Wann stillen nach Vollnarkose?

Hallo zusammen. Im November steht bei mir leider eine OP mit Vollnarkose an. Nach der OP darf ich laut Uniklinik 3-4 Tage NICHT stillen. Meine Tochter ist mittlerweile 6 Monate. Sie bekommt am Mittag ihren Brei, ansonsten wird sie den Rest des Tages gestillt. Die Flasche wird momentan von ihr verweigert.

Ich kenne mich leider nicht aus, aber es muss doch Narkosemittel geben, mit dem man vlt 24 Stunden nach der OP nicht stillen darf. Wie läuft das bei einem Kaiserschnitt mit Vollnarkose?
Den genauen Grund kenne ich nicht. Die Ärztin meinte zu mir, dass ich 3-4 Tage nach der OP nicht stillen kann, danach war ich irgendwie geschockt und habe abgeschalten. Ich werde es definitiv nochmals hinterfragen. Zuvor hoffe ich allerdings auf Erfahrungsberichte. Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus bei euch. 🙏🏼💕

1

Weißt du welchen Narkosemittel verwendet wird? Das kannst du bei Embryotox eingeben und schauen, was die dazu schreiben. Auf deren Aussage kannst du dich dann verlassen- die sind die Experten auf dem Gebiet.

Es gibt definitiv ein Mittel bei dem du sofort nach dem Aufwachen wieder Stillen darfst. Bemühe die Suche hier sonst noch einmal. Hier sind SO OFT Beiträge darüber, dass über Zeitraum X nicht gestillt werden darf oder wegen Medikament Y abgestillt werden muss. In 95% der Fälle ist die Aussage der Ärzte dahingehend falsch. Sie haben einfach keine Ahnung und wählen daher die "sichere" Aussage, dass man nicht Stillen darf.

4

Hi Lyra. Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Leider weiß ich nicht, welches Narkosemittel verwendet wird. DANKE an Embryotox habe ich nicht gedacht.
Ich habe es heute bereits ein paar Mal telefonisch in der Klinik versucht, aber bisher ohne Erfolg.
Ich vermute auch, dass die Ärzte auf Nummer sicher gehen wollen und deshalb wurde mir zum abstillen geraten. Ist aber momentan keine Option, da ich noch genug Milch habe. 😊 Ich versuche einfach mal optimistisch zu bleiben. Danke dir!

11

Ich hab mal gelesen, dass Ärzte sogar dazu verpflichtet sind, stillfreundliche Narkose zu geben. Aber da bin ich mir net 100% sicher, kannst ja mal googlen obs darüber was gibt. 😊

weiteren Kommentar laden
2

Stimme Lyra vollumfänglich zu.
Finde heraus welches Narkosemittel du bekommen sollst und dann schau was Embryotox sagt.
Sonst versuche herauszufinden, nach welchen Narkotika du direkt ab dem Moment stillen kannst, in dem du dein Baby selbst halten kannst.
Es gibt verschiede, die können sehr gut auch einfach mal ein stillkompatibles nehmen...immer diese Bequemlichkeit 😕

5

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. So werde ich es machen. Erst einmal herausfinden, welches Narkosemittel verwendet wird. Im Internet liest man hierzu alles mögliche. 🙈 Danke dir.

3

Was die Uniklinik da behauptet, ist grundfalsch. Es gibt kein Narkosemittel, das du nicht nehmen kannst - wenn du aus der Narksoe wieder wach wirst, liegt das daran, dass das Narkosemittel gerade aus deinem Körper verschwindet. Narkosemittel haben eine sehr kurze Halbwertszeit, daher kannst du quasi sofort, nachdem du wach wirst und dich danach fühlst, wieder stillen.

6

Meine Antwort sehe ich nicht. 🫣

8

..dann noch einmal.

Erst einmal herzlichen Dank für deinen Beitrag. Es scheint so als wärst du vom Fach. 😉 So in etwa dachte ich mir das. Evtl. max 24 Stunden aufs stillen verzichten. Heute habe ich telefonisch noch niemand erreicht, werde aber dran bleiben.
Gerade die Ärztin, bei der ich bisher in Behandlung bin, ist selbst schwanger. Da hatte ich mir eine andere Aussage erhofft. Vermutlich folgen sie ihren Anweisungen und wollen auf Nummer sicher gehen. Ich bleibe dennoch optimistisch und suche nochmal das Gespräch. Dankeschön!

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich hatten eine Vollnarkose als mein kleiner 7 Wochen alt war.

Habe vorher Milch abgepumpt und mein Mann hat ihm das mit der Flasche gegeben.

Nach der Narkose durfte ich 24 h nicht stillen. Hab abgepumpt und das dann weggeschüttet.

9

Hallo Schlefi. Herzlichen Dank für deine Nachricht. Schön, dass das anderswo unkomplizierter abläuft. 😃 So hatte ich mir das auch erhofft, gleich wieder stillen zu dürfen, sofern man sich fit fühlt oder für max 24 Stunden drauf zu verzichten. Bzw abpumpen und die Milch entsorgen.

Ich habe bereits Milch abgepumpt und eingefroren, aber meine Tochter weigert sich gerade aus der Flasche zu trinken. Von der 3ten bis 8ten Woche hat sie die Brust angeschrien und war schon fast ein Flaschenkind. Dann mit zwei Monaten sind wir zum Vollstillen zurück gekehrt. Von heute auf morgen. Ich konnte es kaum glauben. Und seither möchte sie die Flasche nicht mehr. 🙈 ..aber aus dem Becher trinkt sie, nur ohne Sauger. Für einen Tag geht das sicherlich zur Not mal.

Nochmals vielen Dank dir.

15

Aus dem Becher ist stillfreundlich, also eh besser um keine Saugverwirrung zu bekommen. Super 😊

weiteren Kommentar laden
12

Der Vorschlag mit Embryotox kam ja schon. Ansonsten ruf mal bei einer Geburtsstation an und lass dir sagen mit welchen Narkose-Mitteln die operieren. Bei einem Not-Kaiserschnitt bekommt man ja auch eine Vollnarkose und ich selbst bin direkt nach der Geburt wegen Geburtsverletzungen unter Vollnarkose operiert worden. Ich durfte direkt als ich wieder auf dem Zimmer war anlegen, habe da gar keine Vorgaben bekommen.

16

Dankeschön für deine Nachricht und den Tipp. :) Als es noch nicht so akut war habe ich mich mit einer Krankenschwester, die auch Stillberatungen macht, unterhalten. Sie sah da auch absolut kein Problem nach der OP zu stillen. Deshalb war ich nach der Aussage, der Ärztin in der Uniklinik auch so geschockt, da ich überhaupt nicht damit gerechnet habe. 😬🙈
Ohje. Da hast du ja auch was mitgemacht. Für so ein Wunder nimmt man viel in Kauf und man vergisst zum Glück auch recht schnell. Alles Gute und nochmals besten Dank.

18

Aus fachlicher Sicht ist es gar kein Problem direkt wieder anzulegen, sobald du richtig wach bist und dein Baby halten kannst. Eine Stillpause ist nicht notwendig.
Also: Richtg aufwachen und direkt wieder anlegen.

Viele Grüße
Sabrina

19

Hallo Sabrina. Vielen lieben Dank dir. Das wäre das Beste und auch einfachste. :) Lg