Huhu,
Bin eine frisch gebackene Mama und freue mich schon mit dem Baby in die Öffentlichkeit rauszugehen.
Was verwendet ihr fürs stillen in der Öffentlichkeit? Einen Stilltuch? Oder Stillschürze? Oder verwendet ihr überhaupt irgendetwas?
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.
Lg
Was verwendet ihr fürs stillen in der Öffentlichkeit?
Ich bevorzugte einen privaten Ort, aber wenn das nicht möglich war, benutzte ich ein Stilltuch oder eine Stillschürze. Das ist völlig normal und Teil des Frau- und Mutterseins.
Stillkleidung aka BH, Tops und Pullover bzw. T-Shirts.
Früher habe ich ein Tuch genutzt aber seit er das immer weggeworfen hat, hab ich's gelassen und wir stillen so.
Man sieht durch die Stillkleidung eh nicht viel 🤷🏻♀️
Darf ich fragen, wo du deine Stillkleidung her hast? Mache mich wirklich schwer damit.
Danke
Bei uns sind auch nur noch StillBH und Stillshirts etc im Einsatz.
Mein Lieblings-Still-BH ist von "Anita" hat ca 60 € gekostet und ist jeden Cent wert. War allerdings ein Auslaufmodell und ich weiß nicht, wie der Nachfolger ist.
Mein Lieblings-Stillshirt(Kurzarm) habe ich von Lidl online bestellt hat glaube ich 7 € gekostet, funktioniert einwandfrei und, wenn man gerade nicht am stillen ist sieht man auch nichts an der Seite oder so. Ist wie ein Top+ein halbes T-Shirt oben drüber.
Habe auch ein anderes Stillshirt gehabt (Marke woher weiß ich nicht mehr) das hat an der Seite immer einen Spalt offen gehabt, sodass man den BH sehen konnte, das fand ich nicht so toll.
Ich habe nie etwas verdeckt und immer und überall gestillt. Negative Reaktionen habe ich zum Glück nie erhalten. Wohne in einer Stadt.
Bei mir das selbe. 😊
Das gleiche wie fürs stillen Zuhause: meine Brust. Mehr braucht’s meiner Meinung nach nicht. Hatte einen Stillschal, weil es den bei dm geschenkt gab, und hab ihn nicht ein einziges Mal benutzt. Viel zu umständlich für einen kaum nötigen Nutzen. Gebraucht hätte ich sowas maximal in den ersten Wochen, da waren wir aber eh noch kaum unterwegs. Später ging das stillen immer ganz einfach ohne dass man da großartig was sehen würde.
Eine Brust. Wenn das Baby großen Hunger hat, zwei Brüste.
Ne im Ernst: Stillschal und Tücher waren mir immer zu umständlich und meine Tochter hat es rasend gemacht, die will was sehen. Inzwischen denke ich mir nichts mehr dabei, in der Öffentlichkeit zu stillen. Man härtet mit der Zeit auch einfach ab
Ich hab immer ein dehnbares Spaghettishirt unter dem Oberteil angehabt. Dann konnte ich bequem stillen und man hat nicht viel gesehen: unten war das Spaghettishirt, oben das Oberteil und dazwischen das Baby, das ja sowieso die Brustwarze in der Mund hat.
Wenn ich zufällig ein Stilltop anhabe dann das, sonst nix. Pulli hochziehen und gut ist.
Gibt eh nix zu sehen (immer noch Körbchengröße A, daher auch kein BH benötigt), und Baby hat Hunger, da will ich nicht mit Krams hantieren müssen. Bin aber auch nicht sehr empfindlich🙂.
Ich suche mir ein ruhiges Plätzchen. Setze mich z.b. verkehrt rum auf ne Bank und dreh den Leuten den Rücken zu. Meistens findet sich ja aber irgendwo ein Plätzchen, an dem es ruhiger ist.
Je nach Temperatur draußen ist es eh ultrakuschelig, das Baby mit in den Pulli oder die Jacke zu nehmen, sodass nur noch das Näschen rausguckt 🥰
Ein Mulltuch, das hat man eh immer dabei. Eine Ecke klemme ich unter den BH-Träger der Brust an der gestillt wird und den Rest hänge ich dann vorne über Brust/Baby.
Sind wir irgendwo bei Freunden etc. reicht mir Stillkleidung, nur beim Auspacken und An/-Abdocken könnte man was sehen und da beuge ich mich vor oder drehe mich weg.