Huhu meine Lieben,
ich habe aktuell zu wenig MuMi dass ich die kleine mit Pre zusätzlich füttern muss. Manchmal in der Nacht habe ich nicht vorher abgepumpt sodass sie nur Pre bekommt. Sie ist zwei Wochen alt und ich gebe ihr, wie hinten auf der Verpackung steht, 100 ml. Die kleine trinkt es auch aus und am Ende zieh ich es ihr sogar aus dem Mund, weil sie sonst weiter saugen würde.
Nach 20 min spuckt sie aber vieles wieder aus. Manchmal sogar schwallartig. Ist das normal?
Baby spuckt vieles wieder aus
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die Trinkmenge ist zu viel. Unser Zwerg ist jetzt knapp 5 Wochen alt und trinkt 90ml Pre (etwa alle 3 Stunden). Mit 2 Wochen kann der kleine Magen so viel Flüssigkeit noch nicht aufnehmen. Wir hatten auch "Spuckproleme" anfangs - nach einer Stunde kam alles im schwall wieder raus. Uns haben kleinere Portionen (60ml max in dem Alter) und ein extra kleiner Sauger (kleinste Durchflusamenge) geholfen - seitdem ist alles fein :)
Klingt für mich ganz normal. Wir hatten auch ein Spuckkind bis sie ca. 5 Monate alt war. Teilweise war echt echt viel und wir dachte auch, dass da nicht viel drin geblieben sein kann. Aber den Unterschied zum richtigen Übergeben mussten wir einige Wochen später lernen 😄 also ist doch erstmal alles gut, solange Dein Baby zunimmt und es ihm gut geht.
Klingt für mich auch erst einmal nicht besorgniserregend, sofern dein Baby insgesamt einen guten Eindruck macht und gut zunimmt.
Ich stille zwar voll, aber wir haben auch ein spuckkind (inzwischen 3,5 Monate alt). Was hilft ist Bäuerchen machen lassen und eine gewisse Zeit nach dem trinken aufrecht halten. Das reduziert allerdings bei uns auch nur die Menge die am Ende gespuckt wird. Aber immerhin! Du könntest also versuchen, sie nachts nach der Flasche ihr Bäuerchen machen zu lassen (habe auch schon den Tipp gelesen zwischendurch für ein Bäuerchen abzusetzen) und sie 10-15 Minuten aufrecht zu halten.
Alternativ hat sie vielleicht auch ein großes Saugbedürfnis das sie an der Flasche zu stillen versucht und dadurch zu viel aufnimmt. Ich kenne deine Hintergründe nicht, aber du könntest ihr nachts auch (kuschelig im Liegen) die brust zum nuckeln anbieten. So verbringen wir rund 1/3 der Nacht. Und das sogar ohne gespucke
Unser Sohn ist jetzt im 5. Lebensmonat und musste von Anfang an Pre dazu bekommen. Mittlerweile nur noch Pre. Wir sind bis heute nie bei den angegebenen Mengen angekommen. Bei uns sind es kleinere Portionen und dafür etwas häufiger am Tag. Mein Sohn ist schon recht groß geboren worden mit 56 cm und mittlerweile ca. 68 cm gross (u4). Damit eher ein großes Baby. Geben wir ihm mehr in einer Portion, spukt er. Daher würde ich aus dem Gefühl raus auch mal weniger geben und beobachten ob Eure kleine Maus dann noch Hunger hat oder „nur“ saugen möchte.
Wenn es sehr viel ist was Eure Kleine spukt,, könnte eventuell auch an einer Unverträglichkeit gegen die Pre liegen, die ihr gebt, aber das würde ich persönlich erst im zweiten Schritt in Erwägung ziehen, sofern sie nicht starke Probleme mit Bauchschmerzen zeigt.
Viel Erfolg und LG 🍀