Mal eine doofe Frage: meine Tochter ist 12 Monate alt, wird gestillt und isst natürlich auch Beikost, mal mehr mal weniger. Wenn ich nicht da bin und sie nicht genug Brei/festes Essen isst, bekommt sie Pre. Bisher immer die trinkfertigen, heute habe ich zum ersten Mal Pulver gekauft. Jetzt steh ich da und frage mich: muss das Wasser definitiv aufgekocht werden und dann abkühlen bis wir es benutzen können, ist das irgendwie wichtig damit es sich besser vermengt oder so? Oder können wir einfach lauwarmes Wasser aus dem Hahn benutzen und das Pulver rein rühren? Dass das abkochen aus hygienischen Gründen nicht mehr nötig ist ist mir völlig bewusst, mir gehts nur darum ob die Zubereitung genauso gut mit Leitungswasser funktioniert.
Pre zubereiten für Kleinkind
Ich habe beiden Kindern warmes Wasser aus der Leitung genommen.
Rein theoretisch können sich wohl in dem
Warmen Wasser Bakterien gebildet haben oder so … dieses Risiko fand ich sehr überschaubar und habe es deswegen mit warmen Leitungswasser zubereitet.
Super danke!
Ich habe immer nur abgekochtes Wasser verwendet und es runterkühlen lassen. Damit fühlte ich mich sicherer. Zumal ich zur Miete in einem Altbau gewohnt hatte, wer weiß, ob da irgendwo ältere Rohre oder Rohrverbindungen verbaut waren! Du kannst ja 1 Liter Wasser abkochen, dann warmstellen in einer Thermoskanne. Und für die Zubereitung (auch wenn das Stunden später ist) in einem Fläschchenwärmer wieder passend erwärmen. Hört sich aufwändig an, spielt sich aber ein und es ist sicherer.
Danke aber das ist für uns total überflüssig. So viel Pre bekommt sie ja gar nicht. Wir besitzen keinen Flaschenwärmer und werden auch sicher keinen mehr anschaffen und der Liter würde hier ne Woche rumstehen. Sie ist ja schon 1 und wenn ich zuhause bin, gibts die Brust, es geht also um eine Flasche am Tag wenn überhaupt.
Solltest du kein warmes Wasser aus dem Hahn nehmen wollen kannst du auch bisschen kochendes Wasser mit viel kalten Wasser mischen, dann wird’s ja auch nur warm und kann direkt mit dem Pulver zubereitet und getrunken werden.
Wir nehmen immer warmes Wasser aus dem Wasserhahn, die Zubereitung funktioniert genauso gut 👍
Sehr gut danke!