🙋♀️ Hallo,
ich wollte mal fragen wie es bei euch es mit Stillen klappt..? Bei mir hat es die ganze Zeit ganz gut funktioniert aber seit 2 Wochen kommt nicht mehr so viel Milch also es produziert nicht mehr wie am Anfang ich pumpe mich nicht ich esse eigentlich genug und meine Tochter 1 Monat und 2 Wochen alt tut schon gut saugen..
Manchmal tu ich nur ganz wenig haben und sie wird davon nicht satt.. was kann ich machen oder essen oder brauche ich Vitamine ? Hat jmd Tipps ?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Frage… (Stillen)
Huhu 😊
Woran erkennst du denn, dass sie nicht satt wird?
Passt die Gewichtszunahme?
Sucht sie einfach häufig? Also wirklich halbstündlich? Falls ja: in den ersten Lebenswochen gibts das Clusterfeeding. Da wollen die kleinen Mäuse einfach ständig an die Brust. Damit wird Milch für den nächsten Wachstumsschub angefordert. Das brauchst du auch, damit du dann mehr Milch produzierst. Immer fleißig anlegen, auch wenn es hart ist 🫣
Irre anstrengend für die Mama, aber ganz normal 😊 hier kam immer erst das Dauernuckeln rund um die Uhr, dann mehrere Tage ganz viel Schlaf und zack, brauchte er die nächste Kleidergröße 😂
Was die Ernährung angeht...
Es gibt Stilltees, die sind meist mit Fenchel. Und es gibt Abstilltees, die sind meist mit Pfefferminz oder Salbei.
Also Fenchel trinken, Salbei und Pfefferminz meiden.
Ansonsten hat die Ernährung wenig Einfluss, wenn du nicht gerade ne Nulldiät machst 😅
Was nicht schadet jetzt im Winter ist Vitamin D (solange man nicht übertreibt!), das haben wir in unseren deutschen Gefilden fast alle zu wenig. Das geht auch in die Muttermilch über und trägt zu gesunden Knochen bei. Auf die Milchmenge hat das meines Wissens aber keinen Einfluss.
Und generell natürlich gesund und abwechslungsreich essen - deine eigenen Vitaminspeicher werden grade im wahrsten Sinne des Wortes leergesaugt 😂
Hallo
Wir stillen jetzt seit fast 10monaten voll und der Anfang war bei uns auch schwer mein kleiner hat Probleme bei der Zunahme.. Hast du eine Hebamme oder stillberaterin die dir helfen kann?
Bei uns hat ganz viel anlegen geholfen also so oft stillen wie es ging das hat die Milch produziert
Woher weißt du das sie nicht satt wird? Hast du alles andere ausgeschlossen Bauchweh? Müdigkeit?
Ansonsten meine ich mal gehört zu haben das man die Milch Produktion nicht mit der Nahrung beeinflussen kann ob das jetzt genau so stimmt kann ich nicht sagen😀😅 natürlich solltest du dich gesund ernähren und viel Wasser trinken.
Versuch mal deine kleine immer an die Brust zu legen so oft wie es geht bei uns hat es so geklappt
Alles gute und viel Erfolg 👍
Hängt dein Baby zufällig dauernd an der Brust und wirkt kurz nach dem Stillen schon wieder unzufrieden?
Wenn es täglich 6 bis 8 nasse Windeln hat, zunimmt und fit und munter ist, dann würde ich davon ausgehen, dass dein Baby clustert um sich für den nächsten Wachstumsschub mehr Milch zu bestellen.
Ganz normales Verhalten und keine Sorge, dein Baby wird satt.
Wenn die Windeln lange trocken sind, die Fontanelle eingefallen ist und Baby eher letargisch und apatisch ist, dann solltest du schnellstens eine Stillberatung kontaktieren und auch mit dem KiA und deiner Hebamme Rücksprache halten.