Stillen - Ich vermisse meinen Schlaf

Hallo ihr lieben,

mein kleiner wird bald 17, Monate.
Nachts nuckelt er immer noch immer in ca. 3-4 Std Abstand.
Es ist schön und gleichzeitig anstrengend.
So langsam frage ich mich wann kann ich einfach mal wieder 5 oder 8 Stunden am Stück schlafen? 😫
Geht es nur mir als Stillendr so?
Oder müsst ihr die nicht stillen auch nochwach werden, flasche schnuller etc geben?
Ich habe nichts gegen das stillen finde es schön und wichtig aber vermisse so langsam einfach mein alten Schlafrhytmus.
Vorallem habe ich heute drüber nachgedacht wenn bald dann noch Baby nummer 2 oder auch 3 kommt
.. WAnn werde ich ich wieder normal durchschlafen können dürfen?
Ist das normal sich als Mama damit abfinden zu müssen?

Bearbeitet von Startt
1

Ich glaube das ist primär vom Kind abhängig. Bei meiner ersten Tochter war in dem Alter auch alle 2-4 Stunden Flasche reichen angesagt. Das hat der Vater übernommen, weil ich für das Baby zuständig war.
Das zweite Kind hatte in dem Alter keine Flasche mehr und dadurch mehrere Stunden durchgeschlafen. Meine erste Tochter, nachdem sie von der Flasche entwöhnt war übrigens auch.

Ich denke nicht, dass man sich damit abfinden muss. Wenn es eine zu große Belastung ist oder man der Meinung ist, dass ein Kind nur aus Gewohnheit nuckelt, dann spricht nichts dagegen damit aufzuhören, oder? Meine zweite Tochter hatte mit 18 Monaten nichts mehr: Keine Milch, keinen Schnuller und es hat für sie gepasst. Sie würde aber wohl nach wie vor nuckeln wollen, wenn wir ihr das für „normal“ dargestellt hätten.

Aber eine andere Frage: Ich lese immer davon, dass andere Mütter im Schlaf stillen und das bewusst gar nicht oder nur kaum mitbekommen. Bei dir scheint das ein größerer Aufwand zu sein. Lässt sich das optimieren?

Bevor du ein zweites (oder drittes) Kind bekommst, vergeht ja noch einiges an Zeit. 🙂 Ich verstehe deine Angst vor dem zerstückelten Schlaf über Jahre hinweg, aber ich denke du bekommst dazwischen schon noch eine vielleicht nur kurze Pause. 🙂

2

Hey,

Ich denke auch das nix dagegen spricht das nuckeln zu unterbinden. Sprich warum nicht mit dem stillen aufhören wenn er offensichtlich keine Milch mehr braucht?! 🤷🏻‍♀️

Natürlich ist das keine Garantie dafür dass dein Kind dann durchschläft aber für mich klingt es auch eher als Angewohnheiten, als wirkliches Nahrungsbedürfnis.

Mein Sohn war ein Flaschenbaby. Mit 6 Monaten hat er 2-3 Nächte durchgeschlafen und danach haben wir die Nachtflasche einfach weggelassen. Die Nächte mit dem durchschlafen haben leider nicht angehalten aber die Flasche war nie wieder Thema.



Lg Annette

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.