Hi zusammen,
offiziell lese ich immer, dass 6 Monate voll stillen empfohlen werden und dann mit Beikost begonnen werden kann/soll.
Hat jmd von euch früher angefangen und wenn ja, warum?
Früher als 6 Monate mit Beikost beginnen?
Ich habe drei Kinder ,kind 1 mit 6 Monaten gestartet, bei Kind 2 mit 8 Monaten (blw, wollte vorher keinen Brei )
Beide Kinder sind Allergiker .
Daher habe ich beim 3. Kind mit 4 Monaten beginnen (hatte alle Reifezeichen) . Er ist 5,5 Monate und isst 2x am Tag ein paar Löffel Brei . Ca 60-70g pro Mahlzeit. Sonst trinkt er weiterhin jede 1-1,5 Std Muttermilch.
Bin gespannt, ob er weniger oder sogar keine Allergien später hat .
Ich habe bei unserem Sohn etwas früher als 6 Monate begonnen. Warum? Weil ich irgendwie selbst Lust dazu hatte dem Baby "endlich" Brei zu kochen und tatsächlich auch noch in der Vorstellung gelebt habe man würde mit Beikostbeginn quasi anfangen abzustillen.
Das Ende vom Lied war, dass unser Sohn ansolut nicht bereit war und nach 2 Wochen ich mit der Beikost pausiert habe und dann mit knapp 7 Monaten mit Fingerfood weiter gemacht habe.
Wir haben angefangen, als das Kind signalisiert hat, dass es essen will. Da gab es keine Zweitmeinung, die haben einem unser Essen förmlich aus den Händen gerissen... die 6 Monate sind ne WHO Empfehlung, die weltweit gilt, also auch in Entwicklungsländern, in denen etwa das Essen nicht so bio/qualitativ hochwertig ist wie in Deutschland.