Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter (wird nächste Woche 5 Monate alt) dreht sich seit 3 Tagen konsequent von der Brust weg. Nur nachts klappt es.
So langsam mache ich mir Sorgen.
Die letzten 2 Tage hatte sie noch genug volle Windeln.
Ansonsten wirkt sie fit und fröhlich.
Ist das normal?
LG
Tochter dreht sich von Brust weg
Nachtrag: Einschlafstillen funktioniert seitdem auch nicht mehr.
Google mal Brustschreiphase, falls sie dabei auch schreit oder meckert?
Hat sie denn trotz das sie sich wegdreht Hunger?
Solange sie nasse Windeln hat, mach dir noch keine Sorgen. Manchmal geht alles so schnell, wie es gekommen ist.
Wenn du am Tag stillst, wo stillst du? Mal im abgedunkelten Raum / SZ probiert?
Liebe Grüße!!
Sie schreit und meckert nicht.
Kann sein, dass sie einfach kein Hunger hat, aber sind 5-6 Stunden Pause nicht zu viel?
Ich versuche in verschiedenen Positionen zu stillen, auch abends im dunklen Raum. Trotzdem dreht sie sich weg.
Ich würde mir „heute“ noch keine Sorgen machen, deine Kleine trinkt anscheinend nachts das, was ihr am Tag „fehlte“, sonst würde sie wohl weinen, knatschig sein & die nassen Windeln würden zurück gehen.
Mit 5 Monaten ist auch alles interessant, deine bekommt mehr mit. Ich hatte das jetzt in ähnlicher Form ein paar Tage, aber mit Schreierei an der Brust. An einem Tag musste ich sogar mal mit einer Handpumpe beide Brüste komplett leer machen, weil Madame nur komisch oder garnicht getrunken hat über Stunden…
Ich wäre sonst „geplatzt“ und meine Brüste taten nur weh…
Und von heute auf morgen war alles wieder gut. Dein Kind wird sich schon richtig melden, wenn es richtig Hunger hat, da wird die Brust nicht verweigert.
Außer es kommen jetzt Sachen hinzu die du dich zweifeln lassen (Krankheit). Mit 5 Monaten schießen ja auch die Zähne in den Kiefer ein, vielleicht ist es das was ihr am Tag etwas schmerzen oder so bereitet.
Alles Gute!
Hallöchen!
Oh das kann nervenaufreibend sein 😔
Benutzt ihr künstliche Sauger (Schnuller, Fläschchen oder Schnabelaufsätze)?
Die können schon bei kurzem Einsatz zu einer Saugverwirrung sorgen und das Baby frustrieren, weil es in diesem Moment nicht mehr weiß, wie das trinken an der Brust funktioniert.
Ansonsten erst mal weiter beobachten, wie nass die Windeln sind und ob sie nachts weiterhin die ausgefallenen Mahlzeiten wieder rein holt.
Oft sind die kleinen in diesem Alter auch zu sehr abgelenkt und könnten ja durch die Zeit an der Brust (oder auch Flasche) was verpassen.
Ich würde als direkte Maßnahmen erstmal empfehlen alle (wenn vorhanden) Sauger wegzulassen, Stillen in einer ruhigen langweiligen Atmosphäre (im dunklen, kein Radio, Handy oder Fernseher) mit viel Haut zu Haut Kontakt (eventuell in der Badewanne).
Und ganz wichtig… Versuche ruhig und gelassen zu bleiben. Stress dich nicht, das überträgt sich und sorgt auch für einen verzögerten Milchfluss. Deine kleine wird nicht freiwillig „verhungern“ wollen.
Sollte sich die Situation gar nicht ändern oder verschlimmern dann nimm Kontakt zu einer Stillberaterin auf. Dann kann man nochmal schauen ob was anderes dahinter steckt.
Liebe Grüße 🌸
Mittlerweile geht's wieder :)
Aber wir benutzen weder Schnuller noch Flasche :)