Abstillen🤯 wann und wie ?

Huhu ihr Lieben,
Wie seht ihr das?

Bin total überfordert mit dem Thema, ab wann habt ihr abgestillt? Hatte eigentlich gedacht nach vier Monaten damit anzufangen Mahlzeiten allmählich wegzulassen!?
Aber nun hab ich auch gelesen 6 Monate wird empfohlen voll zu stillen. Ich will nur das Beste für unsere kleine Maus, freue mich aber auch wiederum auf die Unabhängigkeit☺️
Würde mich sehr über Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema freuen.
Vielen lieben Dank 😘

1

6 Monate voll stillen ist die Empfehlung der WHO, ja, hat aber erstmal noch wenig mit abstillen zu tun, denn dabei geht es darum, dass man nach 6 Monaten anfängt auch Beikost anzubieten und nebenher weiter stillt bis MINDESTENS zum 2. Geburtstag und darüber hinaus gerne so lange wie Mutter und Kind es möchten. Wenn du also dich komplett an die Empfehlung halten möchtest, hast du noch eine lange Stillzeit vor dir, die auch viele Vorteile für dein Baby und auch dich selber mit sich bringt.
Das heißt aber nicht, dass du bis dahin 24/7 verfügbar sein musst, auch wenn du stillst, kannst du mal eine Weile ohne Baby außer Haus und den Papa (Oma, Opa, etc.) abgepumpte Milch oder Pre füttern lassen.

Du kannst aber natürlich trotzdem jederzeit vorher abstillen, wenn du nicht mehr möchtest, dann eben entgegen der Empfehlung, die ist ja kein Gesetz. Ja es ist das beste für dein Kind länger zu stillen, aber auch du musst dich damit wohl fühlen.

2

Sechs Monate voll zu stillen, wird durch die WHO empfohlen. Wenn du dann Beikost einführst, stillst du aber nicht ab. Erstmal werden nacheinander bis zu drei Mahlzeiten eingeführt, was mindestens drei Monate dauert. Wie viel dein Kind dann davon isst und ob das eine Stillmahlzeit ersetzt, ist individuell. Wenn du Abstillen willst, bevor dein Kind ein Jahr alt ist, musst du neben dem Brei, die Flasche mit Pre geben.
Ich habe das erste Kind 13 Monate gestillt, wa hat sich selbst abgestillt.
Das zweite Kind stille ich schon 17 Monate, seit Kurzem nur noch nachts.

3

Oh 😅 da warst du aber ordentlich falsch informiert.

Ich stille seit 15 Monaten. Ein Ende ist nicht in Sicht.. ich überlege jetzt doch noch die Flasche einzuführen, da ich aus gesundheitlichen Gründen nur noch mit einer brust stille. Ich werde sicher noch die Flasche brauchen, da meine Versuche, es zu reduzieren, bisher kläglich scheitern an Stundenlangen nicht schlafen..

Ich kenne Kinder, die sich schon kurz vor dem ersten Geburtstag abgestillt haben. Genau 2 😅..
Bei jedem Kind ist es unterschiedlich, wann es keine Milch mehr von sich aus will. Bei vielen anderen ist das abstillen von den Eltern initiiert..

Dass man mit 4 Monaten anfängt, Mahlzeiten zu ersetzen, wäre arg früh. Selbst wenn dein Kind mit 4 Monaten alle reifezeichen erfüllt.. es dauert Monate bis die meisten Kinder relevante Mengen essen. Beikost hat auch viel weniger Kalorien. Es gilt auch als überholt die Milch sofort ersetzen zu wollen.

4

Ich bin noch voll dabei (Baby 4 Monate alt), aber ich persönlich würde erst dann abstillen wenn eine von beiden Parteien absolut gar nicht mehr will. Mein Baby liebt das Stillen. Kaum lege ich ihn dafür bin (wir stillen meist in Liegen) wirft er sich mir mit weit geöffnetem Mund entgegen und grabbelt an mir rum, umarmt und streichelt die Brust, das ist einfach nur niedlich. Ich würde mich so schlecht fühlem ihm das jetzt quasi wegzunehmen.
Ich fühle mich mittlerweile durchs Stillen auch nicht mehr so eingeengt. Der Kleine hält mittlerweile 3-4 h ohne aus, und wenn der Hunger doch zu groß wird nimmt er auch Pre vom Papa aus der Flasche an. Sprich, ich kann auch mal wieder das Haus verlassen ;)
Hab noch etwas Geduld, das wird bei dir auch noch kommen.
Alles weitere haben die anderen schon gesagt. Wenn du eine Hebamme hast sprich mir ihr darüber.

