Hallo ihr lieben ,
Wir sind derzeit Eltern einer 4M alten Tochter , ich stille bis dato voll und ich wollte nur 6M stillen .
Wir haben natürlich einer super Stillbeziehung,dennoch aber möchte ich nicht länger als 6M stillen.
Die ersten Versuche mit der Flasche sind bereits fehlgeschlagen. Wir haben alles probiert :
-papa hat Fläschen gegeben (Mama war nicht im Raum)
-verschiedene Flaschen und Aufsätze
-verschiedene Urzeiten
(Sie bekommt abgepumpte Muttermilch)
Mich setzt das enorm unter Druck da ich einfach nicht länger stillen möchte und zu einer Beziehung gehören immer zwei .
Wäre lieb wenn es vielleicht Mamis gibt die ähnliche Probleme hatte und mir Ihre e
Erfahrungen mitteilen .
Stillkind lehnt die Flasche ab
Habt ihr schon andere Trinkgefäße versucht? Becher, Löffelflasche, Schnabeltasse zum Beispiel?
Nein tatsächlich noch nicht, also muss ich nicht zwingend auf eine Flasche umsteigen ?
Nö wieso auch? Dein Baby braucht Premilch, wenn es nicht gestillt wird, aber kein Baby braucht eine Flasche mit Sauger. Die ist zur Ernährung des Kindes nicht notwendig.
Nimmt euer Baby einen Schnuller? Bei uns hat es erst geklappt , als er auch den Schnuller akzeptiert hat. Und immer wieder üben üben üben. Ich habe ihm jeden Tag die Flasche angeboten, über Wochen. Jedes Mal abgelehnt. Dann kam der Schnuller und dann ein paar Tage später hat er aus heiterem Himmel plötzlich die Flasche genommen. Es war nichts anders als sonst.
Willst du denn abstillen? Wenn ja, versuch es Mal mit kleinen Mengen Pre. Unser Baby mag die viel lieber, aufgewärmte Muttermilch scheint ihm nicht so zu schmecken.
Tatsächlich nimmt sie den Schnuller aber auch erst seit kurzem, hab sogar extra Aufsätze gejolt mit weithals weil sie den anatomischen Schnuller nimmt, bisher aber ohne Erfolg .
Ja genau ich möchte abstillen, welche PRE hast du denn genommen ?
Ein Versuch ist es aufjedenfall wert 🫶🏼 hatte bisher Aptamil im Auge, weil die auch besser schmecken soll.
Wir hatten erst diese kleinen Hipp Flaschen und nutzen jetzt Bebevita. Ich habe mich da langsam rangetastet und ihm immer erstmal nur ein paar Löffel gegeben (er trinkt super vom Löffel), um ihn an den Geschmack zu gewöhnen. Dann irgendwann habe ich immer 30 ml aus der Flasche angeboten, bis er die dann auch genommen hat. Wollte er die Flasche nicht, gab's ein paar Löffel Pre vom Löffel, damit er den Geschmack nicht vergisst.
Ich habe nicht vor abzustillen, wir wollen nur eine Notlösung an der Hand haben wenn es zB bei der Rückbildung Mal länger dauert und der junge Mann beim Papa Zuhause am Hungertuch nagt. Demnach habe ich einfach irgendeine Pre genommen, da wir die nur sehr selten geben.
Tatsächlich hatten wir das selbe Problem, da ich teilzeit arbeiten gehe, seitdem meine Tochter 5 Monate alt ist.
Wir hatten alle Ratschläge durch: so ziemlich alle Sauger auf dem Markt, Schnabeltasse, ich nicht im Raum, Papa füttert, verschiedene Uhrzeiten, Müdigkeitsstufen, Milch wärmer/kälter etc., ALLES.
Letzendlich hat es bis einen Tag vor Arbeitsbeginn nicht geklappt und es wurde nur geschrien und ich dementsprechend in Panik. Als ich dann aber das erste Mal wieder in der Arbeit war, klappte es plötzlich und sie trank 40ml aus dem Medela Softcup beim Papa. Zu dem Zeitpunkt war er schon etwa 1,5h mit ihr allein. Den Softcup wollte sie allerdings schon am nächsten Tag nicht mehr, ein normaler Becher war ihr lieber. Jetzt trinkt sie aus einem Coffee to go Becher, da geht weniger daneben. Die Milchmenge steigert sie seitdem täglich. Sie kriegt übrigens abgepumpte Muttermilch.
Fazit: wenns hart auf hart kommt und du echt weg bist, klappts eventuell bei euch auch. Außerdem riechen sie die Mama gefühlt 10km gegen den Wind :D
Good luck!
Ja ich bin gespannt wie es sich bei uns etablieren wird . Ich danke dir ☺️
Bei uns war es bei beiden Kindern schwierig.
Kind 1 hat über einen Zeitraum von ca. 2-4 Wochen problemlos zwischendurch eine Flasche genommen und dann war von einem auf den anderen Tag Schluss. Wir habe es nie wieder geschafft, ihn an die Flasche zu gewöhnen (oder auch jede andere Art ihm Milch zuzuführen). Da ich mit ihm ein Jahr zu Hause war, war das in Ordnung. Mit einem Jahr hat er dann genug gegessen und Wasser getrunken und ohne Milch auszukommen.
Kind 2 haben wir mit ca 4-6 Monaten ebenfalls versucht langsam an die Flasche zu gewöhnen.
Sie hat sie komplett abgelehnt. Egal ob abgepumpte Muttermilch oder Pulvermilch, egal welches Gefäss.
Als sie 8 Monate alt war, bin ich wieder arbeiten gegangen. Sie hat zu dem Zeitpunkt dann auch endlich Beikost akzeptiert. Und plötzlich platze auch der Knoten hinsichtlich Flasche und sie trank daraus, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Allerdings hat sie Pre immer verabscheut, es geht bei ihr nur 1er oder 2 er Milch.
Es lohnt sich also dran zu bleiben.
Aber, wenn ich ehrlich sein soll, würde ich mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf diese "6 Monate stillen" versteifen. Gerade auch wenn ihr zu der Zeit Beikost einführt, so ändert sich ja alles in Babys Leben. Dabei kann ich voll verstehen, dass du dann so langsam abstillen möchtest, ich war auch sehr froh, als sich Kind 2 mit 10 Monaten dann selbst abstillte (zu dem Zeitpunkt habe ich nur noch nachts gestillt, tagsüber Flasche).
Oh ok, ja dass das nicht einfach wird hab ich mir irgendwie gedacht,m. Dran bleiben ist die Devise würde ich jz daraus schließen. Ich habe die Hoffnung dass sie Beikost das ganze evtl etwas erleichtern wird aber ich habe mich innerlich schon mit den 6 Monaten verabschiedet und denke es wird etwas länger dauern. Wir werden sehen . Es muss halt auch für beide passen .