Hallo ihr Lieben,
meine Kleine Maus ist grad mal 5 1/2 Monate und sie ist eine sehr gute Mittagsbrei Esserin. Jetzt habe ich gemerkt, dass sie mir wirklich ständig alles aus der Hand reißen möchte wenn ich esse. 😅 und wenn ich ihr nix gebe fängt sie an zu weinen. Ich greife meistens dann zu einer zermatschten Banane oder einen Apfel durch den kleinen Flutschi. Jetzt habe ich ihr mal Abendbrei angeboten und den hat sie ausgespuckt 😅 war gestern der erste 🤷🏻♀️ vielleicht kommt sie noch auf den Geschmacks aber was mache ich denn wenn nicht? Alleine aufrecht sitzen kann sie noch nicht daher möchte ich ihr ungerne Fingerfood geben?!
Was habt ihr denn so ab dem Alter gemacht? Ich wäre froh über einige Ideen!
Lg
Baby mag keinen Brei
Prinzipiell kann sich dein Baby an Brei genauso bzw. sogar noch schlimmer verschlucken wie an geeignetem (!) Fingerfood. Wie gibst du denn den Brei? Im Liegen? Falls ja hast du da ein Sehr hohes Risiko für verschlucken bzw. einatmen von Brei.
Sobald dein Baby mit Unterstützung auf dem Schoß sitzen kann kannst du Fingerfood ohne Bedenken anbieten. Z.b. gedünstetes Gemüse oder weiches Obst.
Falls dein Baby dafür noch zu instabil ist würde ich es einfach beim bisherigen Brei belassen (wobei sich da ja auch die Frage stellt wie du ihn fütterst) du hast in dem Alter ja absolut keine eile weitere Mahlzeiten einzuführen.
Fingerfood ist nicht gefährlicher, auch wenn dein Baby noch nicht alleine sitzen kann.
Egal ob BLW oder Brei: Das Baby sollte immer auf dem Schoß sitzend gefüttert werden, NIE in einer Babyschale oder Wippe oder sonstwas, wo das Baby zurückgelehnt "liegt"
Du kannst dein Baby also gerne auf den Schoß nehmen, und ihm Fingerfood anbieten, z. B. mal eine weiche Scheibe Toast mit Avocado, oder Himbeeren, oder Banane, oder oder oder
Manche Babys mögen die Konsistenz vom Brei einfach nicht, das ist auch völlig in Ordnung :)
Huhu Mensch danke für euer Feedback! Ja die kleine sitzt auf dem Schoß aufrecht. Sie will auch immer das Essen was ich grad in der Hand habe. Aber darf sie denn schon mit 5 1/2 Monaten Toast essen? Also wegen der Verträglichkeit ? Ansonsten so wie sie mein Essen immer gierig anguckt würde sie am liebsten schon ein halbes Schwein auf Toast essen 😅😅😅😅 den Brei hat sie super vertragen und wir sind schon beim Fleisch/ Fisch Brei. Nur morgens und abends sitzt sie da und will am liebsten auch was in den Händen halten. Ich stille sie ja auch regelmäßig, nicht das ihr mich falsch versteht. Sie hat vollkommen Zeit, aber ich sehe dass sie Lust darauf hat. Und ich will nichts falsch machen oder etwas zu früh geben 😊😊😊😊 dass sie sich am Brei schlimmer verschlucken kann weiß ich 😢😢😢 und danke für die Tips! Ich versuche das mal alles 😉😉😉😉
Wir fangen selbst erst an, aber die App Solid Starts Ist super hilfreich. Auch in der umsonstversion! 😊 Da zeigen die bei allem wie man es am besten gibt ab welchem Monat.
Na klar dürfen die kleinen schon Toast oder Brot essen! Warum nicht?
Alles, was schön weich ist, mit der Zunge zerdrückt werden kann, ist geeignet
Was nicht geeignet ist: Honig, runde und pralle Lebensmittel, Blattsalate, rohe Lebensmittel wie Eier oder Fleisch