... Wir haben bis vor kurzem mit Stillhütchen gestillt, da war's schon auch eine Sauerei aber eher wenn er mit seinem Kopf so wild war und das Hütchen verschoben hat usw ..
Mittlerweile stillen wir auch oft ohne Stillhütchen aber dann kommt er mit dem schlucken nicht hinterher und nach 3-4 Schlücken läuft alles was im Mund war raus.
Ich lege schon ein Spucktuch zwischen Mund und Brust aber das ist jedes Mal komplett durchtränkt und meistens das Oberteil auch.
Mache ich was falsch? Wie lässt sich das verhindern?
Überschwemmung beim stillen
Du machst garnichts falsch, du hast einfach nur sehr viel Milch, was ja eigentlich super ist. Das wird sich mit der Zeit regulieren, solange wirst du dir denke ich mit dem Mulltuch behelfen müssen.
Du machst nichts falsch, ich hatte das "Problem" auch. Du hast einfach viel Milch.
Vielleicht kannst du vorher was ausstreichen so dass der erste Schwall weg ist?
Ansonsten wird sich das mit der Zeit regulieren.
Alles Gute
Hey, war bei uns genauso. Das wird mit der Zeit besser, ich habe meine kleine mit Sabberlatz gestillt und zusätzlich Spucketüchern. Vielleicht ist das noch ein Tipp 😊
Wie die anderen schon gesagt haben wird sich das ganze einpendeln.
Ansonsten google mal „Blockstillen“. Vielleicht hilft dir das weiter.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Spucktücher, Stilleinlagen rund herum positionieren.
Ich kenne das, wenn es überall hin spritzt und das Kind gerade etwas anderes zu tun hat, als weiter zu trinken. Da wurde ich bereits im Rückbildungskurs komisch angeschaut, weil ich um mich herum alles unter Milch gesetzt habe ^^.
Mit der Zeit wurde es besser. Meine Kleine war auch immer fleißig beim Milch bestellen und interessiert beobachten, wie es überall hin spritzt.
Das reguliert sich. Ich hatte das auch. Was hilft: vorher schon was ausstreichen und wenn das Baby an der Brust ist, nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes erstmal abdocken und laufen lassen (kannst ja Milchauffangschalen verwenden).
Hallöchen,
Dass passiert uns auch sehr oft (Baby Maus fast 3 Wochen alt). Meine Hebamme hab mir den Ratschlag fast im Liegen zu stillen, sodass die Milch nicht direkt in den Rachen spritzt und die kleine dann entspannter trinken und saugen kann. Anfangs kam die kleine mit der Milch gar nicht hinterher. Nicht selten nuckelt die nur an der Brust und die Milch läuft unten an der Brust runter 😵💫