Liebe Community,
der Titel bringt es eigentlich schon auf den Punkt.
Ich hatte einen wirklich sehr schwierigen Stillstart mit ganz wunden Brustwarzen. Habe anfangs auch ne Woche abgepumpt weil ich die ersten zwei Wochen nur geweint habe beim Stillen und die Milchmenge durch die Schmerzen auch abnahm sodass meine Kleine nicht genug zunahm. Wir füttern seitdem zu und geben immer noch ab und an pre. Anfangs per fingerfeeding, inzwischen mit stillfreundlicher Flasche. Rechts hat sich die Brustwarze recht schnell erholt und ich kann schmerzfrei stillen. Laut meiner Stillberaterin lege ich auch vorbildlich an. Links habe ich eine Schlupfwarze, die jedoch gut rauskommt wenn ich sie stimuliere. Nichtsdestotrotz klappt das Stillen hier nicht ohne Risse, die einfach so so so weh tun! Wenn ich links mal ne Weile abpumpe merke ich eine enorme Verbesserung, lege ich meine Maus aber wieder an wird die BW wieder rissig - und zwar da wo sie sich in normalem Zustand leicht nach innen zieht. Ich würde einfach so so so gerne weiterstillen weil ich sogar auch schon eine Mastitis und Vasospasmus überstanden habe. Aber die 3 Monate waren so voller Schmerzen und Einschränkungen dass ich nicht weiß wie lange ich das noch kann. Und nur rechts stillen kommt leider auch nicht in frage weil ich dafür zu wenig Milch habe (die ist sowieso schon knapp trotz mehrerer Maßnahmen die ich ergriffen habe, also anlegen, powerpumpen etc. )
Ich wollte es die Tage jetzt auch mit Stillhütchen links versuchen aber meine Maus ist da nach ein paar Sekunden frustriert und fängt an zu weinen. 🤷🏼♀️
Ich hoffe so sehr, dass hier jemand ist der vllt das gleiche Problem hatte oder mir helfen kann.
Ich war schon so oft kurz vorm Abstillen aber wenn ich daran denke muss ich auch weinen weil ich einfach so gerne stillen würde und merke wie meine Maus es auch mag und sie beruhigt 😞.
Liebe Grüße
Schlupfwarze nach 3 Monaten immer noch rissig, macht das Stillen so schmerzhaft
Hallo
Was sagt denn die stillveraterin dazu? Ich glaube ich würde rechts stillen und links nur pumpen. Milch wird ja oft auch nach Nachfrage produziert. Die rechts müsste beim häufigen anlegen auch einfach mehr Milch produzieren.
Liebe Grüße
Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, jedes Mal nach dem stillen dann links noch zu pumpen, vor allem wenn ich alleine mit ihr bin oder auch wenn ich mit ihr unterwegs bin. Muss auch sehr oft anlegen weil ich nicht so viel Milch habe.
Die Stillberaterin hat gesagt dass es eben am Anlegen nicht liegt und ich könnte noch Stillhütchen versuchen aber das verweigert sie weil da glaube ich nicht schnell genug die Milch kommt.
Noch eine Stimme für Pumpen!
Ich hatte 10 Wochen lang links eine blutige Brustwarze und habe schon aaaalles probiert. 4 Tage links nur Pumpen war dann die Lösung - am 5. Tag war alles verheilt und seither stille ich voll