4 1/2M zu früh für Brei?

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal nach eurer Meinung fragen. Vor ab ein paar Infos.
Mein kleiner ist jetzt 20 Wochen alt. Er schaut immer total interessiert zu wenn wir am Essen sind. Kann schon selbständig den Kopf halten. Will am liebsten NUR sitzen (darf er natürlich nicht oft, aber wollen würde er es am liebsten immer). Kann sich alles schon bewusst in den Mund „stecken“, schiebt auch nichts mit der Zunge wieder raus.
Heute hatten wir ihm einfach mal versucht einen Löffel Karottenbrei zu geben. Und siehe da, ER HAT ES GELIEBT!! War total erstaunt. Er hat sich den Löffel regelrecht selbst in den Mund gesteckt und den Brei runterschluckt. Wollten es bei 1-2 Löffeln belassen, aber sobald der Löffel draußen war hat er gemeckert und den Mund aufgerissen 😂 also haben wir ihn ein kleines Gläschen gegeben, was er fast aufgefuttert hat. Er hat jedes Mal den Mund aufgemacht als der Löffel kam. Er schien für mich bereit zu sein. Jetzt habe ich aber wieder mal gelesen (🤦🏻‍♀️) und natürlich so viele Muttis meinten dass das total dumm wäre da die darmreife noch nicht vollendet ist und alles mögliche eben. Dass es Nachfolgen hat, dies das. Jetzt fühl ich mich total schlecht.. was meint ihr denn dazu?

Liebe Grüße
Michelle mit Babyboy 20 Wochen

Bearbeitet von Michelleebwn
1

Meine war genauso in dem Alter wo sie Brei bekommen hat,weil sie so interessiert war. Sie hat keinerlei Folgeschäden oder ähnliches aber das ist ein Thema, da fetzten sich gleich wieder die Urbiamuttis :D du kennst dein Kind am besten und wenn du meinst, ihm geht's gut damit, dann mach das doch. Wir haben damals beider großen Maus auch nur probiert und schwubs war das Glas weg. Die Kleine ist aktuell im 4ten Lebensmonat und ich gehe stark davon aus,dass sie später Brei bekommen wird

2

Ich persönlich finde es schöner und praktischer mit 6M mit blw zu starten. Damit hat man keine zusätzliche Arbeit, dem Kind muss später nicht erst richtiges Essen angelernt werden und es gibt keine Probleme mit der Umstellung.

Mit 4 monaten kannst du natürlich brei geben, allerdings würde ich nicht Karotte nehmen, die stopft oft.

Bearbeitet von MissionBaby
3

Wir haben mit knapp 5 Monaten gestartet und es hat super gepasst für ihn. Wir haben auch mit Brei angefangen und er mochte bis ca 7 Monate nichts anderes. Dann haben wir gestartet, immer mehr festeres anzubieten und jetzt mit 9 Monaten isst er alles, was es gibt. Also ich würd mir da gar keinen Stress machen. Die Kleinen zeigen es schon, wann sie bereit sind und auch wofür sie bereit sind. Ergibt sich alles. Und wenn sie jetzt schon so begeistert ist, ist das doch schön ☺️

4

Hi,

ich behaupte immer wieder gerne, dass der Darm so weit ist, wenn das Baby soweit ist. Was du beschreibst, klingt für mich definitiv so, als sei er so weit.
Unsere Maus war im Grunde erst mit über 8 Monaten so weit, dass sie ein wenig Brei gegessen hat.
Die 180 sind eine Empfehlung, die ihre Richtigkeit hat aber man muss auch jedes Kind für sich betrachten.
Was ich aber für problematisch halte, sind Eltern, die ihrem Kind das Essen aufgrund von z.B. veralteter Empfehlungen oder der Angeblichen Allergieprävention viel zu früh quasi aufzwingen und dann mit Ablenkung oder anderem Stuss versuchen möglichst viel Masse ins Kind bekommen.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
6

"Angeblichen Allergieprävention"

Die ist mit Studien belegt 🤷 andere Länder korrigieren bereits die empfohlene Vollstillzeit wieder nach unten (WHO empfiehlt 6 Monate vollstillen)

Wenn nix erzwungen wird, sondern das Kind mitmacht, ist doch alles fein.

7

Ich weiß welche Studie du meinst...
Leider ist die voller Fehler und wurde von gewissen Interessengruppen mitfinanziert.

Die WHO empfiehlt das nicht grundlos, trotzdem muss man immer das Kind individuell betrachten.
Außerdem sage ich nichts dass man es auf keinen Fall tun soll, sondern nur, dass man aufs Kind schauen muss und nicht auf irgendeine Empfehlung oder Studie oder oder oder

Bearbeitet von GhostSitter
5

Ist doch schön 😊

Ganz ehrlich, stures BLW finde ich genauso dusselig wie sturen Breifahrplan. Lass dein Kind einfach machen. Spaß ist jetzt das Wichtigste! 😊 Kann auch sein, morgen klappts dann plötzlich doch nicht mehr... Nur zu nix drängen.

Bei der Menge Brei gleich beim ersten Versuch kann es allerdings ordentlich Verstopfung geben. Schau erst mal, was dann jetzt passiert und brems beim nächsten Mal nötigenfalls 😅

Für die Allergieprävention ist das übrigens absolut ideal. Für Erdnussallergie beispielsweise ist mittlerweile nachgewiesen, dass das Risiko um 77% gesenkt werden kann, wenn das Kind zwischen dem 4. Und dem 6. Monat schon mit Erdnussbutter Kontakt hat. Für andere Allergien deuten Studien in ähnliche Richtung.