Baby zum stillen wecken?

Hallo 😇

Meine Frage steht ja schon oben. 😊

Meine kleine wird nĂ€chste Woche am 14.11. 3 Monate alt. Ich musste sie am anfang wegen ihrer Gelbsucht und weil sie auch vom Gewicht her nicht gut zugenommen hatte nach ihren Geburtsgewicht, alle 3 Stunden wecken und sie stillen. Mittlerweile hat sich das ja alles gelegt. Sie hat keine Gelbsucht mehr und sie nimmt auch richtig gut zu. Meine Hebamme meinte ich soll sie trotzdem nachts mindestens 1x wecken. Jetzt frage ich mich aber, ob ich die kleine nicht doch einfach schlafen lasse bis sie sich von selbst meldet wenn sie gestillt werden möchte. Sie ist mein erstes Kind und ich möchte auch alles richtig machen. Ich habe nur Angst wenn ich sie nachts schlafen lasse, das sie dann vom Gewicht her nicht mehr so gut zunimmt. Ich weiß das klingt jetzt vllt blöd, aber ich mache mir da etwas Gedanken und bin mir unsicher ob ich alles richtig mache mit dem stillen. Gerade eben habe ich sie zum stillen geweckt. Ich war die ganze Zeit am ĂŒberlegen ob ich sie wecken soll oder lieber schlafen lassen soll. Ich Stille sie am Tage auch so alle 3 bis 4 Stunden.

Ich freue mich auf eure Antworten und wĂŒnsche euch einen schönen Start in den Tag.

LG Yuki 💕😇

1

Niemals wĂŒrde ich ein gesundes Baby in dem Alter nachts wecken. Am Anfang mit der Gelbsucht und bis das Geburtsgewicht wieder erreicht ist, ok, aber danach ist wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt, nein. Lass dein Baby (und dich) schlafen, so lange sie mag. Sie wird sich ganz sicher melden, wenn sie hungrig ist!

2

Oki Dankeschön fĂŒr deine Antwort dann mach ich das ab jetzt so. 😊

3

Bitte lass das Kind schlafen und gönn dir auch etwas Ruhe. Sobald dein Kind Hunger hat wird es sich melden. Mein Sohn hat im Alter deiner Tochter nachts oft bis zu 10 Stunden am StĂŒck geschlafen. Freue dich darĂŒber, sehr viele hier wĂ€re froh wenn ihr Kind nachts nicht gestillt werden will 😘

5

10 Stunden? 😳 Das ist ja der WahnsinnđŸ˜ƒđŸ™đŸ»

7

Glaub mir am Anfang war ich nicht sonderlich froh, da ich ja voll stillte und die Milch raus wollte 😬. Nach ein paar Wochen hatte sich mein Körper aber angepasst. Mir haben immer alle gesagt das ich da viel GlĂŒck hatte, schlafen war nie ein Problem, dafĂŒr gab es andere đŸ€š.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :-)
Ich wĂŒrde das Baby nicht wecken.
Die Kleinen melden sich von selbst wenn sie hungrig sind.
Oft trinken sie auch nicht gut, wenn man sie dafĂŒr weckt.

Eine Neugeborenengelbsucht, ein geringes Geburtsgewicht etc ist natĂŒrlich etwas anderes.
Ich musste meine Kinder auch anfĂ€nglich zum Trinken wecken, als sie dann aber gut zugenommen hatten, habe ich es gelassenâ˜ș
Wie kommt deine Hebi zur Ansicht, dass du sie weiterhin wecken sollst? Ich vermute mit 3 Mon wird dein Baby sich ohnehin nachts melden und nicht die komplette Nacht durchschlafenâ˜ș

11

Ja ich werde sie ab heute nacht schlafen lassen und nachts nicht mehr wecken bis sie sich von selbst meldet. Keine Ahnung wie meine Hebamme darauf kommt. Also ich habe sie gestern abend um 22 Uhr das letzte mal gestillt und sie dann schlafen gelegt. Sie ist dann um 23 Uhr ca eingeschlafen. Also wenn ich sie heute nacht nicht geweckt hĂ€tte, dann hĂ€tte sie bestimmt noch ne weile geschlafen. Weil von selbst ist sie nicht wach geworden. Ich weiß nicht wie lange sie geschlafen hĂ€tte. Aufjedenfall hatte sie da schon 6 Std geschlafen. Sonst ist sie mal nachts so um 3 Uhr oder so wach geworden. Zur Zeit wird sie aber nicht wach. Ich werde es ja jetzt die nĂ€chste Nacht sehen wann sie sich meldet. 🙈

Bearbeitet von Yuki37