Baby im 7. Monat und träumt plötzlich beim Essen

Hallo Community,

mein Baby hat bisher seine Beikost sehr gut vertragen und diese mit großer Freude gegessen. Er führt sich den Löffel mit meiner Hilfe in den Mund und macht dabei oft lustige Geräusche "aaaaahhh... mmmhhhh..." Wir waren schon oft nach 15 Minuten fertig mit dem Essen.

Seit etwa 3, 4 Tagen dauert die Fütterei nun etwa 30 Minuten. Auch führt er nicht mehr selbst den Löffel in den Mund. Er öffnet aber selbst den Mund, wenn der Löffel davor ist. Ich glaube, er träumt auch beim Essen, heißt, er schaut starr geradeaus ohne etwas zu beobachten. Wenn ich ihn bei seinem Namen rufe, erschrickt er sich manchmal und unterbricht dann die Träumerei für ein paar Sekunden. Danach träumt er wieder weiter. So können schon mal 3-4 Minuten vergehen bis wir wieder weiter essen können.

Ich weiß nicht genau, ob er im Moment zahnt. Er kaut zurzeit wieder viel rum und hatte einen Tag erhöhte Temperatur (37.7°C, aber das ist wieder vorbei)

Hat jemand eine Idee, was das ist? Hattet ihr auch solche Erlebnisse und Phasen?

1

Mit dem Essen war und ist es bei uns wie mit allem anderen. Wenn man denkt man hat raus wie es gut klappt, oder wie das Kind tickt dann bekommt es ein Update und alles ist wieder anders. Wir bei unserem Sohn (2 Jahre) in Sachen Essen schon alles dabei: guter Esser, schlechter Esser, isst alles, isst nur ganz spezielle Sachen, isst selbst, möchte gefüttert werden... Die Liste könnte ich ewig weiter führen. Dementsprechend würde ich sagen es ist sicherlich eine Phase.

2

Diesen starren Blick kenn ich von meiner Tochter beim essen, wenn sie schon sehr müde ist.
Da wird sie plötzlich still und schaut gott weiß wohin 😄
Heute mittag erst, wir sind etwas später nach Hause, aber sie hatte noch Hunger vorm mittagsschlaf.
Als sie fast fertig war, kam der Blick ins leere und ein paar Sekunden später lag sie mit dem Gesicht im frischkäsebrot und hat geschlafen 🙈
Sie ist jetzt 1,5 aber bei ihr konnte man das auch schon lange vor ihrem ersten Geburtstag beobachten.