Baby verweigert beikost

Hallo zusammen
Wir haben mit knapp 7monaten angefangen Beikost zu geben selbstgekocht verschiedenes Gemüse auch mal vom Gläschen das hat super geklappt anfangs wir hatten sogar die mittagsmahlzeit schon ersetzt..
Und dann plötzlich von heute auf morgen isst mein kleiner seinen Brei nicht mehr und will nur gestillt werden🥹 ich habe alles probiert hatte jemand das ähnliche Problem? Und macht ihn überhaupt das stillen noch satt genug sein Gewicht ist gleich geblieben und nicht wirklich viel gestiegen ..
Ansonsten ist er glücklich und munter wie immer
Danke für eure Erfahrungsberichte im Voraus
& Er ist jetzt 8 Monate mittlerweile

LG

1

Hallo!

Meine Tochter ist mittlerweile 4, also ist der Beikoststart bei uns schon eine Weile her, aber wenn ich eins gelernt habe:

Stress dich nicht.

Wenn dein Kind gesund ist und es für dich ok ist, weiter zu stillen, dann tu’s. Biete essen an, aber mach kein großes Thema draus.

Unsere Kinderärztin riet uns mit 6 Monaten mit Beikost zu starten, obwohl ich BLW machen wollte, hatte mich das verunsichert und ich habe es mit Brei versucht.
Ergebnis: ich habe in dieser Zeit sehr viel Babybrei gegessen, meine Tochter nicht einen Löffel.

Ich habe dann angefangen, ihr einfach normale Lebensmittel anzubieten, fand sie ganz spannend, mehr aber auch nicht.

Schlussendlich hat sie bis zum Abstillen mit 27 Monaten mal mehr mal weniger gegessen, manchmal gar nichts und sie war trotzdem kerngesund.

Sie ist heute auch noch keine große Esserin, dafür isst sie alles, also es gibt tatsächlich nichts, was sie nicht mag oder verweigert und probiert auch gerne neue Lebensmittel.

Besteht ein Zusammenhang zwischen dem „sie selbst machen lassen“ und ihrer Probierfreudigkeit beim Essen? Keine Ahnung und am Ende ist es wichtig, dass man einen Weg findet, der für das Kind und die Eltern stimmt. Aber mit dem Wissen, wie es gelaufen ist, seit ich den Druck rausgenommen habe, würde ich es - sofern das Kind gesund ist - bei einem weiteren Kind von Anfang an so entspannt angehen.

Alles Gute euch!

3

Hallo
Danke für deine ausführliche und liebe Antwort :)
Leider macht unser Kinderarzt ein wenig Druck mit dem Thema Beikost ..
Ich denke das stresst mich umso mehr einfach er wollte schon das wir mit 4monaten beginnen 😀
Ich habe auch schon Fingerfood angeboten landet überall außer im Mund 😀
Dann beruhigt mich das das es auch Mütter gibt die ihr Kind lange gestillt haben wo es nicht direkt mit dem Brei geklappt hat
Danke 🙏
Und euch auch alles gute 🍀

5

LAss dich bitte vom Kinderarzt nicht stressen. Scheinbar hätte er gerne dein Baby nach Schema F. Dein Baby ist aber so individuell wie du und nicht aus dem Lehrbuch gehüpft.

Du kannst dem Instinkt deines Babys vollkommen vertrauen. Es ist normal und sehr häufig, dass Kinder die Beikost testen, nen Mordsspaß haben und dann doch erst noch mal zurück wollen zum Vollstillen.
Nimm es einfach hin, wie es kommt, biete weiterhin an, lass mit Fingerfood ruhig spielen und testen, auch das ist sehr wichtig.
Der Rest kommt von ganz allein :)

Und wennd er Kinderarzt nervt, einfach antworten, dass ihr zufrieden seid mit der Menge Beikost, selbstsicher lächeln und fertig.

weitere Kommentare laden
2

Brei wollte unser Sohn auch nach kurzer Zeit überhaupt garnicht mehr. Haben dann Fingerfood gegeben. So mit 9 Monaten hat er dann angefangen wirklich zu essen, sodass aucb was im Magen ankam. Aber von da ab war und ist es auch immer phasenweise wie gut oder schlecht er isst (inzwischen ist er 2 Jahre alt)

4

Danke für deine nette Antwort :)
Jaa fingerfood geht bei uns leider auch daneben 😀
Hoffe das es bei uns auch so plötzlich mal klappt
Alles gute 🍀

9

Mäusekeks ist 8,5 Monate, wir machen BLW und sie wird noch von keiner Mahlzeit satt und das ist auch vollkommen ok.

Vielleicht kommen bei euch Zähne oder das Baby hat grade keine Lust - dann stille halt wieder mehr. Stillen macht definitiv satt genug!

10

Danke für deine nette Antwort
Jaa 2 sind schon durch oben die Zähne kommen glaube ich dieses Mal 😀 also das Zahnfleisch sieht aufjedenfall so aus 🤷🏻‍♀️
Danke und alles gute 🍀

11

Muttermilch sättigt völlig ausreichend. Dass die Gewichtszunahme im zweiten Lebenshalbjahr langsamer wird, ist normal.
Ich habe unser 2. Kind fast 14 Monate voll gestillt, weil sie nicht essen wollte. Mittlerweile isst sie, aber auch nur selbst und unser Essen, gefüttert werden mag sie gar nicht.

12

Danke für deine nette Antwort 🍀
Dann bin ich ja beruhigt das viele Mütter genau die selbe Situation durchgemacht haben wie ich 😀
Lg und alles gute euch 🍀

13

Hey :)

Das ist doch überhaupt kein Problem

Dein Baby wird dann essen wenn es soweit ist lass dich da nicht verunsichern oder dich unter Druck setzen.

Meine kleine ist jetzt 7 Monate ich habe auch etliche Beikost Kurse gemacht aber nein sie nimmt keinen Löffel möchte sie einfach nicht sie möchte nur die flasche und solange unsere Mäuse gesund sind ist doch alles in Ordnung

Lg :)

Bearbeitet von Sam35
14

Hey
Vielen Dank für deine liebe Antwort :)
Das stimmt solange sie gesund und munter sind ist alles inordnung
Nur man bekommt ständig was zu hören leider das verunsichert einen auch manchmal 😵‍💫
Lg und alles gute 🍀