Flaschen Kind will stündlich die Flasche

Hallo zusammen,

Unsere Maus ist 4 Wochen alt. Und bekommt die Flasche. Der Kinderarzt sagt sie muss mit rüber Mahlzeit mindestens 2 Stunden und die Hebamme sagt sie muss mit einer Mahlzeit 3 Stunden kommen damit sich der Magen daran gewöhnt. Sie schafft es manchmal auch 2-3 Stunden auszukommen je nach dem wieviel sie trinkt. Trinkt sie allerdings weniger will sie nach einer Stunde am liebsten schon wieder was. Was mach ich den jetzt ? Dir 2 Stunden raus zögern ? Ihr was geben ? Jeder sagt etwas anders 🥺

1

Hallo,

ganz klar nach Bedarf füttern! Bei so einem kleinen Baby würde ich nie hinauszögern. Die Abstände werden bald von ganz allein größer werden. :)

2

Kinderarzt und Hebamme ignorieren und dem Baby was geben, wenn es das verlangt. Der Magen ist Mini, das Baby hat Hunger/Durst. Auch bei der Flasche gibt es Babys, die in kurzen Abständen wieder was wollen. Meist pendelt es sich mit der Zeit ein.

Dein Baby ist 24/7 Versorgung gewohnt - und plötzlich soll es hungern, weil noch nicht "Zeit" ist? Wenn du Durst hast, wartest du dann auch bis 2 Stunden rum sind, bevor du dir ein Glas Wasser genehmigst? Nein? Warum sollte es dann das Baby?

Solche Überlegungen helfen mir immer dabei "Ratschläge" einzuschätzen. Füttern nach Zeitplan ist veraltet und hat nur einen Zweck: Babys früh zum Funktionieren zu "erziehen" (wobei Erziehung so früh gar nicht möglich ist) und ist wider die Natur. Es soll es für die Eltern angenehm machen.

4

Dankeschön 🥺 man ist einfach so verunsichert wenn man sowas gesagt bekommt 🥺 grade beim ersten Kind

7

Diese Phase hatte meine Tochter auch, clustern gibts auch bei Flaschenbabys...ich habe einfach weniger ml zubereitet, damit ich nicht soviel wegwerfen muss. Meine Tochter hat teilweise 60 ml getrunken und wollte nach ner Stunde noch einen Nachschlag, den hat sie auch bekommen und gut wars...

3

Es kommt drauf an was du gibst. :)

Manche geben ja direkt die 1er Nahrung wobei die nicht notwendig wäre.

PreNahrung ist wie Muttermilch nach Bedarf.
Mein Sohn hat damals alle 1-2 Stunden eine Flasche gewollt.. das hat sich dann irgendwann auf 3 Stunden eingependelt.

Gerade in der ersten Monaten trinken Babys viel weil Ihr Körper viel leistet.. wächst und gedeiht.. das braucht Energie und diese kriegen sie ja nur durchs Essen.

5

Bitte füttere nach bedarf, ich hatte auch so einen kleinen Nimmersatt :)

6

Ich bin auch auf dem Stand, das man ein Kind mit Pre genauso wenig "überfüttern" kann wie mit Muttermilch... Folgemilch wäre was anderes... Ich hab voll gestillt und auch meine Hebamme meinte, es sollten sich so 2Std. Abstände einpendeln... Hat bei uns ewig gedauert, bis sowas wie ein Rhythmus entstanden ist. Lass dich nicht verunsichern. Du hast einen Mutterinstinkt, wenn du bei Ratschlägen von Familie, Freunden, aber auch von "Fachleuten" ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es... Hör auf dein Bauchgefühl... Dein Kind hat vllt. Bei der letzten Mahlzeit wenig getrunken und braucht dementsprechend früher wieder was, oder es hat mehr getrunken, dann ist es vllt. Länger satt... Lass dich nicht verunsichern

8

Hey,
Gib einfach was es verlangt.
Beim stillen kannst du auch nicht kontrollieren wieviel getrunken wird.
Mein Sohn hatte nie wirklich einen Rythmus oder eine bestimmte trinkmenge. Er war immer ein Rätsel für mich. 😅🤷🏻‍♀️

Lg