Unser Sohn, 8 Monate, verweigert seit gestern die brust. Erst nahm er die rechte brust nicht, durfte ihn nur mit der linken stillen. Und nachts hat er plötzlich auch diese nicht genommen. Er nimmt sie in den Mund, und lässt sie einfach nur im Mund 'liegen' , dreht sich weg oder beißt mich. Er weint nicht, aber trotzdem macht mir das Sorgen. Möchte er die brust nicht mehr? Sobald ich ihm den Schnuller gebe ist alles gut. Daran nuckelt er auch.
Ich habe versucht etwas abzupumpen, und es sieht einfach wie mit Wasser verdünnt aus. Das sah damals nicht so aus, als ich ab und zu abgepumpt habe wenn ich einen Termin hatte und der kleine mit Papa alleine blieb.
Brust Verweigerung
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich dass er sich mit 8 Monaten schon "selbst abstillt". Vielleicht will er einfach nur deine Nähe spüren und hat dann eben gerade keinen Hunger. Vielleicht brütet er was aus, hat Ohrenschmerzen oder es kommen Zähne oder oder oder.
Mein Sohn hat in dem Alter manchmal auch einfach mit der Brust im Mund schlafen wollen, das war ein bisschen nervig aber ok für mich.
Ich habe die Erfahrung gemacht in solchen Phasen einfach weiterzumachen und nicht zu viel rumzuprobieren, und nach ein paar Tagen war alles normal.
Wegen deiner abgepumpten Milch: die Zusammensetzung der Milch verändert sich im Laufe der Zeit. Solange du nicht über lange lange Zeit unter einer Mangelernährung leidest, wird auch deine Milch nicht zu dünn oder sowas in der Richtung, deine Milch ist immer genau richtig
Er ist tatsächlich etwas erkältet. Ich hoffe es liegt 'nur' da dran und es pendelt sich in ein paar tagen wieder ein. Ich würde nämlich gerne mindestens bis 1 Jahr noch stillen.