Baby 12 tage alt trinkt am tag 305ml reicht das ?

Hallo unser kleiner kam innder 34+2 zur welt und ist heute 12 tage alt. Er ist immernoch im krankenhaus weil er zu wenig trinkt und wurde atändig mit sonde ernährt alle 4 stunden mit 65ml. Eine schwester kam vorgestern auf die idee. Das man wartet bis er sich von selbst meldet und die sonde weglässt. Nun schafft er von selber 305 ml und hat seitdem keine sonde mehr bekommen. Er meldet sich nun auch alle 2 stunden für unterdchiedliche Mengen. Mal 35 ml mal 65ml mal 40ml usw. Mir reichrs es langsam ich möcht ihn endlich mit nach hause nehmen. Unsere tochter hat genauso alle zwei stubden getrunken und musste nicht im krankenhaus bleiben. Er nimmt ja auch zu. Aas meint ihr dazu mir war der komische Rytmus vpn 4 Stunden auch so fremd ich dachte babys wollen immer alle 2 stunden etwas.

1

Ich würde an deiner Stelle mal im Frühchen Forum posten. Deine Situation ist ja doch etwas spezieller :)

2

Hallo, unser Sohn war auch ein Frühchen 35ssw mit Atemaussetzern und war auf der Neonatologie. Dort wurden wir auch ständig gefragt wie viel er getrunken hat und die Schwestern haben uns drauf hingewiesen wenn er mal zu wenig gegessen hatte, wird bei euch nicht nachgefragt?
Lg

3

Was wiegt dein Kind?

305 ml is schon recht wenig, Man sagt ohne das Gewicht zu kennen so um die 350 bis 650 ml pro Tag.

4

Wenn dein Kind genau 2kg wiegt, dann sind 300ml eine gute Menge, weil es 150ml/kg/KG sind.
Ein Rhytmus von 4stdl.ist absolut unphysiologisch. Die Kinder sollen nach Bedarf trinken. Der kann mal nach 30min wieder da sein, mal nach 3 Stunden. Aber 6 Mahlzeiten sind zu wenig. Sag ich dir auch als Frühchenschwester.

5

Als Stillberaterin kann ich dir sagen ab dem 6 Tag sagt man mindestens 1/6 besser 1/5 vom Körpergewicht.

Bei 2 kg mindestens 330 ml besser 350 ml eher sogar an die 400 ml.

Ein Tag sind 300 ml auch okay, aber nicht dauerhaft und ganz wichtig der Gewichtsverlauf sollte passen.

6

Dann muss ich wohl in meiner Ausbildung als Entwicklungsfördernde Neonatalbegleiterin, in meiner Vorbereitung auf das IBCLC-Examen (ich habe bestanden) und jahrzehntelangen Arbeit in der Neonatologie völlig falsch informiert worden sein....oder nicht?

weitere Kommentare laden
9

Hört sich für mich richtig an.

Unser Sohn ist von 34+1 und wurde am 15. Tag entlassen. Bis zum 10. Tag lag die Magensonde.

Er sollte 350 ml am Tag schaffen zu dem Zeitpunkt.

Am 1. Tag zu Hause hat er fast gar nichts getrunken, ab dem 2. lief es gut, die Menge hat sich auch ganz schnell gesteigert.