zurück zur Arbeit: Baby 8 Monate, muss ich pumpen?

Ich habe ein schönes 6 und halb Monates Baby und ich beginne im Dezember mit einem Tag arbeiten (ich werde also ca. 8 Stunden weg). Da wird er knapp 8 Monaten. Ab Februar kommen zusätzlich 2 volle Tage (insgesamt 3: Montags, Donnerstags und Freitags, falls es eine Rolle spielt). Er isst im Moment gerne alles, Gemüse, Fleisch, Obst, Hülsenfrüchte… Aber mag natürlich auch viel Muttermilch.

Ich werde ihm morgens stillen können aber wahrscheinlich wird er schon im Bett am Abend als ich zurückkomme. Wir schlafen im selben Bett trotzdem und hoch wahrscheinlich werde ich die ganze Nacht ihm stillen müssen… 😑 aber meine Frage ist es: Soll ich auch in der Arbeit jede 3 Stunden oder überhaupt pumpen?

Eine Freundin meint, dass unser Stillen schon gut etabliert ist und ich würde kein Problem haben aber ich möchte nicht riskieren, dass mein Körper nicht genug Muttermilch machen wird…

Danke!

1

Bei 8 Stunden Trennung musst du wahrscheinlich allein deshalb schon Pumpen, damit deine Brüste nicht platzen 😅

Ich würde es einfach entspannt auf dich zukommen lassen :)

3

Ach so, ich hatte nicht daran gedacht. Ich spüre meine Brüste nicht mehr so voll und hart wie am Anfang, sie sind eher weich die ganze Zeit. Aber ja, ich werde dann eine Pause dafür machen.

10

Wenn du 8 Stunden nicht stillst, wirst du sie wieder merken 😅 als ich das erste Mal 8 Stunden nicht mehr gestillt habe und dann meine Tochter angelegt habe, ist die eine brust gleich mit ausgelaufen.

Bei mir bestand auch die Gefahr, dass sie dann einfach wieder auslaufen zwischen durch.

2

Dir stehen ja gesetzliche Stillpausen zu, die wurde ich auf jeden Fall nutzen :-)
Wer hat den den Kleinen? Vielleicht kann man ihn sogar vorbei bringen?

4

Ich weiss über die Stillpausen, aber ich pumpe nicht so gerne. Deshalb meine Frage.

Mein Mann bleibt mit dem kleinen Zuhause. Wenn ich näher arbeitete würde er ihn zu mir bringen, aber ich pendle fast eine Stunde und halb bis den Arbeitsplatz 😞 das wäre natürlich das beste für uns beide

13

Ui, blöde Frage: rentiert sich das finanziell?! Wäre Home Office möglich?

Ich hab das auch unterschätzt, einmal länger mit dem Kunden telefoniert, 6 Stunden nicht gestillt, zack, Milchstau 🫠

Mittlerweile klappt es auch, wenn ich mal 10 Stunden nicht stille, mittlerweile ist der Kleine aber auch 12 Monate alt 🙃

5

Ich bin schon ein bisschen früher wieder arbeiten gegangen. Da bin ich teilweise 2x tgl abpumpen gegangen.

Jetzt gehe ich meist einfach 1x. Auch wegen meiner Brüste. Ist natürlich nicht mit dem Milcheinschuss vergleichbar, aber sie spannen und es wird unangenehm.

Meistens trinken die Kleinen aber weniger Milch wenn Mama nicht da ist. Die meisten essen dann mehr Brei (meine bspw.).

Aber ja, sie holt es sich oft in der Nacht wieder 😅 das war zu Beginn heftiger, nun hat es sich auch eingespielt. Und wenn ich heimkomme, wird als erstes gestillt, lang und ausführlich.

