Milchpumpe Zubehör Apotheke

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage. Ich hatte ein Rezept für eine Milchpumpe bekommen mit Zubehör. Diese habe ich auch ausgeliehen und auch das Zubehör bekommen. Beim ersten Mal. Anschließend folgte nach vier Wochen ein neues Rezept für die Milchpumpe mit Zubehör. Jedoch will die Apotheke mir beim zweiten Rezept keine Zubehör mitgeben. Da ich es beim ersten Mal bekommen habe.
Jedoch hat der Arzt es beim zweiten Rezept mit ausgestellt also Milchpumpe mit Zubehör. Jedoch meinte die Apotheke das pro Patient eine Milchpumpe mit ein Zubehör zusteht auch wenn man einen Folge Rezept oder ein neues Rezept einreicht.

Ist es bei euch auch so? Ich verstehe es nicht, weil wenn der Arzt es ausstellt und mit Zubehör steht, wo die Apotheke mir kein Zubehör gibt.

1

Ich denke der Arzt hat sich vertan beim Rezept ausstellen. Sind auch nur Menschen, da passieren mal Fehler 😉 Meine Mama ist Apothekerin und erzählt öfter, dass sie falsche Rezepte bekommt. Die Apotheke rechnet ja mit der Krankenkasse ab, also wissen die normalerweise schon genau, was erstattet wird.
Mir erschließt sich nicht wozu du nochmal Zubehör brauchst. Das erste Set ist ja erst 4 Wochen alt, da kannst du es noch weiter verwenden. Möchtest du es zum doppelt pumpen verwenden? Standardmäßig zahlt die Krankenkasse nur ein Set. Unter besonderen Umständen bekommst du evtl noch ein zweites. Du kannst ja mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob die das nochmal zahlen würden.

2

Das Zubehör ist ein Hygienemittel und muss normalerweise bezahlt werden. Steht auf dem Rezept das Zubehör mit drauf, wird es von der Krankenkasse übernommen und du darfst nach der Rückgabe der Pumpe behalten. Die Frage wäre also, wozu du nochmal Zubehör brauchst?