Zähne putzen + nachts stillen/ Flasche geben

Ich bin es schon wieder. :) Ich habe heute hier schon eine Frage bzgl. Beikost gestellt und dewegen auch nochmal in anderen Foren gelesen. Jetzt hat eine Expertin im „Hipp“-Forum einer fragenden Mama geraten, das Baby (unter 1 Jahr) möglichst vom nächtlichen Stillen/ der Flasche abzugewöhnen, da es nicht gut für die Milchzähne sei, nach dem Zähneputzen nochmal zu trinken.

Was denkt ihr darüber? Ich kenne so viele Kinder, die weitaus älter sind, bereits alle Zähne haben und trotzdem noch nachts Milch konsumieren…

1

Hey,

Ich hab das damals auch bei unserem Kinderarzt angesprochen.
Wichtig ist dass zweimal am Tag Zähne geputzt werden. Das nächtliche Fläschchen bzw. stillen schadet nicht.

Lg

2

Schwachsinn!
Da sieht man mal wieder, was man von den "Experten" zu halten hat.
Im Kk Forum habe ich vor ein paar Tagen schon einen Kommentar in einem ähnlichen Beitrag dazu verfasst.

Sowas in der Richtung hat auch meine Zahnärztin damals gesagt.
Mit dem Unterschied, dass mein Sohn zu dem Zeitpunkt als er die ersten Zähne bekommen hat gerade frisch 4 Monate alt war mittlerweile ist der 18 Monate alt und hat alle Zähne.
Er wird nachts nach wie vor zwei bis fünf Mal gestellt und was die Zahnärzte angeht naja wir haben eine Neue. Mal abgesehen davon, dass die Brustwarze beim Stillen so weit in den Mund hineingezogen wird, dass die Milch gar nicht mit den Zähnen in Kontakt kommt außerdem enthält Muttermilch noch diverse Stoffe die den Zahnschmelz stärken und somit Karies vorbeugen.
Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass Karies nicht von Natur aus im Mund eines Menschen vorkommt sondern dieses Bakterium erst über Kontamination z.B Eltern, die den Löffel ablecken, in den Mund gelangen.
Edit: es ist zwar selten, kommt aber vor dass Babys bereits mit Zähnen geboren werden nach Logik mancher Zahnärzte, dürften diese Babys Neugeborene wohlgemerkt niemals nachts gestillt werden.

Bei Flaschenkindern sollte definitiv darauf geachtet werden, dass morgens und abends die Zähne geputzt werden und das sie nicht an der Flasche nuckeln (auch wegen Überfütterung) und dass sie Pre trinken und keine der Folgemilchen.

Grundsätzlich fallen den Kleinen deshalb aber nicht sofort die Zähne aus.

Bearbeitet von kissingkimmi
3

War das nicht auch wieder so eine Behauptung, die längst wissenschaftlich widerlegt wurde?

4

Nach dem Trinken ist vor dem Trinken.

Mein Sohn trinkt noch 6-7 Flaschen am Tag, davon 1-2 nachts, es einfach ist nicht möglich, nach dem Zähne putzen nicht mehr trinken zu lassen.