Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn (11 Monate) hat eine diagnostizierte Kuhmilch und Hühnerweißallergie. Jetzt müssen wir mindestens ein Jahr auf alle Produkte verzichten die das enthalten. Seine Allergie ist schon etwas stärker ausgeprägt und er hat ein nofallset mit autoinjektor bekommen. Jetzt starten wir mit der Kita und hier sind natürlich seitens der Kita auch einige Fragen aufgekommen ob sie seine Sicherheit gewährleisten können und so weiter! I ch wollte mal fragen ob es Mamas gibt die hier Erfahrungen haben? Was gebt ihr zum Essen? Welches Brot Aufstrich usw verwendet ihr? wie regelt ihr das mit der Kita/Kiga und klappt es gut? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!
Liebe Grüße
Kuhmilch- und HühnereiweißAllergie Kleinkind
Zum Kita Start hatten wir auch beides, mittlerweile nur noch gegen Hühnereiweis.
Die Kita brauchte von uns ein Attest und da sie selbst kochen nur ein paar alternative Lebensmittel die wir mitbringen mussten wie Hafermilch und Magarine.
Die Erzieher haben ein Notfall Medikament und eine Einweisung dazu bekommen.
Bei uns achten Sie sehr drauf und setzen sogar meine Tochter woanders hin wenn einer mal Ei dabei hat.
Ich verwende viele vegane Produkte
Super vielen Dank schon mal! Hat deine Tochter auch einen pen zur Sicherheit bekommen? Wenn ja hat die Kita darauf gut reagiert? Wie schnell hat sich die kuhmilcheiweißAllergie denn verwachsen und welche Symptome hatte sie? Sorry für die vielen Fragen aber ich versuche gerade so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen.
Nein einen Pen haben wir nicht nur Cortisonzäpfchen und einen Saft den die Kita hat. Wir haben auch nur Stufe 2 laut Allergietest aber schon dolle Reaktionen. Hab neulich mein Ei mit dem Messer aufgeschlagen und danach ihr Brot geschmiert und sofort kamen bei ihr quaddeln um den Mund und starker Juckreiz.
Die Kuhmilchallergie wurde um den ersten Geburtstag besser und mit 14 Monaten dann komplett weg.
Bemerkbar hat es sich ziemlich schnell gemacht schon nach der Geburt aber erstmal ist ja immer der Verdacht auf Koliken etc.. mit 6 Wochen kam dann blutiger Stuhlgang dazu und dann wurde per Ausschluss getestet und nach verzicht hatte sie nichtmal mehr Bauchschmerzen