Baby 10 Monate ißt schlecht

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch.
Mein Sohn ist nun 10 Monate und ist ein „schlechter“ Esser. Zumindest nach meinem Empfinden. Wir haben mit dem 6. Monate mit der Beikost angefangen. Erst den mittagsbrei ca 4 Wochen und dann den Abendbrei.
Aktuell ist es so (es war eigentlich nie anders) das er mittags ein paar Löffel ißt. Nachmittags vlt etwas Obstbrei (30-40g) und abends auch nur 5-6 Löffel. Morgens bekommt er entweder Haferflocken mit Obst oder einen eingeweichten Zwieback mit obstmus. Das ganze entweder in Milch oder etwas Joghurt. Auch hiervon ißt er Max 5-6 Löffel. Zwischendurch mag er gerne mal ein Quetschi (ißt er nie auf) oder mal eine maisstange oder Reiswaffel. Milch bekommt er noch mittags, abends und in der nachts. Tagsüber verlangt er sonst nicht mehr danach. Ich empfinde das als wenig. Mehrmals bekommt er auch noch einen fruchtschnuller mit Gurke oder Apfel. Vor ein paar Wochen hat er auch Brot gegessen, mag er nicht mehr. Die letzten Abende wollte er auch keinen abendbrei. Wie gesagt es war nie anders. Das er mal 100 g oder 200 g ißt, davon kann ich nur träumen. Wie sehr ihr das? Ansonsten er ist ein munteres und aktives Kerlchen.

Bearbeitet von stanett
1

Unsere 9 Monate isst auch nicht besonders gut. Aber ich mache ihr und mir da keinen Druck. Wird schon irgendwann funktionieren. Mit der MuMi bekommt sie im Grunde alles was sie braucht. Man sagt ja: "Food under one is just for fun."
Du könntest aber auch einfach mal generell Fingerfood und Familientisch probieren. Vielleicht funktioniert das besser, ich lese nämlich nur von Brei, Quetschie, eingeweichtes Zeugs und Fruchtschnuller. Wofür eigentlich diese Fruchtschnuller? Das versteh ich generell nicht. Obst geht doch wunderbar als Fingerfood.
Ich würd auch davon absehen zu kontrollieren wie viel Gramm das Kind isst. Das macht einen nur verrückt.

2

Danke für deine Antwort. Ich wiege nichts ab, nur wenn ich 70 g portioniere und er ißt die Hälfte sind es halt 30-40 g die er ißt. Druck mache ich mir auch keinen, wollte nur mal wissen wie das bei euch so läuft.
In die fruchtschnuller kommen Sachen die er so noch nicht essen kann. Gurke, Apfel und andere harten Dinge. Man soll (Aussage diverser kiä) nur die Sachen geben die sich zwischen den Finger zerdrücken lassen. Daher nur die Sachen die hart sind. Ferner habe ich auch gekochte Kartoffel , Blumenkohl ect angeboten, wollte er auch nicht.

3

Gurke kannst du auch so geben. Apfel würde ich entweder dünsten oder einfach abwarten, bis er damit klar kommt. Von diesen Fruchtsaugern halte ich persönlich nicht so viel.

Meine Tochter ist 12 Monate alt, isst selten was zum Frühstück und wenn dann nur sehr wenig. Mittags und abends isst sie recht gut wenn wir ihr Brei geben, versuchen das aber grade zu reduzieren und sie öfter vom Familientisch mitessen zu lassen. Da sind die Mengen geringer, aber ich will ja nicht ewig lang Brei füttern. So gewöhnt sie sich dran und den Rest holt sie sich einfach aus der Milch, wird ansonsten gestillt.

weiteren Kommentar laden
5

Mit 10 Monaten könnt ihr ihn auch schon ganz normal am Tisch mit essen lassen. Vielleicht findet er Brei einfach nicht so spannend.

7

Wie habt ihr das mit den Gewürzen gemacht?

11

Wir haben wenig bis gar nicht gesalzen bzw. für uns am Tisch nachgesalzen. Alles Scharfe und Zucker haben wir weggelassen. Andere Gewürze dürfen Babys auch schon essen.

weiteren Kommentar laden
6

Meine drei Kinder haben alle mit 10 Monaten eher weniger gegessen als dein Baby. Ja, ist nicht so viel, aber irgendwann wird er schon essen. Meine Erfahrung ist, dass man sich einfach selbst damit stresst, aber für das Kind ist ja alles okay.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen, einfach was vom Familientische hinzulegen und nicht so genau darauf zu achten, wie viel von was gegessen wird. Paar Nudeln, Tomate, gedünstetes Gemüse, Banane, Birne, reife Mango, Traube (evtl. halbieren), Gurke, Zucchini, Brötchen, Käse...

8

Vielen Dank

12

Die Traube am besten vierteln wg. Erstickungsgefahr

9

War und ist bei uns ähnlich.

Bei Kind 1 habe ich mit Brei begonnen und es hat viele viele Wochen gedauert, bis er mal mehr als 2-3 Babylöffel gegessen hat. Ein ganzes Gläschen bzw. eine ganze Portion von 190-200g hat er nie gegessen, zu keiner Tageszeit. Aber da is(s)t ja auch jedes Kind anders…nur weil mal irgendwer festgelegt hat, dass eine Portion ca 200g sind, isst ja nicht jedes Kind diese Mengen.

Kind 2 (9M, noch keine Zähne) bekommt jetzt seit 3 Monaten Beikost. Wir machen eine Mischung aus Brei und Fingerfood. Vom Brei isst er auch nur Mini Mengen - vielleicht so 5-6 Löffelchen. Am liebsten isst er selbst. Aber auch da ist es mal so, mal so. Einmal hat er eine halbe Scheibe Brot mit Frischkäse verdrückt. So viel hat er seitdem aber nicht noch mal gegessen 😄
Aktuell ist es sogar eher so, dass er sich alles in den Mund stopft, ordentlich einspeichelt und dann schön wieder ausspuckt.

Ginge es nach mir, dürfte er ruhig schon etwas zuverlässiger und mehr essen. Mir ist aber auch bewusst, dass Milch im 1. LJ das Hauptnahrungsmittel sein sollte. Von daher stresse ich mich da gar nicht…irgendwann wird es schon besser werden.

10

Vielen Dank. Klingt in der Tat ähnlich.