Hallo ihr Lieben!
Ich würde gern wissen, was ihr zum Verhalten meines Sohnes am Tisch sagt.
Er ist fast 1 Jahr alt und er isst bei uns mit. Seit einiger Zeit kaut er kaum noch, er schluckt immer wieder größere Stücke. Man sieht es an seinem Blick und an dem anschließenden Schütteln, wenn das zu große Stück den Hals hinab rutscht (passiert mir manchmal mit Kartoffeln 🤪).
Er ist dann oft auch ziemlich unruhig. Mit mir allein passiert das selten, wenn der Papa dabei ist fast immer. Er ist allgemein ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Bei den Großeltern ist er noch aufgedrehter als zu Hause, aber da herrscht leider eine ziemliche Unruhe am Tisch, also wundert es uns dort nicht.
Außerdem darf man ihm immer nur ein kleines Häppchen aufs Tablett legen, da er sich sonst alles mit beiden Händen hinein schaufeln würde 🙈 Und dann wird das meiste natürlich herausgewürgt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollten / können wir etwas dagegen tun? Oder verwächst sich das wieder? Zum Beikost-Start hat er echt super gekaut und nun 🙄 es ist manchmal echt nicht schön anzusehen.
Was wir schon versucht haben ist natürlich selbst ganz ruhig zu sein, langsam zu essen und viel zu kauen, bloß keine hektischen Bewegungen zu machen.
Lieben Dank!
Verhalten beim Essen
Wir hatten auch so eine Phase in der gestopft und geschlungen wurde. Ich hatte den Eindruck es war dann als er richtig anfing größere Portionen zu essen da konnte es ihm nicht schnell genug gehen.
Hat sich aber irgendwann wieder gegeben und man konnte ihm auch wieder mehr als ein Teil auf den Teller packen.
Danke 🤩
Ouman ja!
Wir haben auch so einen Stopfer!
Er konnte schon recht früh den Pinzettengriff drum hab ich ihm die Stücke zum Üben immer klein angeboten!
Sowas wie Breze, welche alle Babys/Kleinkinder so lutschen, ging gar nicht. Er wollte alles reinstopfen.
Wir haben in letzter Zeit mit weichen Sachen geübt. Zum Beispiel Gemüspuffer oder Pancakes. Naja er hat sich oft alles reingeschoben und gewürgt 😬
Jetzt am Wochenende hat er aber mal super schön abgebissen und es sich dazwischen mal angeschaut! Mal schauen wie’s weiter geht 😂😅
Er ist jetzt übrigens 14 1/2 Monate.