Hallo Liebe Mamis ,
Mein kleiner ist nun 4 Monate alt und ich stille ihn voll , er möchte mittlerweile alle 45 min an die Brust und trinkt auch beide Brüste zu Hause geht es aber draußen ist es sehr sehr hart für mich da der kleine 8 Kilo wiegt.
Ich möchte abstillen und auch nicht mehr bis zur Beikost warten da ich körperlich und psychisch sehr darunter leide.
Ich bin total unflexibel bzgl Kleidung Vorallem bei den Temperaturen
Es geht mir sehr an die Substanz bzgl seines Gewichts und dem tragen da ich ihn draußen ja auf dem Arm stillen muss und mehrmals die Stunde ist eine Qual für mich sodass ich mich mit starken Schmerzen an den Armgelenken und am Rücken quäle.
Ich habe hipp pre combiotik und aptamil pure probiert aus der Advent Flasche über 3 tage es war sehr schlimm und er hat viel gebrochen sodass ich abbrechen musste.
Hat jemand einen Tipp welche Pre ich nachdem vollstillen noch probieren könnte ?
Vielen Dank im Voraus
LG Dagmar
Wie stille ich ab ?
Beikost führt leider äußert selten zu einer signifikanten Verringerung des stillens in der ersten Zeit.
Ich würde sagen bei uns hat es sich erst so 5 Monate nach der Einführung von beikost merklich verringert. Beikost hat viel weniger Kalorien als muttermilch.
Daher - wenn du abstillen willst, warum auch immer, dann führe pre ein. Du könntest noch die, die auf Ziegenmilchbasis sind, noch probieren.
Geht es nicht ihn im Liegen zu stillen? Kann ich mir gar nicht vorstellen..
Ich würde dir raten, dass du dir für diese Thematik eine IBCLC-Stillberatung suchst.
Ich bin, weiß Gott, keine - "man muss um jeden Preis stillen und egal wie!"- Frau und finde immer, dass sich jede Frau für und gegen das Stillen entscheiden kann.
Ich habe selber 3 Flaschenkinder, bin aber absolut pro Stillen, wenn Frau kann und will.
Bei dir sehe ich allerdings, nicht wirklich ... Gründe? Ist auch wieder ein blödes Wort.
Stillst du denn ansonsten gerne?
Es gibt Winterfeste Stillkleidung und das sogar sehr schöne. Vielleicht schaust du dich mal in dem Bereich um, wenn dich das so sehr belastet?
Wie stillt ihr draußen? Eine Freundin von mir stillt immer in der Trage. Kind und sie frieren nicht, Kind ist glücklich und sie geht nebenbei bummeln. Bedarf aber etwas übung.
Ansonsten - wäre abpumpen und die MuMi in der Flasche geben eine Option?
Bzgl. der Haltung - hast du mal an eine Stillberatung gedacht? Diese kann dir sicher gute Griffe und Haltungen zeigen, um es für dich angenehmer zu machen.
Ansonsten - wenn du wirklich abstillen willst, ist das völlig ok. Aber auch hier würde ich eine Stillberaterin ins Boot holen. Diese beraten auch zum abstillen.
Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass du dich fürs abstillen rechtfertigst.
Vor allem mit sem genannten Grund muss zumindest ich den Kopf Schütteln . Hättest du geschrieben, es reicht dir jetzt, hätte ich das irgendwie ehrlicher gefunden als das Gewicht des Kindes und das man im stehen stillen muss unterwegs .
Musste ich noch nie, mein Baby trinkt genau so oft mit 5 Monaten.
Nichtsdestotrotz: ersetze step by step die Mahlzeiten durch eine Flasche oder mach es rabiat und gib gleich die Flasche zu jeder Mahlzeit .
Bzw am besten, der Papa macht das, wenn er die Flasche noch nicht kennt.
Mein Mann füttert ab und zu mit ner Flasche , das klappt hier wunderbar . Bei mir würde immer die Brust gesucht werden.
An deiner Stelle würde ich aver ne Hebamme um Rat bitten bzw ne stillberaterin, damit es auch für dich nicht mit milchstau oder Stress einhergeht.
Viel Erfolg!
Also zu Hause stille ich nur im Liegen und das klappt natürlich super aber ich bin nun seit fast 4 Monaten zu Hause gefangen.
Wenn ich dann mal rausgehe und es leider sehr oft nichts zum hinsetzten gibt stille ich ihn im stehen .
