Blöde Trinkgewohnheit

Folgendes: Mein 4 monatiger hat sich eine komische routine geschaffen. Er trinkt die Flasche. Am Tag trinkt er kaum. Man muss ihm wortwörtlich die Flasche ständig anbieten, damit er wenigstens etwas trinkt. Trinken tut er auch super unruhig ist viel zu interessiert an allem. Dafür holt er alles in der Nacht nach 😫😫 grundsätzlich habe ich kein problem in der nacht wach zu werden zu füttern und das auch 2-3 mal. Aaaaaber wenn er wirklich jede Stunde wach wird / unruhig wird und was trinken will kratzt es echt an den nerven. Schnuller hat er, bringt aber nicht wenn er anscheinend hungrig ist. Das ist ein Teufelskreis weil er in der Nacht echt viel trinkt, die Windel ständig voll ist und er tagsüber dann einfach gut gesättigt ist. Tipps mit Wasser und sowas hab ich auch schon versucht keine chance.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder sogar einen Tipp?

1

Nem 4 Monate alten Baby würde ich noch kein Wasser geben 🙈

Ich würde die Flasche einfach nach Bedarf anbieten. Und wenn das derzeit meist nachts ist, weil der Tag zu spannend ist, dann ist das eben so 🤷🏻‍♀️ finde essen aufzwingen, wenn kein Hunger da ist, schwierig. Wenn ich keinen Appetit habe, dann möchte ich auch nicht vollgestopft werden.

4

Ja genau daher war es mit Wasser schnell gelaufen und ich zwinge es ihm ja nicht auf, biete an und biete an. Ziel ist es halt, dass er nachts weniger will und dafür mal Tagsüber hunger verspürt

2

Das Thema ist beim Stillen sehr bekannt und sicher auch auf die Flasche übertragbar.
Die Welt wird so aufregend, dass das trinken viel zu langweilig dafür ist. Das kann man ja auch nachts machen, wenn es dunkel ist und nichts passiert.

Uns hat (beim Stillen) geholfen in einen reizarmen Raum mit heruntergelassenen Rollo zu gehen.
Das hat auch nicht immer geklappt, aber nach einigen Anläufen war es bei uns viel besser und die Nächte wurden wieder ruhiger.

3

Danke 🙏🏼 vielleicht muss ich es so versuchen

5

Ich stille auch fast nur im Schlafzimmer mit weißem Rauschen und Rollo runter. Sonst trinkt er maximal 2 min und dann will er wieder was erleben. Dafür kommt er dann nachts ständig. Echt nervig. Im ruhigen Schlafzimmer ist die Chance höher dass er vernünftig trinkt.
Ich biete einfach den ganzen Tag immer wieder etwas an. Unterwegs gibt es mittlerweile die Flasche, denn Stillen woanders geht gar nicht. Flasche schon, denn dabei kann man ja weiter in der Gegend rumschauen 😄