Zu viel Pre?

Hallo, also ich wollte mal eure Meinung hören. Es heißt ja immer mit Pre kann man nicht überfüttern… mein kleiner (6 Wochen) nimmt jetzt in der Woche ca 400g zu.
Lt. Hebamme sollten es 150-300g sein.
Er trinkt auch recht viel - untertags alle 2 Stunden 120 ml, in der Nacht hält er ca 3,5 Stunden durch.
Wenn ich ihm mal nur 90ml anbiete sucht er danach immer noch und ist quängelig. Ich denke, er würde auch noch weitertrinken wenn die Flasche nach 120ml noch nicht leer ist.
Wie viel trinken eure Babys in dem Alter?

1

Ich weiß und wusste nie, wieviel meine Maus trinkt, da ich vollstille. Das selbe gilt für Pre. Kannst du nach Bedarf geben. Was deine Hebamme da sagt ist total schmarrn. Was ist denn die Alternative? Das Kind schreien lassen? Möchte deine Hebamme mal sehen, wenn sie Hunger hat und ihr wird das Essen weggenommen...

Meine Maus nimmt seit Geburt 100-400g zu, einmal waren es sogar 700. Ja, sie ist ein wenig propper, aber das Wort Babyspeck hat ja auch einen Zweck.

Lass dein Baby essen bzw trinken soviel er möchte, mein Gott er ist 6 Wochen alt. 🥴 (Das geht nicht gegen dich, ich versteh nur nicht, wie gerade Hebammen sowas immer wieder verzapfen.... 🤔)

2

Ich weiß nicht, wo dieser Mythos her kommt, aber:
JA, mit Pre kann man definitiv überfüttern!
Pre soll nach Bedarf gegeben werden, ja. Aber wie hoch ist denn der Bedarf eines Babys?! Das sagt einem keiner!
Wenn man eine Zeit lang zu viel Pre füttert, dehnt sich der Magen aus, und das Baby isst mehr, als es eigentlich braucht....

Welche Flasche habt ihr? Welchen Sauger? Wie fütterst du? Sitzt das Baby, oder liegt es?
Hast du schon mal was von Paced Bottle Feeding gehört?

3

Ja das stimmt, liegt aber eher an der Flasche und nicht per se an Pre. Also so gesehen kann man auch mit abgepumpter Muttermilch überfüttern. 😊

Hier ist halt wichtig, die Gewichtskurve im Blick zu halten. Steigt es rasant an, muss man sehen warum. Aber hier geht's ja erstmal darum, dem Kind zu geben was es braucht. Die Kinder trinken ja meist nicht nach Tabelle, das sind Durchschnittswerte.

Deshalb: nach Bedarf geben und Gewicht im Auge behalten. 😊

5

ja stimmt 😊 Es liegt nicht an der Pre, da hast du recht 😊

weitere Kommentare laden