Hallo zusammen:)
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Vor circa 2 Wochen hat es angefangen dass das Stillen noch schwieriger wurde als bisher. An manchen Tagen klappt alles super, aber oft ist es so, dass er bei einer Mahlzeit am Tag komplett die Brust verweigert. Heute war es wieder so dass das Stillen den ganzen Tag ohne Probleme geklappt hat. Bis auf eine Mahlzeit am Nachmittag. Er ist vom Mittagsschlaf aufgewacht und hatte Hunger. Ich habe versucht ihn anzulegen auf verschiedene Arten aber er nimmt dann nichtmal meine Brust in den Mund. Dann habe ich mal ausprobiert ihm etwas Muttermilch vom Löffel zu geben und das hat er sofort getrunken. Also er hatte wirklich richtig Hunger und hat über eine Stunde geschrien aber die Brust komplett verweigert. Und da es schon paar mal genau so vorkam, wusste ich dass es noch Stunden lang so gehen wird und habe ihm dann eingefrorene Muttermilch warm gemacht und ihm dann ein Fläschchen gegeben, was er auch sofort extrem gierig verschlungen hat. Die nächste Mahlzeit war circa 3 Stunden später und da hat er wieder ganz normal die Brust genommen🫣
Habe mal eine Stillberaterin der La Leche Liga online befragt und sie meinte dann ich soll ihm einfach die Flasche geben wenn er die Brust verweigert. Aber das kann doch nicht die Lösung sein:( zumal ich Angst habe dass er das immer öfter macht und dann die Brust garnicht mehr akzeptiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da helfen ? Bin echt verzweifelt😮💨
Generell muss ich dazu sagen dass er schon seid Wochen nie so richtig glücklich und zufrieden trinkt an der Brust. Also er trinkt sich zwar immer satt aber ich muss ihn manchmal wirklich dazu animieren. Habe das Gefühl ihm fließt die Milch nicht schnell genug und ich muss ihm zwischendurch immer mal wieder bisschen Milch in den Mund spritzen damit er weiter trinkt
Stillstreik einmal täglich
Eine online Beratung wird leider nie so gut sein wie Hilfe vor Ort. Vielleicht legst du „nicht richtig“ an oder er hat ein kurzes zubgenbändchen welches das saugen erschwert.
Also beim Stillstreik hab ich einfach immer wieder angeboten. Wenn sie nicht wollte, dann eben anders versucht und etwas später wieder angeboten. Oft hat es im Liegen im dunklen dann geklappt.
Die Flasche hab ich da nie verwendet. Irgendwann war es wieder vorbei.
Schließe mich da an. Ich dachte mir immer er wird sicherlich nicht verhungern. Habe dann abgebrochen, etwas anderes gemacht und dann nochmal angeboten. Und nochmal.
Flasche habe ich da nie gegeben. Irgendwann hat er dann getrunken, und wenn es im Halbschlaf oder in der Trage war
Ist bei uns genauso. Meine kleine streikt gerade auch. Ich biete ihr immer beide Brüste an. Wenn sie jetzt nicht trinkt dann vielleicht in 5 min. Zusätzlich probieren wir alle möglichen Stillpositionen durch. Flasche habe ich bisher auch nicht gegeben.
Nimmt dein Sohn einen Schnuller?
Hast du die Möglichkeit, eine Stillberaterin vor Ort mal drauf schauen zu lassen?
Flasche würde ich auch nur so selten wie möglich anbieten - wie du bereits selbst geschrieben hast, da besteht durchaus die Gefahr, dass er immer weniger an die Brust möchte. Das trinken aus der Flasche ist einfacher, als aus der Brust! Und wenn er sowieso nie so richtig gut an der Brust trinkt, würde ich dieses Risiko nicht eingehen..
Also lieber gründlich abchecken lassen und versuchen, die Ursache heraus zu finden!
Und ansonsten die Brust immer und immer wieder anbieten, auch mal im dunkeln damit es weniger Ablenkungen gibt. Hast du mal unterschiedliche Stillpositionen versucht?