Bis jetzt kann ich keine Veränderung feststellen, hatte aber die gleichen Ängste. Das kommt schon gut 🙂

6

Ich würde das auf mich/euch zukommen lassen. Das kommt ganz auf dich und deine Brüste und euer Baby an.
Bei meinem Sohn wäre das garkein Problem. Er möchte seit er 7 Monate alt ist, tagsüber keine Muttermilch mehr. Er wird morgens gestillt und dann erst wieder gegen 22/23 Uhr. Vorher möchte er nicht. Dafür natürlich nachts mehrfach. Meine Brüste haben sich da irgendwie ganz automatisch dran gewöhnt.
Wenn deine Brüste allerdings sehr spannen würde ich tagsüber ausstreichen oder ein Bisschen abpumpen. Wenn du ihm die Milch für den nächsten Tag aufheben möchtest, müsstest du sie allerdings kühlen auf der Arbeit und auch auf dem Heimweg. Das stelle ich mir logistisch etwas schwierig- wenn auch nicht unmöglich vor.

7

Das wird der Fall für meinen kleinen, ich hoffe dass meine Brüste sich daran gewöhnen.

Das abkühlen ist kein Problem, ich habe schon alles parat und in der Arbeit steht einen Kühlschrank, den ich jederzeit benutzen kann. Nur ist schon eine Weile seit mein Baby die Flasche genommen hat.

Und wenn ich jetzt abpumpe erhalte ich höchstens 40 ml 😥 vielleicht muss ich ausstreichen lernen. Viele Mütter sagen es ist ja effektiver als eine elektrische Pumpe.

8

Wenn dein Baby keine Flasche mag, vielleicht trinkt es die Milch ja aus einem normalen Becher oder Trinklernbecher. Das könnt ihr ja jetzt schon ein wenig üben.
Abpumpen hat bei mir trotz unterschiedlicher Pumpen und Aufsätze auch nie richtig funktioniert. Manche Brüste eignen sich einfach weniger dafür. Wenn es nur darum geht, etwas Druck loszuwerden kann Ausstreichen ja schon reichen. Und manche Frauen bekommen da auch mit der richtigen Technik sehr große Mengen raus.
Theoretisch denke ich, kann dein Baby es aber auch diese Stunden ohne Milch aushalten wenn du ihn davor und danach stillst und er über Tag genug isst/ Wasser trinkt. Und wemn du nicht da bist, riecht er die Mulch ja auch nicht die ganze Zeit. Die Milch die er braucht, wird er sich dann nachts holen. Eventuell wird er dann sowieso nachts gerne lange bei dir nuckeln, weil er dann einfach noch mehr die Nähe und Geborgenheit von Mama sucht.

weiteren Kommentar laden
9

Bei 8 Stunden unterwegs sein wirst du stillen müssen, weil deine Brust sonst schmerzt oder du einen milchstau riskierst . Grad weil du ja nicht jeden Tag weg bist .
Also Milchpumpe mitnehmen und 1-2x pumpen.

12

Das KANN sein, muss aber nicht. Hier ist es auch kein Problem, 12 bis 14 Stunden nicht zu stillen. Manche hätten nach 4h schon Schmerzen ohne Abpumpen/ Ausstreichen. Das ist ein sehr individuelles Thema. Das muss die TE wohl einfach ausprobieren.

14

Hallo
Ich würde auch einfach mal gucken vielleicht reicht auch nur ausstreichen .
Nimmt denn dein Sohn die Flasche ?
Denn das kann sehr anstrengend werden ich hab meine Tochter leider nicht an die Flasche gewöhnen können .
Wenn dein Sohn ja Problem die Flasche nimmt dann wird das bestimmt alles Problem verlaufen .
Es gibt ja auch elektrische Milch pumpen vielleicht helfen die dir mehr um mehr Milch raus zu bekommen .

15

Ja, bisher hatte er kein Problem mit der Flasche aber letztens geben wir ihn von der Trinklernflasche, also wahrscheinlich werde ich es so ihm geben.

Und ich werde schon üben mit dem Ausstreichen. Als er trinkt ist es einfacher inzwischen auszustreichen aber allein… ich werde Videos von YouTube anschauen, vielleicht kann ich meine Technik ja verbessern.

16

Ja das ist ja dann gut das er die Flasche nimmt .
Also wenn man abpumpen tut so regt man ja generell die Milch an .
Und wenn man ausstreichen tut dann verringert man die Milch soweit ich weiß.