Baby verweigert feste Nahrung jeglicher Art

Hallo zusammen, ich würde sehr gerne so langsam mit Fingerfood starten nachdem (fein pürierter) Brei wirklich super klappt.

Ich versuche immer wieder ihr feste Nahrung anzubieten, aber es endet mit schwallartigem Erbrechen sobald etwas mit minimaler Konsistenz im Mund landet (ich übertreibe nicht, sie würgt einfach so stark obwohl das nur ganz vorne im Mund ist :D). Sie schaut grundsätzlich skeptisch wenn ich ihr was in die Hand drücke bzw. vor ihr Gesicht halte und will es nicht mal berühren. Bin so langsam etwas am verzweifeln. Habt ihr Tipps? Wird es irgendwann besser? Ich mache regelmäßig Pause und versuche es dann erneut. Das geht jetzt schon seit Monaten so und so langsam glaube ich, dass wir bis zum 3 Lebensjahr Brei füttern werden :D

Mittlerweile sind alle Beikost Reifezeichen erfüllt (auch Interesse an unserem Essen, freies Sitzen).

Habe schon sehr viel mit unterschiedlicher Konsistenz ausprobiert, womit habt ihr z.b. beim Frühstück gute Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,
wie alt ist sie denn?
Wenn sie noch unter einem Jahr ist, würde ich einfach einen Gang zurück schrauben - Brei ist doch schon super!
Meine haben erst so ab dem 11-/12. Monat überhaupt irgendwas wirklich gegessen (also nicht nur angelutscht oder ausgespuckt). Das war dann ganz kurz Brei und dann Fingerfood.

3

P.S.: Wenn du sagst, sie hat Interesse an eurer Nahrung, wie sieht dieses Interesse denn aus? Steckt sie sich das in den Mund?

8

Sie möchte gerne alles haben, was wir essen (momentan frühstücken wir nur zusammen, also Brot). Ich biete ihr dann ein Stück Brot an und sobald ich das in ihr Blickfeld halte, verzieht sie das Gesicht und packt es mit den Fingerspitzen und schmeißt es weg. Ganz selten steckt sie sich was in den Mund und dann erbricht sie.

weiteren Kommentar laden
2

Wie alt ist die Maus denn?

5

8 Monate :)

11

Da haben unsere Twins gerade mal angefangen Brei zu akzeptieren. Entspann dich, wenn sie soweit ist wird sie festere Nahrung essen. Mit Druck den du dir selber machst wird es nicht besser sondern eher das Gegenteil.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hallo kiwi2021,
der Würgereflex liegt bei kleinen Kindern sehr weit vorne und ist empfindlich. Es ist ein Schutzmechanisums. Manche müssen sich ans Essen mehr gewöhnen als andere. Manchmal ist es nur eine Frage der Zeit. Wie alt ist dein Baby?
Bei Interesse an eurem Essen, würde ich einfach was vor das Baby legen. Es kann sich das anschauen, dran riechen, mal lutschen am Brötchen oder sowas.
Habt ihr ganz glatt pürierten Brei? Irgendwann kann man ja kleinere weiche Gemüsestückchen, die mit der Zunge zerdrückt werden können, drin lassen. Vielleicht ist das nicht ganz so reizend am Anfang.
Alles Gute!

13

Genau so mache ich es :) Allerdings funktioniert Brei mit Stückchen nicht. Sie verweigert das konsequent.

Ich hatte gehofft, dass viele Babys solche heftigen Reaktionen zeigen, dann wär ich entspannter :D Aber im Endeffekt wird sie ja spätestens zum Grundschulstart feste Nahrung essen 😂

6

Was bietest du ihr denn an?

Wir haben auch ab 7,5M von Brei auf feste Nahrung gewechselt. Dabei haben besonders gut Bratlinge aus Couscous oder anderem feinbröseligem oder Waffeln geklappt. Aber auch gedünstetes Gemüse und Obst.

Grundsätzlich ist würgen überhaupt nicht schlimm. Das Kind muss es ja auch erst lernen und deshalb ein Entwicklungsprozess.
Solange das Kind noch Spaß am Essen hat und nach dem würgen nicht lange weint und Essen verweigert würde ich einfach dran bleiben.
Ersticken sieht anders aus. Das passiert in der Regel stumm und der Kopf wird rot/blau. Erst dann muss man auch eingreifen.

10

Ach das Würgen stört mich auch nicht. Ich bin da entspannt. Das sie aber so heftig auf alles mit Konsistenz reagiert irritiert mich schon etwas

Bearbeitet von kiwi2021
7

Mein 1.Sohn hat bis er 1 Jahr alt war , nur die 4-6 Monats Gläschen gegessen , keine Chance wenn es irgendwie stückig war .
Kurz nach dem 1. Geburtstag begann er dann von heute auf morgen quasi nur noxh bei uns mitzuessen

12

Das macht mit Hoffnung :D