Hochsitz für kleine Wohnung mit wenig Platz, Empfehlungen?

Hallo!

Laut Kinderarzt, können wir in ca 4-6 Wochen mit Beikost anfangen. Mein Sinn ist dann 4 Monate alt.

Ich interessiere mich für den Trippe
Trapp, der soll wohl der Beste auf dem Markt sein.

Kann ich den auch benutzen, wenn das Kind noch nicht selbstständig sitzt? Ist er platzsparend bzw. gibt es Hochstühle, die platzsparend sind?

Lg, Cami

1

Kinderärzte sagen das immer, weil es zum Standardprogramm der U Untersuchung gehört. Ernährung gehört aber nicht zu deren Fachgebiet.
Wegen der Darmreife wird empfohlen erst mit 6 Monaten anzufangen.
Auf jeden Fall sollte dein Kind jedoch Beikostreif sein und das sind die wenigsten Babys mit 4 Monaten.
Es sollte:
- keinen Zungenstoßreflex mehr haben
- Aufrecht sitzen können mit Unterstützung
- Die Hand sicher zum Mund führen können
In den Hochstuhl setzt man ein Baby erst, wenn es alleine sitzen kann. Vorher kommt es auf den Schoß, auch ein Wippenaufsatz ist nicht zum füttern geeignet.
Die massiven Holzhochstühle sind meist alle recht sperrig. Vielleicht mal in ein Fachgeschäft gehen und sich so einen Stuhl anschauen?

2

Volle Zustimmung!
WENN es dann irgendwann trotzdem soweit ist, dass das Kind im Hochstuhl sitzt, ist die Frage, willst du den Stuhl dauerhaft stehen haben oder zwischendurch wegräumen. Wirklich platzsparend sind hochstühle nie. Für dauerhaft stehen zu bleiben finde ich trotzdem Tripp Trapp bzw Hauck Alpha (günstigeres Pendant) besser. Es gibt auch welche zum zusammen klappen, die kann man dann eben zwischendurch auch mal weg räumen, sind wenn sie stehen aber noch sperriger. Das musst du dir eben überlegen was du willst. Hast dafür aber noch einige Monate Zeit!

3

So werde ich es machen, vor Ort anschauen macht sicherlich Sinn.

4

Lass dein Kind wenn es soweit ist Probe sitzen.

Ich wollte gerne den Stokke Steps haben, gefällt mir besser als der TripTrap. Aber meine Tochter saß nicht gut darin und hat nur gemeckert. Im TripTrap war es auch nicht besser. Ganz schlimm war es im Hauck Alpha. Das sah ganz schlimm aus.
Glücklich war sie dann im Nomi und den nutzt sie auch jetzt mit fast 5 noch gerne.