Kein guter Esser

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinem Nerven am Ende. Mein Baby will einfach nicht essen. Ich hab mit 5 Monaten Beikost angefangen. Reifezeichen sind da. Er ist einfach nicht begeistert vom Essen...egal was. Ich hab alles ausprobiert: Gläschen, Frisch Kochen, BWL...zusammen am Tisch essen, vom Tisch essen...alleine in ruhe essen...draußen essen...egal was :(...hab sogar mit meiner Hebamme telefoniert...selbst sie hat mir keine Tipps mehr außer medizinisch abklären ob alles ok ist. Klar zahnt mein Baby aber doch keine 4 Monate durch...der kleine wird bald 10 Monate alt...mit 5 Monate habe ich angefangen...er isst 3 löffel und beschwert sich wehrt sich etc.und will dann nichts mehr.

Das einzige was er nimmt ist noch meine Brust und das Fläschchen ( Fläschchen hat auch gedauert bis er das angenommen hat) bis 5 Monate habe ich ihn voll gestillt...kam auch alle 3 h...jetzt will er manchmal auch nach 4 h kaum essen...

Aus Verzweiflung mach ich ihm dann eine Flasche 200 ml Milch und die trinkt er auch. Zur Zeit bin ich auch am abstillen aus medizinischen Gründen sprich er wird demnächst nur die Nährstoffe von der 1 er Milch Bebevita kriegen und von den Versuchen ihm Essen zu geben.

Hat mir jemand den ultimativen Tipp oder selbst die gleichen Erfahrung gemacht? Bitte helft mir. Mein erster Sohn war ein allesesser und hat mir nie Probleme bei essen gemacht... ich bin langsam einfach am Ende bei dem ganze gekoche/ versuche und alles ausprobieren, damit er endlich die Begeisterung am Essen findet.

Vielen Dank fürs lesen.

Liebe Grüße

1

1er Milch durch Pre ersetzen und den Druck rausnehmen.
Feste Nahrung ist im ersten LJ zum Kennenlernen da.

Hier wurde feste Nahrung erst mit rund 13 Monaten interessant.
Es ist wie es ist, du kannst nur abwarten und immer wieder anbieten - wir haben ihm von Anfang an alles vom Familientisch angeboten, da er Brei mehr oder weniger verweigert hat und Fingerfood scheinbar langweilig fand und ich habe mir das extra Kochen erspart.

2

Sehe ich auch so. Ich würde einfach aufhören mir selbst unnötigen Stress zu machen und nur anbieten, was eh da ist 😅

3

Liebe C2020,
ich kann dir nur sagen, dass es mir eine ganze Weile genau wie dir ging. Meine Tochter (12 Monate) isst erst seit kurzem einigermaßen nennenswerte Mengen. Manchmal aber auch nicht.
Ich hab mich auch einige Monate gesorgt, weil sie auch ein sehr zartes Kind ist. Mir selbst hat schlussendlich geholfen, mich ein bisschen zu entspannen. 😉 Ich habe ihr immer wieder verschiedene Sachen angeboten, aber keinen Kopfstand mehr gemacht. Brei will sie schon lange nicht mehr, aber selber essen geht eigentlich zwischenzeitlich. Am beliebtesten sind hier Nudeln (die sie gut greifen kann) mit ein bisschen Soße, Melone, Banane, Brot mit Frischkäse, zuckerfreie Baby Muffins, solche Sachen. Es sind aber immer noch teilweise Mini Portionen. ☺️
Vielleicht wäre ein Tipp von meiner Seite: ich habe gemerkt, wenn ich sie beim Essen einfach in Ruhe lasse und nicht ständig versuche, sie zum Essen zu bewegen, isst sie besser. Ich lege ihr nun alles hin und manchmal noch was nach und währenddessen esse ich selber und unterhalte mich mit meinem Mann, aber lasse sie einfach mal machen.
Nachts stille ich noch, das ist aber oft auch nur ein Dauergenuckel. 🥴 Also wenn dein Sohn gerne noch die Milch trinkt, dann gib sie ihm und biete einfach immer wieder alles mögliche an, irgendwann wird er bestimmt auch mehr essen.
Ich wünsche dir alles Gute. ☺️