Kaum Gewichtszunahme 2. LJ

Hallo zusammen,

mein Kind isst leider immer sehr kleine Portionen, manchmal sind es nur 2-3 Löffel. Wir haben mit 6 Monaten mit BLW gestartet und hatten keine Probleme bis zum 1. Geburtstag. Ab da an wurde er massiv wählerisch (soll woll oft um die Zeit vorkommen). Zur Zeit ist er nicht mehr wählerisch und isst sehr gerne Obst. Habe das ganze eigentlich immer ganz entspannt gesehen, bis vor paar Wochen. Leute haben uns zunehmend angesprochen warum er so stark abgenommen hat?! Hasse ja diese Kommentare. Ich habe natürlich schon gemerkt, dass er nicht viel zunimmt. Er wächst eben in die Höhe, hat auch schon fast alle Zähne (was beim Appetit viel ausgemacht hat). Jetzt isst er eigentlich wieder besser aber die Gewichtszunahme stockt seit ca. 3 Monaten hat er nicht mehr zugenommen. (Waren beim Arzt zum wiegen). Insgesamt betrachtet hat er in den letzten 7 Monaten nur 250 Gramm zugenommen.

Wie gesagt eigentlich mache ich mich nicht verrückt aber die Kommentare drängen mich quasi dazu. Vor paar Tagen waren wir noch einmal bei der Kinderärztin und sie meinte, es ist nicht schlimm, dass er bei der Perzentile abrutscht, noch ist er nicht zu dünn, die Hautfarbe sieht ok aus und wir sollen halt jetzt dann schauen, dass er bisschen zunimmt und im Dezember wird nochmal kontrolliert. Blutabnahme wollte sie nicht, da im März beim großen Blutbild alles bestens war (wobei auch Allergien ausgeschlossen wurden). Der Kleine ist übrigens 80,5 cm groß, wiegt 10.750 Gramm, ist sehr aktiv und gesund. wird auch selten krank. Er ist übrigens 19,5 Monate alt. Er wird übrigens noch zum Einschlafen mittags und abends gestillt und Nachts zum weiterschlafen wobei auch nicht mehr viel Milch kommt.

Hattet ihr das auch, dass euer Kind im 2. LJ kaum zugenommen hat? Wie sah dannach die Gewichtskurve aus?

Ich koche natürlich abwechslungsreich und gesund. Wir essen mindestens 1 mal am Tag alle zusammen am Tisch. Ich biete immer seine Lieblingsgerichte mit den neuen Gerichten an. Snacks versuche ich im Rahmen zu halten. Er bekommt nur Wasser zum Trinken. Ich zwinge ihn auf keinen Fall zu essen, dass läuft eigentlich immer entspannt ab. Nun ja, trotzdem klappt es mit der Gewichtszunahme nicht. Habt ihr irgendwelche Tricks und Tipps?

Bearbeitet von sternchen1404
1

Wenn die Kinderärztin zufrieden ist, solltest du das auch sein :)

Ich habe einen kleinen Specki daheim und der hat die letzte Zeit auch nicht mehr viel zugenommen, obwohl er ordentliche Mengen isst:
Geburt: 2940g (gewogen bei KiA)
3M 5,65kg (gewogen bei KiA)
6M 10,45kg (gewogen bei KiA)
12M 12,04kg (gewogen bei KiA)
17M 13,2kg (selber gewogen)

Die Kinder bewegen sich viel mehr und wachsen viel in die Höhe :)

2

Hey,
ich hab ein Frühchen und da würde ich ständig verrückt gemacht von den anderen, weil sie immer zart war. Es wurden Tipps wie Sahne zusätzlich in den Brei mit reinmachen gegeben. Der einzige der immer entspannt war, war der KiA. Er meinte, "solange dass Kind aktiv ist und nicht nur sitzt und sich nicht bewegen mag, dann bekommt es genug zu essen. Das Kind holt sich schon was es braucht. Es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert. "
Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt, weiterhin sehr schlank. Es gibt Phasen, da isst sie riesige Portion und Phasen, da isst es eher weniger. Aber es ist okay.

