Beikoststart ohne orale Phase?

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist 6 Monate alt und erfüllt alle Reifezeichen für den Beikoststart - außer, dass sie Gegenstände gezielt zum Mund führt. Ich bin der Meinung, sie KANN es motorisch, aber macht es nicht aus desinteresse. Sie lutscht seit Geburt an der Hand und den Fingern und macht Kaubewegungen mit dem Mund, sie schaut sich auch interessiert Dinge an und hält sie in den Händen, dreht und wendet diese... aber führt sie nicht zum Mund.
Sie hat es um den 3. Monat rum mal gemacht, als die Zähne eingeschossen sind, aber es hat dann auch schnell wieder aufgehört.
Ich möchte BLW machen, aber ich weiß nicht wie, wenn sie das Fingerfoot nicht zum Mund führt 😅
Habe gelesen, dass manche Babys die orale Phase auslassen... aber Früher oder Später muss ich ja eh mit Beikost anfangen, mit oder ohne orale Phase.
Ich weiß auch, dass wir auch noch bis zum 7. Monat Zeit haben mit Beikost. Trotzdem verunsichert mich das doch. Weder will ich es unnötig rausschieben, noch möchte ich verfrüht starten.

Danke für eure Meinung und Erfahrungen!

1

Unser Sohn war auch nie ein Kind was Gegenstände in den Mund genommen hat. Weder das typische Kauspielzeug für Babys noch sonstige Gegenstände. Er schien da auch noch nie Interesse dran zu haben und das hat auch angehalten. (Vorteil ich kann ihm jetzt mit 2 Jahren bedenkenlos kleinteiliges Spielzeug geben und muss mir keine Sorgen machen, dass er was in den Mund nimmt).
Wir haben auch Fingerfood gegeben und es hat tatsächlich ein bisschen gedauert bis er sich so richtig für Essen interessiert hat. Aber seitdem ist er ein sehhr guter Esser. Ich würde einfach mal starten, wenn er nur matscht ist es halt so, dann hast du aber auf jeden Fall auch nichts falsch gemacht.

2

Ich würds einfach ab und an mal versuchen. Bei blw bestimmt das Baby ja eh das Tempo. Leg ihm halt ab und an mal essen hin bzw lass ihn auf deinem Schoß entscheiden ob er essen möchte oder nicht. 6 Monate ist ja der frühste Start. Nicht der fixe. Wenn sie mit 9 Monaten anfängt und die Milch bis dahin gereicht hat ist das doch auch gut :)