Hallo meine Lieben!
Mein Sohn 5,5 Monate hat am Anfang, wo wir mit der Beikost begonnen haben Gemüse gegessen aber ohne Freunde, man hats an seinem Gesichtsausdruck gesehen. Seit 2 Wochen verschließt er bei Gemüse komplett den Mund. Auch mit Fleisch.
Obstbrei hingegen isst er mit voller Motivation. Abendgries auch.
Meine Schwiegermutter meinte ich soll ihm Keksbrei geben oder Jogurtbrei mit Brotstückchen. Hat das jemand mal gemacht??
Wie schaffte ich dass er mehr gemüse isst?
Beikost
Hallo :)
Wir haben das selbe Problem 😀
Meiner isst auch sehr schlecht generell aber Obst geht immer weil das ja süß schmeckt
Probier doch mal unter das Gemüse Obst Brei zu mischen das hat bei uns gut funktioniert und dann langsam das Obst reduzieren bis er sich an den Geschmack gewöhnt 😀 unser verzieht bei neuem Gemüse ständig das Gesicht 😀
Alles gute euch 🥰
Dein Baby ist noch nichtmal 6 Monate alt. Mach da bitte keinen Stress. Man sagt, dass Essen vorm 1. Geburtstag eigentlich nur zum Erkunden und Kennenlernen da ist. Es wird immer wieder Phasen geben wo dein Kind besser oder schlechter, oder auch nur ganz spezielle Dinge isst. Unser Sohn hat z. B.. erst mit 9 Monaten überhaupt angefangen richtig zu essen. Wichtig ist immer noch nach jeder Mahlzeit Milch anzubieten, damit dein Baby alle Nährstoffe bekommt diie es braucht.
Hä? Mit 5.5 Monaten MUSS das Kind noch überhaupt nichts essen. Schon gar keinen Keksbrei oder massenweise Obstbrei. Ist ja klar, dass es dann nur auf süss getrimmt ist und nix anderes mehr will.
Ich würde nen radikalen Stop machen. Griesbrei weg. Obstbrei weg. Und nur noch Gemüse anbieten. Wenn das Kind nichts davon will, dann wird es weiter gestillt. Wenn es Gemüse gelernt hat, dann kommt Hafer oder Fleisch dazu. Hülsenfrüchte, Tofu,... und erst DANN kommt Obst, Griesbrei und andere ungesündere Sachen.
Es heißt BEIkost.
Die Hauptnahrung sollte im 1. Jahr nach wie vor Milch sein.
Mein 2. Sohn hat gar keinen Brei gegessen. Fand er doof. Ab 10/11 Monate hat er dann vom Tisch mitgegessen, vorher ging bei ihm nur Milch.
War vom Kinderarzt und Hebamme her vollkommen in Ordnung.
Lg