Stillkind - Trinklernbecher/ + Beikoststart

Hallo liebe Community,

gern würde ich zum Beikoststart in wenigen Wochen meiner Kleinen auch an einen Becher heranführen. Was kauft man denn da so? Unbedingt stillfreundlich!!! (Meine Kleine hatte schon eine Saugverwirrung und wir mussten für das Stillen kämpfen.)
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Was kocht ihr denn so zum Beikoststart an Gemüse? :) ich würde zunächst mit Brei anfangen wollen.

3

Zuhause kann man einfach ein offenes Gefäß wählen z. B. Schnapsglas. Für unterwegs ist der Nepal Mio 360 glaube ich eine der ganz wenigen Still freundlichen Becher, weil man daran nicht saugen muss.

7

Genauso bei uns. Zuhause Schnappsglas (zb Pokal von Ikea) und unterwegs Mepal Mio.
Viele waren überrascht, wieso mein Sohn schon mit 10M alleine aus einem Glas trinken konnte. :D

Ich habe auch die ersten 2M Brei gegeben, bevor wir auf BLW gewechselt haben. Dabei aber immer nur sehr kleine Mengen und nie eine ganze "Portion" wie sie im Breifahrplan angegeben sind.
Jetzt im Herbst bietet sich Kürbis und andere Rübengewächse an, da sie alle saisonal wachsen. Aber grundsätzlich kannst du alles anbieten, was sich positiv auf den Geschmack des Kindes auswirkt.

1

Wir haben mit dem Eierbecher/ schnapsglas angefangen 😅

2

Haben einen ganz normalen Plastikbecher für Babys bei DM gekauft.

4

Wir hatten auch ein Schnapsglas. Mittlerweile noch kleine silikonbecher..

Offiziell beginnen Wasser zu reichen, musst du erst bei 3 ersetzten Mahlzeiten. Das dauert länger als man denkt. Wenn du also Angst um eure stillbeziehung hast, warte einfach noch etwas mit dem Wasser. Wir haben so mit 5.5 Monaten angefangen mit beikost. Mit Wasser aus dem Schnapsglas erst mit 7/8 Monaten.

Ich hab anfangs pastinake und kürbis gegeben. Klassisch in DE ist Karotte. Das vertragen aber nicht alle so gut. Möglich wäre auch noch Zucchini.. mochte meine auch sehr gern. Jetzt in nicht püriert, isst sie Zucchini nicht mehr 😅

5

Unsere trinkt seit sie 7 Monate ist aus dem Mepal Mio. Der funktioniert wie ein offener Becher (daher stillfreundlich), aber es gibt keine große Sauerei, wenn er umkippt. Inzwischen kann sie ihn auch allein halten.

Zum Thema Gemüse: Bei uns gehen Karotten, Süßkartoffeln, Kürbis, Fenchel und Mais am besten. Zucchini und Pastinake haben wir auch oft probiert, die waren aber bäh. Da muss man sich durchprobieren.

6

Trinklernbecher haben mein Still-Kind verwirrt. Also sie hat es nie geblickt. Sie konnte direkt schon aus dem Plastik Becher trinken. Klar geht was daneben anfangs aber jetzt mit 16Monaten verschüttet sie nichts mehr. Strohhalm Becher haben wir, das funktioniert auch gut