Hallo,
ab wann haben eure Kinder angefangen den Löffel und/oder Gabel zu nutzen?
Bei den beiden Großen (11 und 6) ist es einfach schon so lange her. Ich bin aber der Meinung, dass sie das recht bald raus hatten. Und die beiden waren mit einem Jahr schon in der Krippe, auch da denke ich, dass sie mit Besteck gegessen haben.
Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und bleibt noch bis 18 Monate zu Hause.
Obwohl ich es ihr immer anbiete nimmt sie das Besteck nicht. Sie ist sowieso eine schlechte Esserin, was die Menge an geht. Aber wenn sie einen Löffel in der Hand hat, geht gar nix mehr in den Mund 🙈
Sie macht uns sonst ziemlich viel nach, aber etwas mit der Gabel aufpicken oder mit dem Löffel schaufeln nicht.
Habt ihr das aktiv geübt?
Wäre sie schon in der Krippe müsste sie es ja auch können, dort wird sicher nicht mehr mit den Händen essen ok sein.
Und füttern lässt sie sich erst recht nicht.
Oh man, hatte noch nie so viel Probleme was das Essen angeht, wie bei der Kleinen, die Jungs waren da komplett problemlos.🙈
Liebe Grüße ☺️
Mit Löffel/Gabel alleine essen
Warum sollten sie in der Krippe nicht mehr mit den Händen essen dürfen? 🤔
Natürlich dürfen Kinder in der Krippe noch mit den Fingern essen!
Mein Kleiner benutzt seit er ca 18/19 Monate alt ist manchmal Löffel oder Gabel aber nicht immer.
Er bekommt es zu jedem Essen dazu gelegt und nimmt es dann oder eben nicht.
Bei uns in der krippe dürfen Sie essen wie Sie wollen. Dementsprechend bekomme ich sie immer mit anderen Klamotten an zurück als ich sie hingebracht habe 🤷♀️. Laut Erzieherinnen ist es eine Freude ihr zu zu schauen, wie sie das essen in ihrem Gesicht verteilt.
Sie ist 15 Monate und kann grundsätzlich löffel und gabel in den Mund führen. Manchmal geht's aber mit den Händen einfach schneller.
Ich habs nie wirklich mit ihr geübt. Oder es von ihr verlangt. Kinder lernen das eigentlich sozusagen am Vorbild. Wenn alle andere besteck benutzen, wollen es die kleinen irgendwann auch.
Warum sollten sie in der Krippe nicht mehr mit den Fingern essen dürfen?
Bei unserer Tagesmutter ist Junior in dieser Runde der jüngste und alle nutzen eine Mischung aus Gabel, Löffel und Fingern 🤷🏻♀️
Also er kann den Löffel beladen und zum Mund führen. Die Gabel muss von uns beladen werden ehe sie zum Mund geführt wird und mit dem Messer wollte er neulich auch schon mal hantieren und so haben wir gemeinsam Paprika geschnitten.
Mit den Händen geht es aber nach wie vor deutlich schneller, daher nutzt er sie nach spätestens 5 Minuten ausschließlich.
Er ist jetzt frisch 19 Monate.
Hi,
Kinder sind halt verschieden, auch innerhalb einer Familie 😉
Ich habe mir ähnliche Sorgen gemacht, denn Motte sollte ab 14 Monaten zur Tagesmutter.
Total unbegründet im Nachhinein.
Alle Kinder essen dort mit den Händen (der Älteste ist knapp 2,5), wenn sie keine Lust mehr auf Besteck haben und bei ein paar der bekannten Mäuse, die in der Krippe sind, ist es genauso.
Wegen der Essensmenge würde ich mir auch keinen Kopf machen (war hier genau so bzw. haben wir hauptsächlich gestillt in dem Alter), das kommt von alleine und irgendwann platzt der Knoten.
Es gibt allerdings auch Kinder, die einfach nicht viel essen müssen. Vielleicht ist deine Kleine da auch einfach anders als deine beiden Großen.
Bis es losgeht dauert es ja noch was, da ändert sich noch eine ganze Menge, mach dir keinen Kopf, es findet sich.
LG Ghost mit ❤️ 17 Monate
Vorweg: Wie schon die anderen meinten: in der Krippe darf mit Händen gegessen werden.
Wir haben mit ca 10M angefangen ihm regelmäßig etwas auf die Gabel aufzupieksen und in die Hand zu geben. Das hat er dann schnell verstanden. Im nächsten Schritt habe ich die befüllte Gabel an den Tellerrand gelegt und er hat es in den Mund gesteckt.
Bald hat er dann versucht selber aufzupieksen.
Als das mit ca 12M recht zuverlässig geklappt hat, habe ich erst mit dem Löffel angefangen.
Klar, Kinder müssen auch mit dem Essen spielen dürfen, aber wie man die Nerven aufbringt einem 9M alten Kind Suppe zum selber Löffeln hinzustellen ist mir schleierhaft xD.
Also gab es den gängigen Getreidebrei oder Haferflocken mit Joghurt in einer sehr dicken Konsistenz. Da musste er nur den Löffel eindippen und hatte schnell Erfolgserlebnisse.
Mittlerweile mit 16M wird das immer flüssiger und er schaufelt bereits richtig. Von einer Suppe sind wir aber noch weit entfernt, da der Löffel nur selten waagrecht in den Mund geschoben wird. Ich möchte es aber bald probieren.
Man muss aber auch sagen, dass er sowohl bei der Gabel als auch beim Löffel gerne mit den anderen Hand (vorallem, wenn er 3 unerfolgreiche versuche hatte) ins Essen greift. Das ist auch ok für mich. Hauptsache er bleibt dran :)