Baby (7M) fordert Stillen! Schnullert die Brust wund. Alternativen oder Abstillen?

Hallo Ihr Lieben, und zwar habe ich eine Frage an euch.
Mein kleiner 7 Monate alter Sohn fordert seit neuestem das Schlafstillen und wenn ich ihn im Schlaf abdocken möchte und ihm die Brust nicht mehr geben möchte zum weiterschlafen, fängt er an, hysterisch zu weinen. Prinzipiell hatte ich nie ein Problem damit, ihn in den Schlaf zu stillen und ihn schnullern zu lassen, aber seit neuestem werden scheinbar durch meine neue Schwangerschaft meine Brustwarzen und Vorhöfe dadurch total wund, das bereitet mir absolut Schmerzen und ich frage euch vielleicht nach Tipps, wie ich ihm das Schlafstillen abgewöhnen kann. Muss ich ihm einen Schnuller bieten oder reicht es ihn rum zu tragen? Sollte ich vielleicht abstillen? Habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, auch wenn ich das stillen immer genossen habe. Bin in der 7SSW.
Hat jemand Tipps?
Liebe Grüße

2

Hallo,

Die brüste sind in einer erneuten SS oft sehr empfindlich. Außer auf gute anlegetechnik zu achten kann man da nicht viel machen, bei mir war es so das es die gsnze ss unangenehm blieb und ich dadurch das stillen reduziert habe, mein Sohn war aber schon fast 2 Jahre alt.

Ist dein Sohn gerade auch am Zahnen? Dann ist es hier oft viel intensiver mit dem nuckeln.

Einen tip wie du das nuckeln abgewöhnen kannst hsbe ich leider nicht. Lg

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja mein Sohn ist gerade am Zahnen. Bisher hat er nämlich noch keinen Zahn gehabt und es kommt mir durchaus möglich vor, dass er deswegen so viel nuckelt.
Es ist sehr unangenehm und ich weiß wirklich nicht genau was ich jetzt machen kann aber ich denke ich werde das ganze genauso durchhalten wie es jetzt läuft und auf eine bessere Phase hoffen.
Das einzige was problematisch an der Sache ist, ist dass durch die neue Schwangerschaft meine Brustwarzen sehr empfindlich geworden sind. Wir versuchen es im Moment mit einem Schnuller obwohl wir vorher keinen hatten, was scheinbar besser zu klappen scheint als erwartet aber dennoch nicht perfekt. Also lässt sich nur abwarten.
LG zurück☺️

4

Dein Kind ist nun ja noch nicht sehr groß, da brauchen sie das nuckeln/stillen noch mehr. Ich weiß ja auch nicjt wie es bei euch mit beikost steht.
Im Laufe einer Schwangerschaft kann e schalt dazu kommen das sich die Milch verändert, sowohl im Geschmack als auch das es weniger wird. Viele Kinder stillen sich dann ab. Ich vermute aber das es tendenziell ältere Kinder sind die es nicht mehr so sehr brauchen.
Was die brustwarzen angeht werden sie bei einigen Frauen im Laufe der ss auch wieder weniger empfindlich, bei anderen (wie bei mir) bleibt es...
Aber wenn Kinder Zahnen dann sind häufig selbst Brustwarzen die schon "einiges gewöhnt" sind und grade keine ss vorliegt trotzdem stark beansprucht. .

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine sorgenfrei SS und das sich das mit den Brustwarzrn bald einspielen. Lg

1

Hallo

Also das ist denke ich normal ich hatte auch einige Phasen wo meine Tochter mehrere Stunden an meiner Brust war und die Einschlafbegleitung mehrere Stunden gingen .
Abstillen würde ich deswegen nicht .
Das Baby fühlt sich ja wohl an der Brust und brauch bestimmt die Nähe .
Aber natürlich ist das deine Entscheidung .
Aber diese Phase vergeht auch wieder und dann werden die Nächte besser .