Brei selber Kochen hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas überfordert und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es geht um das Thema Brei selber kochen.
Meine Tochter ist 6,5 Monate und hat schon Pastinake, Möhre, Kürbis und Kartoffeln gegessen. Jeweils 4-5 Tage ein Gemüse. Seit letzter Woche mische ich das Gemüse. Zuerst 2 Tage Pastinake-Kartoffel, Dann Pastinake- Kürbis und seit heute Kürbis-Karotte.

Meine Frage: Wie geht es jetzt weiter?
Was für ein neues Gemüse kann ich einführen?

Wann kommt Fleisch dazu und wie wird das selber zubereitet/welcher Fleisch kaufe ich überhaupt ?

Sollte Kartoffel immer Bestandteil sein?
(Mein Kinderarzt hat gesagt, im ersten Lebensjahr keine Kartoffeln. Dazu hatte ich schon mal einen Post gemacht)

Und wie oft wird abgewechselt?

Gerne könnt ihr mir mal eine Typische Woche von euch mit den jeweiligen "Gerichten" erzählen.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten😊💗

1

Hallo.

Als andere Gemüsesorten, die du noch einführen könntest, würden mir spontan noch Zucchini, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel, Avocado und Süßkartoffel einfallen. Bei uns war meistens Kartoffel oder Süßkartoffel mit drin. Das sättigt halt gut, aber das ist ja eigentlich auch gar nicht so wichtig. Sattwerden geht ja sonst auch mit Milch. Du kannst auch mal Brei mit Nudeln, Reis oder Couscous probieren. Gurke-Birne-couscous war hier immer besonders beliebt.
Fleisch hat immer mein Mann gemacht, der hat das in wenig Wasser gedünstet und dann püriert. Wir haben das dann in Eiswürfeln eingefroren und mit in den Gemüsebrei gemacht. Bei uns gab es dann 2x die Woche Fleisch, 1x die Woche Fisch und 4x vegetarisch.
Du musst das aber auch alles gar nicht so eng sehen. Einfach ein bisschen ausprobieren...

Viele Grüße

2

Achso, Fleisch hatten wir entweder mageres Rindfleisch oder Hähnchenbrust. Fisch gab es dann meistens Lachs. Da gehen aber natürlich auch andere Sorten.

3

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Wie hast du denn den Gurken Birnen Couscous Brei zubereitet, würde mich mal interessieren 😊

weitere Kommentare laden
6

Hallo Johanna

Also ich koche auch überwiegend selbst.

Ich habe angefangen mit Brei, als mein Sohn 5 Monate war (aber Frühchen)

Hab begonnen mit einzelnem Gemüse
Möhre, Pastinake, Süsskartoffel, Zucchini, Brokkoli (2 Wochen Gemüse pur)
dann Kartoffen dazu (1 Woche)
dann Fleisch dazu (Rind, Huhn)
dann Fisch (habe lachs aus dem Glas genommen)

Im 6. Lebensmonat hab ich den nachmittagsbrei eingeführt (Getreide/Obst). Hatte 3 Kornbrei von Rossmann mit Obst (Banane, Apfelmus, Pflaume, Aprikose), hab jetzt weil ich krank war fertige Obstgläschen gekauft, gibt auch Obstmark zb von alnatura im Supermarkt

Als letztes im 7. Lebensmonat hab ich getreide milch/obstbrei eingeführt
Gibts entweder 3 korn oder dinkelbrei, pre milch, obst, jetzt hat er langsam Zähnchen, jetzt mach ich auch mal ein Butterbrot klein geschnitten

Meine Freundin hat mir ein Bich geschenkt „neue küche für babys und kleinkinder“, darais gabs auch kmmer was-kann ich empfehlen für die ganz familie…für die Erwachsenen muss nur bissel Salz/Gewürze ran

Fisch hatte ich jetzt auch kabeljaufilets

Viel Spaß beim Ausprobieren

Achso…nein es muss kichtimmer kartoffel sein, kann auch reis, nufeln…sein

7

Hey, danke für deine lange Antwort 😊 Kannst du mir sagen, welches Fleisch genau du benutzt und ob es aus dem Kühlregal oder von der Fleischtheke ist und wie bereitest du es zu?

Liebe Grüße

8

Hey

Ich gehe überwiegend zu lidl einkaufen oder zum simmel ( edeka sortiment)

Im lidl gibts an der fleisch tiefkühltruhe wo auch steaks , hackfleisch etc sind Rinderfilet in verschiedenen Abpackungen

Dort nehm ich auch Hühnerbrust mit, zuletzt Putengeschnetzeltes

Ich koche das Fleisch immer, damit es richtig durch ist.
Dann schneide ich es klein und drehe es durch den Fleischwolf

Dann friere ich ein

So kann man kombinieren
Fleisch, Gemüse, Beilage

Wenn ich Gerichte aus dem Buch mache, halte ich mich an die Zubereitung die dort angegeben ist

Als er noch gnaz klein war hat die schwimu als wir zu Besuch waren Rind vom Bauernhof geholt, aber die haben nach 30 Jahren ihr Geschäft wegen Renteneintritt im Juli geschlossen.

Fisch war kabeljaufilet (Tiefkühltruhe Lidl), hat keine Gräten. Sonst ist lachs aus dem Glas (da gäbe es auch Huhn und Rind im Glas zb von hipp oder bei Rossmann)

Ich hab trotzdem immer Gläser da für ca 1 Woche, wir hatten jetzt alle Corona 🫣 da wsr ich nicht in der Lage zu kochen

weitere Kommentare laden