Hallo
Und zwar würde ich gerne eure Meinungen dazu wissen .
Und vielleicht noch paar Tipps gerne von euch hören .
Meine Tochter ist bald 1 Jahr ich stille sie noch voll.
Hatte immer ihr mal was angeboten zum Essen mal hat sie sehr gut gegessen dann mal eher weniger .
Deshalb hab ich endschieden da sie ja eigentlich schon gut essen kann morgens die Brust geben tue dann zum Mittagsschlaf und dann abends zum einschlafen da ich sie immer in den Schlaf stillen tue .
Und das ich dann zwischen durch ihr alles mögliche an essen anbiete was ich am Tag esse .
Morgens war es Natur Joghurt mit Banane . Da hat sie auch gut gegessen dann etwas später habe ich Nudeln gekocht und eine Brokkoli Sauce gemacht da hat sie echt sehr gut gegessen .
Zwischendurch hat sie immer mal wieder alleine Wasser getrunken gehabt aus ihrer Flasche mit Strohhalm .
Dann mittags hatte ich ihr mal die Brust angeboten kurz vorm Mittagsschlaf wollte sie aber nicht .
Dann waren wir unterwegs und sie hat im Kinderwagen geschlafen gehabt .
Als sie aufgestanden ist hat sie ein Quetschie bekommen und auch so halb getrunken .
Dann zum Abend hab ich ihr Brot klein geschnitten Kräuter Frischkäse leicht drauf gemacht und paar Gurken dazu gelegt .
Davon hat sie nicht wirklich viel gegessen 4 kleine stücken vielleicht .
Wie kann ich einschätzen ob sie noch Hunger hat oder nicht ?
Vielleicht hat sie ja Bauchschmerzen ich kann das garnicht einschätzen.
Abends hatte sie dann getrunken gehabt und kurz vorm schlafen.
Was kann ich ihr sonst noch so anbieten hab das Gefühl das sie kein Brot oder so ähnliches mag .
Und natürlich mache ich das nur solange sie es mit macht heute hat sie nicht einmal tagsüber die Brust gewollt und war wohl mit essen zufrieden
Baby 1 Jahr essen / stillen
Also erstmal stillst du schon lange nicht mehr voll. Voll stillen bedeutet, dass das Baby keinerlei Nahrung außer Muttermilch bekommt, das hört also mit Beikostbeginn auf.
Ich würde da einfach ganz nach den Signalen und somit dem Bedarf des Kindes gehen. Sie wird wohl kaum schlimmen Hunger haben, wenn sie auf dich einen glücklichen zufriedenen Eindruck macht. Die holen sich schon was sie brauchen, notfalls wird das dann eben nachts nachgeholt 🤷🏼♀️ Ich zumindest stille meine 12 Monate alte Tochter dann, wenn sie es möchte, das ist an manchen Tagen mehr und an andern weniger. Sie macht schon deutlich, wenn sie Hunger oder ein anderes Bedürfnis hat.
Für mich klingt das nach absolut ausreichender Menge an Essen für ein 1 jähriges Kind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie keine Bauchschmerzen oder ähnliches hat, dann wäre sie sicher anders drauf.
Mach einfach so weiter, für mich klingt das gut. Stillen kannst du wenn das für dich gut ist natürlich aufs Einschlafstillen reduzieren.
Klingt doch gut 👍
Dass sie mal mehr und mal weniger isst, ist ganz normal. Ich würde davon ausgehen, dass sie sich schon meldet, wenn sie noch Hunger hat. In dem Alter würde ich nicht mehr unbedingt das Stillen anbieten, wenn es nicht verlangt wird.
Meine Tochter ist auch kein großer Brot-Fan. Als Alternative für die Brotzeit gibt es hier Mais-/Linsenwaffeln, Pfannkuchen (friere ich ein und tau sie dann einzeln im Toaster auf) oder Knäckebrot (kommt irgendwie besser an als normales Brot).
Außerdem gibt es bei uns idR einmal am Tag Haferbrei, normalerweise zum Frühstück und manchmal auch für sie wenn wir Brotzeit essen.