Z.b auf dem Weg in den DM Markt genau auf halber Strecke fängt er an zu schreien sodass ich nicht bis zur Ankunft warten kann und natürlich stille ich auch im Auto ( Parkhaus) in Restaurants und Cafés aber im sitzen ist es auch eine Zumutung da der eine Arm ja trotzdem des Kindes Kopf stützt und ich gehe ja nicht raus um mich hinzusetzten sondern um mich zu bewegen und an die frische Luft zu kommen.
So fürht es leider dazu dass ich dann für 45 min irgendwo sitzen muss und nur eine kurze Zeit bis zu nächsten stillrunde/ sitzrunde habe.
Aufgrund dessen entscheide ich mich sehr oft zu Hause zu bleiben da es sich nicht lohnt rauszugehen aber dies macht meine Psyche nicht mehr mit ich fühle mich wie im Gefängnis und total eingeschränkt.
Er nimmt die Flasche einfach nicht an auch mit Muttermilch nicht , ich bin total verzweifelt
Dauert jede Stillmahlzeit immer noch 45 Minuten? Dann Versuch es vielleicht mal mit einer Stillberatung, in dem Alter sollte das Baby eigentlich schon so effektiv trinken können, dass das stillen oft schneller geht. Bestimmt kann sie dir auch mit der Haltung helfen, so viel muss man doch da nicht stützen, dass das für dich körperlich unangenehm oder gar schmerzhaft ist. Vermutlich ist deine Stillhaltung noch nicht ideal und es kann mit etwas Hilfe viel einfacher werden!
Hinsetzen kann man sich doch fast überall irgendwo. Wenn du spazieren gehst, such dir eben im Park/Wald eine Bank, dann bist du auch an der frischen Luft. Mein Kind ist jetzt ein Jahr alt und ich habe bisher nur zweimal in Ausnahmesituationen im stehen gestillt, ansonsten kann man sich überall hinsetzen.
Einige Mamas stillen auch in der Trage, war für mich persönlich nichts, aber könnte auch ein Weg für dich sein?
😞ich glaube ich probiere es dann mit einer Stillberatung und lasse dies nicht unversucht
Vielen Dank
Hallo, ich habe alle Beträge gelesen und gerade das mit dem "Gefängnis" hat mich dazu bewogen dir zu antworten...
Ich kenne das Gefühl von unserem 1. Kind, was auch (gefühlt) noch lange ewig (Dauer)gestillt hat. Ich kann dir nur raten: pack es in die Trage und stille es während du es trägst... der Mind ist auf Nippelhöhe und du dockst es einfach an. An Anfang müsst ihr euch beide erst daran gewöhnen, aber dann sollte es gut klappen (mein Sohn konnte es schon mit zwei Wochen dann).
Zum Thema Kleidung kann ich dir raten so eine Jacke zu kaufen, die eine Einsatz hat, sodass du das Baby mit unter die Jacke nehmen kannst (google mal Umstands Parka o.ä.), damit kann man auch gut stillen, wenn es kalt ist.
Ich vermute übrigens, dass es bei dir kein Hunger (und damit Stillproblem) ist, sondern dein Baby gerne deinen Nippel im Mund hat ...
Vielen Dank für den Tipp
Ihr haben es tatsächlich in der Trage probiert und es hat super geklappt ich hatte richtige Glücksgefühle und laufe seitdem nur noch mit der Trage rum ❤️❤️❤️
Zwischendurch haben wir auch nochmal die Flasche probiert aber keine Chance ich mit Mumi will er sie einfach nicht.
Aber im Moment geht es und o kommen wir gut klar.
Vielen Dank nochmal und LG
schön!! das freut mich sehr :)
Flaschen geben ist auch hart, ich Stille und gebe ab und zu Fläschchen... das Pulver ist halt teuer und die Flaschen müssen immer sauber gemacht und sterilisiert werden, man muss alles immer mitschleppen, Wasser abkochen, etc. Seit dem es mit dem stillen gut klappt, finde ich es so viel einfacher als Flasch geben, aber wir hatten auch einen längeren Weg dazu. Mir hat die Stillberatung gut geholfen! Ihr schafft das! LG und alles Gute!
Hast du neben verschiedenen Pre Sorten auch Mal verschiedene Fläschen probiert? Wir hatten auch erst eins, das nicht verstanden wurde.
Eine andere Marke ging da (allerdings nur mit abgepumpter Muttermilch). Da es bisher noch die Ausnahme ist, dass Papa füttern muss (hatten wir jetzt einmal, weil ich einen längeren Zahnarzttermin hatte) belassen wir es erstmal dabei und versuchen es erst später noch Mal mit Pre...