5

Sobald man Beikost gibt, stillt man nicht mehr voll. Das heißt aber nicht, dass man abstillt oder sofort Milchmahlzeiten ersetzt. Milch sollte in den ersten 12 Monaten die Hauptnahrungsquelle sein. Die WHO empfiehlt erst nach 6 Monaten mit der Beikost anzufangen. Hier hats z.B. erst mit 7 Monaten geklappt, jetzt mit 8 Monaten schafft sie gerade mal ein halbes Glässchen Brei. Wenn du abstillen möchtest, dann musst du deine Muttermilch mit Pre Milch ersetzen. Viele Kinder trinken aber auch noch weit über 12 Monate Muttermilch oder Pre Milch. Viele Mütter betreiben heutzutage Baby Led Weaning (BLW) - also Baby geführtes abstillen. Da bestimmt das Baby oder Kleinkind ganz von selbst wann es die Milchmahlzeiten reduziert und abgestillt werden möchte. Der Begriff wird oft mit breifreier Ernährung verwechselt.

6

Wann: Dann wenn du oder dein Kind nicht mehr wollen :-)
Wir haben 25 Monate gestillt, ab etwas über einem Jahr nur noch Abends zum einschlafen und nachts. Meine Tochter hätte sicher noch länger, aber sie war in einem alter, in dem sie es gut verstanden hat, dass ich nicht mehr möchte.

Bei manchen Kindern ist es kein Problem die Stillmahlzeit einfach durch eine Flasche zu ersetzen, andere benötigen mehr Begleitung :-)

Wichtig ist, dass Kind beim Prozess zu begleiten, wenn es das nicht toll findet. Man muss dann eine andere Art finden, zu beruhigen und Nähe zu geben.

7

Bei meinen großen endete die Milchzeit mit knapp 2 Jahren. Allerdings bekamen die ab 5. Monat Premilch. Abgestillt habe ich, weil ich nur Pumpen konnte und mir das irgendwann zu viel wurde

Mein Kleinster ist 20 Wochen und da meine ersten Allergiker sind , gibt es ja die Empfehlung früher mit beikost zu beginnen . Mini war auch soweit vor 2 Wochen, aß wirklich 5/6 Tage richtig gut den Brei und überlegte sich dann, dass er lieber nur Milch Will. Also sind wir wieder vom Brei weg.
Bei meinem 2. Sohn war das genau so, der wollte letztlich erst mit 8 Monaten überhaupt beikost, während mein 1. Sohn mit 6 Monaten alles in sich stopfte was er kriegen konnte .

Kinder sind so individuell und vor allem- nicht planbar. Keine Ahnung wann ich abstille, vielleicht in 2 Monaten, vielleicht in 1 Jahr. Solange wir gerne stillen, genießen wir das

10

Alles in sich reinstopfte was er kriegen könnte :-D sehr geiles Kommentar.
Vielen Dank :-)

8

Meine Tochter ist fast 11 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost gestartet, sie isst inzwischen 3 Portionen Brei und je nach Situation am Familientisch Obst, Brotkanten, Nudeln… Trotzdem habe ich nie bewusst eine Milchmahlzeit “ersetzt”. Wenn sie nach dem Essen an die Brust will, darf sie das (sofern ich zu Hause bin), wenn nicht dann nicht. An manchen Tagen fordert sie keine Milch mehr ein, an anderen schon, aber ich merke, dass es im Durchschnitt immer weniger wird. Die Produktion drosselt sich entsprechend. Die Frage, wann ich denn abstille, finde ich inzwischen lustig. Ich sag dann, wir stillen seit 5 Monaten ab, aber keine Ahnung, wann wir damit fertig sind.

9

Ich habe mit der Beikost mit 5 Monaten angefangen. Unsere kleine hat sehr schnell eine volle Portion gegessen und wollte danach auch nicht mehr an die Brust.

Da sie Nachts durchschläft und auch schon durchgeschlafen hat, als ich voll gestillt habe, hatte ich als kein Thema mit Milch in der Nacht.

Sie ist jetzt 8 Monate und wird überhaupt nicht mehr gestillt. Ich habe ihr nochmal die Brust angeboten, als sie Hunger hatte. Sie hatte da aber kein Interesse.

Ihr gehts gut, mir gehts gut. Die Kinderärztin ist auch zufrieden.
Ich glaube da muss jeder seinen Weg finden.