Erster Milchstau, was tun (Baby ist unkooperativ 🙈)

Huhu!

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch habe ich meine Maus (7M) Nachts nur rechts trinken lassen, weil es im Liegen natürlich einfacher ist. Naja, leider hat sie gerade die Phase, in der Schlafen und Trinken ultra doof ist, also hat sie gestern über den Tag kaum getrunken. Ergebnis: Mein erster Milchstau in der linken Brust. Jetzt hab ich gelesen, man soll viel stillen. Äh schwierig, sie will einfach net 😭 kommt halt nur alle 3-4 Stunden, heute hab ich sie bisher einmal (seit sie wach ist um halb 8) für 5 Min stillen können um ca. 10 Uhr.
Hab eine so ne Milchblase, Knoten fühle ich aber keine so wirklich. Die Brust leert sich beim trinken nur nicht ganz, wie sonst. Fieber hatte ich glaub heute morgen leicht.
Soll ich also mal abpumpen? Oder wirklich nur stillen? Schmerzen hab ich nur, wenn ich an die Brust fasse und beim anlegen brennt es.

Danke euch 🥰

Bearbeitet von Inaktiv
1

Bei mir hat geholfen: Vor dem stillen wärmen, danach kühlen. Da war aber auch schon die halbe Brust hart xD
Oder unter der Dusche mit warmen Wasser und dann von Hand ausstreichen und immer aus dem Knoten streichen.
Viel trinken lassen (hast du ja schon versucht)

3

Ich gehe hier mit bei 'unter der Dusche ausstreichen'. Pumpen geht möglicherweise auch, das weiß ich nicht, ich hatte keine Pumpe. Aber unter der warmen Dusche zu stehen und auszustreichen hat mir immer sehr geholfen. Fieber hatte ich auch jedes Mal. Milchstau macht keinen Spaß, das sind unangenehme Schmerzen. Ich drück die Daumen, dass sie bald wieder trinkt.

7

Hat bei mir auch super geklappt!
Gerade unter ner heißen Dusche ausstreichen hat mir sehr geholfen.

2

Wärmen, Pumpen und danach Retterspitz Umschlag drauf, wirkt bei mir jedes Mal Wunder 🙃.

4

Du kannst auf jeden Fall zwischendurch auch mal pumpen, es funktioniert halt schlechter als das Baby trinken zu lassen, aber besser als nichts.

Bei mir haben Quarkwickel gut geholfen nach dem Stillen.

Wenn dein Baby dann irgendwann doch wieder bereit ist, die kooperative Milchpumpe zu sein, finde ich auch über Kopf stillen ganz gut, also, im 4-Füßler-Stand überm Baby, Kinn zur harten Stelle. Nicht unbedingt angenehm, aber hilfreich.

Gute Besserung dir!

5

Hallo

Also mir hat bei meiner Mastitis (kurz vor dem ersten Geburtstag) leider nur Antibiotika und ein Nasenspray mit Oxytocin geholfen ... Viel trinken vor dem stillen warme Umschläge und dann nach dem stillen nochmal ausstreichen und dann kühlen (aber da mit Vorsicht)

Ach ja und wenn du einen Vibrator oder eine elektrische Zahnbürste hast kannst du damit auch "massieren" .

Rasche Besserung für dich.

LG mausi111980

6

Huhu 😊 leider völlig normal, trotzdem mega nervig und vor allem unangenehm.

Ich würde auf keinen Fall abpumpen, so suggerierst du der Brust „eine stattfindende Mahlzeit“, dabei brauch dein Baby aktuell diese nicht. Gleichzeitig hast du dann öfter das Problem mit einer vollen, spannenden Brust.

Also ab unter die Dusche, oder auch warm baden, ausstreichen so lange bis das Druckgefühl nachgelassen hat. Du kannst auch deine Brust, mit gesenktem Oberkörper „baumeln“ lassen und auch gerne den Oberkörper dabei bewegen, als würdest du die Milch ausschütteln.

Möchte dein Baby stillen, dann an der Brust. Nach ein paar Tagen hat sich das eingependelt.

Blockstillen wäre auch eine Methode, besonders bei starkem Milchspendereflex.

Lieben Gruß und Shake Shake Shake 😅

8

Hi
Wenn dein Kind dann trinkt solltest du das Kinn des Babys zur harten Stelle zeigen lassen
Dort wird am stärksten entleert
Kann zu komischen Positionen führen, hilft aber gut