Zufüttern

Hallo, seit 3 Tagen ca ist meine kleine total unruhig& will ständig an die Brust oder weint aus Leibes Kräften. So extrem hab ich sie noch nie weinen gehört. Ich habe das Gefühl das sie nicht richtig satt wird& der Kinderarzt hat meine Vermutung etwas bestätigt da sie nicht die „gewünschte“ Menge zugenommen hat, die sie hätte zunehmen sollen. Seit gestern bin ich dabei zusätzlich zum stillen abzupumpen. Aber viel kommt logischerweise noch nicht bei rum& sie weint so furchtbar doll 😢
Jetzt hab ich überlegt Pre zu holen, welches sie morgens& abends bekommt. Würde dann da aber abpumpen wenn sie die Flasche bekommt, das die Menge nicht noch weniger wird.

Hat es von euch auch jemand so gemacht?
Bin über jeden Rat dankbar 👏🏻

1

Ich würde sie ehrlich gesagt einfach an die Brust packen und fertig. Gemütlich machen und dementsprechend in den Tag leben 😅

Laut Bio ist sie ja erst 2 Monate alt. Ich würde eher davon ausgehen, dass sie clustert um mehr Milch zu bestellen oder einfach generell ne anhängliche Phase hat. Die Brust gibt ja auch Trost, Nähe und Sicherheit. Sie ist auch jetzt mit 10 Monaten mal mehr und mal weniger gefragt ;)

Solange das Gewicht nach oben geht, das Baby fit ist und die Windeln nicht abgenommen haben, würde ich davon ausgehen, dass die Milch reicht.

Durch das Zufüttern mit Pre kannst du es schlimmer machen - wenn das Risiko des Abnehmens deiner Milch für dich okay ist (muss nicht, kann aber passieren!), dann kannst du Pre versuchen. Notwendig wäre das meiner Ansicht nach aber eher nicht.

Das was beim Abpumpen kommt hat keinerlei Aussagekraft zur Milchmenge. Die Pumpe ist nie so effektiv wie das Baby ;)

Falls du verzweifelst, dann kontaktier eine zertifizierte Stillberaterin :) die haben mehr Ahnung als Kinderärzte und Hebammen.

2

Prinzipiell würde ich das auch gern machen. Aber ich bin mit beiden Kindern oft alleine& da kann ich leider nicht den ganzen Tag auf der Couch bleiben mit der kleinen.
& sie hat in den letzten 2 Wochen zu wenig zugenommen. Nur ca 70g statt der durchschnittlichen 200g die üblich wären. Sonst wäre ich auf den Trichter mit der Pre auch gar nicht gekommen.

3

Aber ist es nicht noch viel aufwändiger ihr die Flasche zu geben und dann noch abzupumpen? Das hätte bei mir in der Summe viel mehr Zeit gekostet als einfach häufiger anzulegen....

4

Hallo,

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung deines Kindes?

Ich habe bereits 2 Kinder, die zugefüttert werden mussten, weil alle Tricks der Stillberaterin nicht zum gewünschten Erfolg führten und sie irgendwann trotz täglichem stundenlangem Anlegen nicht mehr zunahmen.

Stillfreundlich zufüttern kann man z.B. mit einem Brusternährungsset, dadurch wird gleichzeitig auch die Milchproduktion weiter angeregt.

5

Kinderärzte haben meist keine Ahnung vom Stillen (bzw Säuglingsernährung).

Dein Baby hat zugenommen. Stillbabys nehmen oft in Schüben zu. Vollkommen in Ordnung, selbst stagnieren kann das Gewicht.

Dein Baby wird satt, wenn du nach Bedarf stillst. Momentan ist der Bedsrf höher, völlig normal in dem Alter, somit bestellt sie sich diese Mehrbedarf .

Leg dein Baby einfach an, mach Brust 2 wieder Brust 1. Dauerstillen, Clusterfeeding, alles normal.

Flasche würde ich weg lassen.

Kontaktiere besser eine Stillberaterin, die kann dir auch über Unsicherheiten hinweg helfen.

6

So wie du dir das vorstellst funktioniert zufüttern nicht. Du musst zuerst stillen und dann das was zu wenig getrunken wurde direkt mit der Flasche hinterher füttern. Nicht eine Stillmahlzeit ersetzen und zusätzlich abpumpen. Du beschwerst dich dass du keine Zeit hast weil du noch ein anderes Kind hast aber diese pumperei und das putzen der ganzen Sachen braucht doch viel länger Zeit als das Baby anzulegen.