3

Gewicht und Größe passen doch perfekt zusammen. Und nach dem 1. Geburtstag ist die Zunahme auch nicht mehr so rasant.

Meine Kinder waren beide um den 1. Geburtstag 80 cm groß und haben 10 bzw. 9,9 kg gewogen.

4

Hi,

das sie im 2. Lebensjahr deutlich weniger zunehmen ist normal. Mein Großer war mit 1 Jahr 78 cm groß und hatte, fast 11 kg. Mit 2 Jahren war er dann 90 cm und hatte, 13,5 kg, also auch nur 2,5 kg zugenommen.
Unsere Kleine war mit 1 Jahr 76,5 cm groß mit ebenfalls 11 Kilo und hatte mit 2 Jahren 88,5 cm und hatte 14,5 kg, also etwas mehr zugenommen.

Aber bei einem Kind schmilzt der Babyspeck eben schneller bei anderen weniger. Unsere Kleine ist absolut normalgewichtig und super proportioniert, aber deutlich schwerer als ihr Bruder(als der im selben Alter war), der aber auch ein langer Spargel ist inzwischen, es ist ein Qual für ihn Hosen zu kaufen, er wiegt nur kanpp 4 kg mehr als seine Schwester, ist aber 3 Jahre älter und 20 cm größer :D

Solange alles ok ist und das Blutbild gut ist und er schön wächst, ist auch alles gut. Es kann gut sein, dass eine Phase kommt, in der er plötzlich etwas runder wird und sich dann wieder streckt, da kann es für andere auch mal aussehen, als hätte er abgenommen. So war das bei mir in dem Alter. Ich wurde für Außenstehende immer etwas runder und wenn die mich wiedergesehen haben nach ein paar Wochen, dachten sie ich hätte abgenommen, habe ich aber nicht, weil ich mich einfach gestreckt habe. Das ist meinen Eltern gar nicht so aufgefallen am Anfang, erst als sie darauf geachtet haben dann. Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich. Ich würde nur darauf achten, dass er wirklich nicht abnimmt, das wäre nicht gut. In dem Alter sollten sie ja 5 Mahlzeiten am Tag essen. Darauf würde ich achten, also ein gutes Frühstück, ein Snack (Obst, Gemüse, auch Mal Salzbrezeln etc.), Mittagessen, ein Nachmittagssnack (Joghurt mit Früchten oder dann Gemüse, wenn es Vormittags Obst gab) und Abendessen.
Meine durften immer soviel essen wie sie wollten. Das war dann auch mal beim Abendessen nur 2 Nudeln, aber ist dann eben so. Sie sind jetzt 5 und 8 und kerngesund und können auch bei Lieblingsessen mittendrin aufhören, weil sie gemerkt haben, dass sie satt sind.
Das ist das Wichtigste beim Essen um später Übergewicht vorzubeugen.

5

Ich kenne das. Unser Sohn ist ein guter Esser, aber bei ähnlichen Körpergröße sogar noch etwas leichter als dein Sohn.
Wir werden auch ganz oft angesprochen wie zierlich er doch ist.
Die Kinderärztin war aber auch relativ entspannt, weil sie sieht, dass er fit und gesund ist und sich gut entwickelt.

6

Hey,
Im Zeiten LJ haben unsere auch nicht mehr so schnell zugenommen. Es wurde gezahnt, gekränkelt und man fing an zu laufen.

In dem Alter deines Kindes waren die Maße bei den Zwillingen:
Z1 11KG, 83CM
Z2 10.5KG, 82CM.

Die Frage ist halt wirklich wo seid ihr gestartet und wie hat sich seine Perzentile hin entwickelt.

Alles Gute!